Welche Batterien für Bass / Effekte?

Hallo,

wer mehr Batterien braucht kan auch bei Pollin.de schauen.

Sind öffter kleine Verkaufskartons sehr günstig.

Gruß,

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Batterien auslaufen, kommt auch eher bei billigen Leclanche-Batterien vor, in denen die Hülle an der Reaktion direkt beteiligt ist!
 
Batterien : Im Bass nur Litium, außer bei meinem Hyak mit Alembic Elektronik... der läuft mit 48Volt Netzteil .

Da halten Batterien auch mal 15 Jahre ( bei gelegentlicher Nutzung ) und nix läuft aus ...

Sonst kauf ich die Batterien immer im 50 / 100 Pack Duracell. Dann sind die auch wirklich günstig und bei mir auch innerhalb eines Jahres "weg". Diese Resale Großverpackungen sind auch immer "aktuell" und nicht überlagert.
 
50 Batterien verbrauchte Batterien pro Jahr???
 
Ich weiß zwar nicht was üblich ist, mein Bass braucht jedoch für jeden (zwei) Tonabnehmer eine eigene Batterie. Ich nutze Varta High Energy und die halten immer min. 1 Jahr. Ob am Mythos "bei eingesteckten Kabel halten Batterien länger" was dran ist, kann ich nicht sagen, mach ich aber trotzdem :D .
 
ich kenns eher andersrum: bei eingestecktem Kabel ist die Batterie schneller alle. Gilt natürlich nur, wenn aktive Elektroniken/Tonabnehmer über die Klinkenbuchse geschalten werden.
 
ich kenns eher andersrum: bei eingestecktem Kabel ist die Batterie schneller alle.
Das ist auch die richtige Variante!
Gilt natürlich nur, wenn aktive Elektroniken/Tonabnehmer über die Klinkenbuchse geschalten werden.
...was praktisch immer der Fall ist...zumindest bei meinen aktiven Fender, Ibanez und Fame Bässen identisch. Es soll zwar Schaltungen geben, die sich explizit über einen Schalter am Bass ausschalten lassen, das ist aber eher die Ausnahme, weil es die Gefahr beinhaltet, daß das Abschalten nach dem Gig vergessen wird und der Bass bei der nächsten Nutzung mit leerer Batterie wieder aus dem case genommen wird. Zwar ist die Selbstentladung durch den relativ geringen Ruhestrom des Preamps sehr gering, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

@Haltbarkeit:
Bei 9V-Blocks war die Haltbarkeit bisher zu lange, als daß ich da in Bässen große Unterschiede in der Lebensdauer hätte feststellen können. Bei Mignon (AA) und Micro (AAA) Batterien, die ich in den Sendern von AKG und line6 verwende, kann ich allerdings feststellen, daß die gelben IKEA-Batterien nicht so lange halten, wie die meisten anderen Alkali-Mangan Batterien. Bei den Gitarrensendern kann ich das immer ganz gut festmachen, weil die gelben schon am Ende eines Probenabends in die Knie gehen (was man an der geänderten LED-Farbe erkennen kann). Mit Aldi Batterien hatte ich bisher nur gute Erfahrungen, allerdings kann so ein Discounter auch mal seinen Zulieferer ändern, afair ist das bei Aldi auch schon mehrmals passiert...eine Zeitlang gab es da zB TDK Batterien, inzwischen gibts hier (Aldi Süd) ein Fabrikat namens Activ Energy, mit denen es aber bisher auch keine Probleme gab.
 
Ich habe bislang mit Aldi oder Netto-Batterien nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich bislang die Gefahr auslaufender Batterien offenbar auch nicht ausreichend berücksichtigt. Ist mir noch nie passiert und ich dachte, das würde nur bei uralt-Batterien passieren, die man heute sowieso nirgendwo mehr kaufen kann.
 
...ich dachte, das würde nur bei uralt-Batterien passieren, die man heute sowieso nirgendwo mehr kaufen kann.

Diese Uralt-Batterien waren die Zink-Kohle Zellen, die fast immer irgendwann ausgelaufen sind, weil der Zinkbecher das Gehäuse darstellte und zur Spannungserzeugung mit einer Chemikalie dieser Zinkmanten angefressen wurde...bis er durch war.

Ganz vereinzelt werden diese Batterien zwar noch hergestellt, sind bei uns aber fast vom Markt verschwunden. Ersetzt wurden sie durch die Alkali-Mangan Batterien, die allerdings im Grunde nur eine Weiterentwicklung der Zink-Kohle Batterie sind...den Zinkbecher haben die nämlich immernoch. Allerdings ist die ganze Batterie nochmal in einem weiteren Metallmantel und einer Kunststoffisolation eingepackt.

Auslaufen können diese moderneren Batterien zwar immer noch, ist aber eher selten (zB bei Verletzung des Metallmantels) und dann nicht ganz so schlimm, weil die heute verwendete Chemikalie bei ihrer Reaktion mit der Luft (Kaliumcarbonat) nicht mehr ganz so aggressiv ist wie das Ammoniumchlorid der alten Zink-Kohle-Batterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mh, nix billiges! Ich hab mir mal ne Funkmaus mit billigen chinesischen Batterien geschrottet, als eine darin ausgelaufen ist. Wobei billig relativ ist. Ich hab in fast allem die Blöcke vom Aldi drin und bisher ist alles super. Ob teurere Batterien länger halten kann ich nicht sagen. Eigendlich seh ich nicht so den Grund dafür, da mehr Geld auszugeben. Ausser vll. in meine Gitarren, da pack ich Markenbatterien rein, weil ich da definitiv nix riskieren will.
 
@Uli:
Wow, was für eine ausführliche Antwort! Es ist wirklich nett, wie bereichernd dieses Forum sein kann :) Und ich kann erst einmal ruhig schlafen, wenn ich an die Aldi-Batterie in meinem Bass oder die Nettobatterie in meinem Big-Muff denke. Vielen Dank!
 
Uli schrieb:
weil die heute verwendete Chemikalie bei ihrer Reaktion mit der Luft (Kaliumcarbonat)
stimmt, aber wenn sie doch großflächiger auslaufen sollte, kann man sich an der Kaliumhydroxid-Pampe wunderbar verätzen, weil das auch erst mit der Zeit mit dem CO2 der Luft reagiert. Eine andere Möglichkeit wäre das Platzen der Alkali-Mangan-Zellen durch Gasentwicklung bei billigen, evtl verunreinigten Zellen. (Nebenreaktion vom metallischem Zink in alkalisch-wässrigem Umfeld). Das sollte aber bei allen mordernen Typen durch geeignete "Überdruckventile" vermeidbar sein. Es gibt ja auch bei Batterien nicht umsonst eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum.

Aber um die Angst etwas vor solchen Unfällen zu nehmen kann man sagen, dass moderne Batterien dahingehend schon sehr sicher sind ;)
 
ich bin mit den Batterien vom Aldi zufrieden :) halten ewig und kosten fast nix :) ausgelaufen ist mir ne Batterie noch nie :D
 
Als ich noch Effekte genutzt habe, habe ich die Batterien nach der Probe/Gig aus dem gerät entfernt.
Auslaufen war da nicht gegeben.Und mal ehrlich des geht recht fix.
Zudem hatte ich immer das Gefühl die Batterien werden schneller leer obwohl nix angesteckt war
und die Teile eigentlich keinen Strom ziehen sollten, laut Angabe des Herstellers
 
Ich rate von Billig-Dingern ab. Aus Erfahrung hält in meinem Bass eine Qualitätsbatterie 6 Monate, eine billige unberechenbar weniger ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in meinen halten auch die billigen über 6 Monate...
 
In meinem Alembic halten die Batterien allenfalls eine Woche und er braucht davon gleich 4 ...

Daher wird er auch meistens am Netzteil betrieben ...
 
...wenn ich die Kosten mal auf ein Jahr hochrechne, ist es letztendlich doch egal. Mein Bass hat zwei Verschleißteile - die Batterie und die Saiten. Ein Satz Elixirs kostet €55,-
also mehr als 10 von den teuren Batterien. Und dann braucht er gelegentlich noch einen Klecks Wachs, wo der Tiegel für €12,- ungefähr bis ans Lebensende hält.
Je nach Bass hält so eine Batterie so lange wie ein Satz Saiten. Ich nehme trotzdem die Billigen ;-)
 
Der Batteriewechsel ist für mich immer die Gelegenheit, das gute Stück ein wenig zu pflegen und zu säubern. Deswegen stört mich ein Batteriewechsel alle paar Monate eigentlich nicht und bei meinem Streamer muss ich dazu noch eine Handvoll Schrauben lösen. Und momentan spiele ich fast nur noch den gepimpten OLP, und der ist passiv.

Grüße von der Ostsee
 
Ich bin auch begeisterter ALDI 9V Block Nutzer. Die treiben meine Aguilar OBP-3 Elektronik super an. Ich habe auch nicht viele verglichen, aber definitiv super Preis/Leistung. Und obwoohl ich viel spiele, halten die locker 1-2 Monate!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben