Welche Bauart ist das?

  • Ersteller Doubleupermanent
  • Erstellt am
D
Doubleupermanent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
01.02.15
Beiträge
13
Kekse
50
Guten Tag,
Wie heißt die Bauart dieser Gitarre?? Hat die einen Namen oder ist sie speziell nur von einer Firma produziert? Und wenn ja, gibt es ähnliche modelle außer Tele und Les Paul??

image.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh danke für die schnelle antwort!! Scheint mir ja ne englische marke zu sein.. Gibt es ähnliche modelle auch in deutschland ?
 
Nö Cort ist keine Englische Marke, sondern eine koreanische.

Die Gitarre ist ja erst neu vorgestellt worden und wird im Laufe des Jahres sicher auch hierzulande rauskommen.

Ansonsten meinst du mit ähnliche Modelle die Farbe, die Pickup Bestückung oder die Bodyform ?
 
Okay danke! Gibt es denn noch andere gitarren mit der selben form oder ist diese einmalig?
 
Die Form ist schon recht eigen so ähnlich würde mir auf Anhieb jetzt ne Fender Mustang oder ähnliche "Offset" Formen einfallen, vll. Ibanez Roadcore oder aus der Charvel Desolation Serie gabs so ne ähnliche auch in grau.
 
Wenn du die Korpusform meinst, wird die meistens als Telecaster Form bezeichnet.
 
Perfekt danke euch!
 
Hier geht grad ne Auktion zuende

http://www.ebay.de/itm/CHARVEL-SKAT...43?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58bd480adb

Vll gibts die hier noch in grau
http://en.euroguitar.com/guitar/charvel/desolation/skatecaster-sk3-st/147904.html

Die käme der Cort imho optisch am nächsten, ist aber halt ein Auslaufmodell und schwer erhältlich.

Oder hier ne Ibanez Roadcore auch mit H S Bestückung (Singlecoil und Humbucker)

https://www.thomann.de/de/ibanez_rc365h_bk.htm


Telecaster Form ? Nee die sieht doch ganz anders aus
 
Ich ordne es nur nach den Gruppen ein, die es bei Thomann auch gibt. Single Cut, Standard und Tele. Tele kommt es noch am nächsten, mit etwas Fantasie.
 
Ok, alles klar
 
Nö Cort ist keine Englische Marke, sondern eine koreanische.

Cort ist zwar keine englische Gitarrenschmiede, aber hier sei erwähnt, dass das geistige Vorbild und die Idee dieser speziellen Gitarre aus England kommt. :cool:

klick
 
Die Bauform fusst logischerweisse auf der Tele. Zeigt sich aber auch in verschiedenen anderen modernen Bauformen.
Die EVH Wolfgang, Music Man Reflex oder auch Ibanez Roadcore und FR sind in derselben Familie.
 
Das ist Bild oben ist streng genommen eine Matt Bellamy signature Gitarre von Manson. Die dinger sind meist handgefertigt und nicht gerade billig. Ham auch oft onboardeffekte und fernandes Sustainer. Das modell von Cort is die preisgünstigere Variante und soll wohl um die 500£ kosten.
Ich glaube Hugh Manson hat die body-firm mal als mattocaster bezeichnet ;)
 
Muss sagen ich mag so "Power"-Telecasters irgendwie. Bzw. das Konzept was da so hinter steht. Geil wäre ja daraus nur noch so ein Reversed Jackson Headstock noch, den Neck PU angled machen und gut ist.
 
was ist denn das für ein PU "da oben"?
 
Das ist Bild oben ist streng genommen eine Matt Bellamy signature Gitarre von Manson. Die dinger sind meist handgefertigt und nicht gerade billig. Ham auch oft onboardeffekte und fernandes Sustainer. Das modell von Cort is die preisgünstigere Variante und soll wohl um die 500£ kosten.
Ich glaube Hugh Manson hat die body-firm mal als mattocaster bezeichnet ;)

Gerade habe ich mit Thorsten Dörr vom deutschen Cort Vertrieb gesprochen. Dabei hat er uns eine Cort Matthew Bellamy Signature Gitarre zum Testen angeboten. Wer Interesse daran hat, einen Test für das Musiker-Board zu machen möge mich per PN anschreiben.

Der UVP der Cort MBC-1 wird 713€ betragen

Hier gibt es bereits einen Test von Thomas Dill

Matthew-Bellamy(approved).jpg MBC-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß auch mal die Chapman ins Rennen. Ist derweil noch nicht lieferbar (lt. Thomann). Habe auch keinen Plan wie die klingt. Aber Mahagonikorpus, Ahorn Hals und Ebenholzgriffbrett hört sich schon mal nicht schlecht an. Und btw finde ich ist Chapman auch ne coole Sau :). Falls ich die Klampfe mal in die Finger bekomme werd ich die auf jeden Fall mal testen^^

https://www.thomann.de/de/chapman_guitars_ml_3_modern_sbk.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben