Welche Becken?

  • Ersteller only_Julius
  • Erstellt am
O
only_Julius
Guest
Hey Leute! i hab mal ne frage! und zwar spiele ich seit 5 Jahren Drums und will mir jz ein neues zulegen! Das Schlagzeug an sich ist kein problem aber was die Becken angeht bin ich unschlüssig!! Ich habe für die Becken ca. 1000 Euro zusammen und würde mir gerne ein 20 Ride/Crash ein 22 Ride ein 18 Crash ein 16 Crash eine 15 oda 14 Hi-Hat ein 18 China und wahlweise noch ein zwei Splash zulegen! Ich spiele Metal und Hard Rock! Leider sind Becken nicht mein Fachgebiet und wollte mal Fragen welche Marken gut sind, welche Serien von den jeweiligen Marken und welche ein größeres Repartoir zum späteren erweitern der Becken haben!!?

Danke für eure Antworten!

mfg only_Julius
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal hier im Forum :),
generell ist bei Becken alles erlaubt, was gefällt. Wenn dir der Sound von Kochtöpfen gefällt?! Dann stell es dir halt ans Set. :nix:
Es gibt nicht wirklich "gut" und "schlecht", nur solltest du bei östlichen Firme, wie z.B. Zultan usw., immer daran denken, dass jedes Becken dort anders klingt. Das kann bei den großen Herstellern auch passieren, ist aber nicht so extrem.
Falls du auch Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen würdest, ständen dir alle Türen offen. Für 1000€ bekomst du High-End Becken und hast vielleicht sogar noch etwas über.
Geh einfach mal in einen etwas größeren Laden und spiel alles an, was dir so über den Weg läuft.

Viele Grüße,
Red :)
 
Es wird die hier eigentlich jeder sagen, dass deine Beckenwahl Geschmackssache ist. In ein Musikgeschäft fahren und antesten ist wohl das beste.
Große Marken sind z.B. Meinl, Paiste, Sabian und Zildjian. Es gibt dann z.B. noch Masterwork und Zultan, bei denen ist aber die Auswahl an Becken noch nciht so groß(naja, Masterwork gehd ja eigentlich).
Ich hab selber 3 Masterwork Becken, die sind halt genau so gut wie die besten Serien der "großen" Marken, aber wesentlich billiger.
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche, spiele auch so Metalzeug und hab auf die Meinl Soundcaster ein Auge geworfen! Ist aber ganz allein deine Entscheidung, und mit 5 Jahren Drumerfahrung solltest du ja schon wissen was du wilst, also einfach in ein großes Musikgeschäft fahren udn alles mögliche testen!

mfg
Tim
 
Geh in den Laden und teste was dir gefällt. Aus der Oberklasse gibts von Zildjian zum Beispiel die Aveden, die Z Customs oder die Ks/K Customs, von Sabian die HHX, AAX, Vault, AA oder HH, von Meinl die Byzance, mb20, mb10, Soundcaster, Soundcaster Custom, von Paiste die Signatures, Big Beats, Rudes, 2002s, und einfach noch soviel mehr. Da gibts dann in den Serien nochmal viele Unterschiede, wie die Beckenstärke, die Größe und das Finish. Dann sollte man vielleicht auch die kleineren türkischen Hersteller nicht ausseracht lassen, da diese etwas günstiger und genauso gut sind, wie Anatolian, Masterworks, Istanbul Agop, Istanbul Mehmet, Zultan. Natürlich bist du nicht an eine Marke gebunden, sondern kannst so kombinieren wie es dir klanglich am besten gefällt. Und, natürrlich musst du auch nicht eine der teuren Serien wählen. Wenn Sabian B8 Becken oder ähnliches einfach nur genau das sind was du möchtest, wähle diese. Spiel einfach an und wenn es zu teuer wird kauf halt gebraucht, da zahlst du ca die Hälfte :)
 
Ja da gibts nur ein Problem! Ich wohn in Kärnten und der größte Musikladen da is der in Feldkirchen! Da kann man nicht so viel testen sondern muss angeben welche man ausprobieren möchte und die hohlen sich dann von den jeweiligen Firmen ein zwei Exemplare zum testen!! jz kann ich aber logischerweise nicht alle Marken angeben, da der music store sonst tonnenweise Becken bestellen müsste:D
Hab mich aber trotzdem informiert und mir hats Meinl angetan!! könnt ihr mir vl was zur MB8er Serie was sagen?? Wie gesagt spiele ich Metal und Hard Rock

thx mfg only_Julius
 
Na bei Zildijan gäbs ne Möglichkeit, die kannst du dir online anhören, ist zwar kein wirklicher Ersatz, aber für nen Eindruck reichts;)
 
Ja da gibts nur ein Problem! Ich wohn in Kärnten und der größte Musikladen da is der in Feldkirchen! Da kann man nicht so viel testen sondern muss angeben welche man ausprobieren möchte und die hohlen sich dann von den jeweiligen Firmen ein zwei Exemplare zum testen!! jz kann ich aber logischerweise nicht alle Marken angeben, da der music store sonst tonnenweise Becken bestellen müsste:D
Hab mich aber trotzdem informiert und mir hats Meinl angetan!! könnt ihr mir vl was zur MB8er Serie was sagen?? Wie gesagt spiele ich Metal und Hard Rock

thx mfg only_Julius

Für härtere Musikstile sind die Meinl B8 gar nicht schlecht, sehr explosiv und schneidend.
Wenn es nicht ganz so "scharf" sein soll, sind die Soundcaster custom auch nicht schlecht, für meinem Geschmack sogar besser.
Preislich dürftest du dann auch mit deinem 1000er hinkommen für einen Beckensatz plus Chinas.
Das schöne bei Meinl ist, dass man aufgrund der 4 verschiedenen Legierungen (B8, B10, B12 und B20) die Serien nach Herzenslust mischen kann. Das machen die Profi-Endorser auch. Da sind Byzance neben Soundcaster und MB20 neben Classics - alles ist möglich und erlaubt ist was gefällt.

Bei http://www.meinlcymbals.com/ kannst du dir auch nochmal einen Überblick verschaffen. Da gibt es auch Soundfiles, damit du dich grob orientieren kannst (im Original sind die Sounds meist etwas anders, aber die Richtung stimmt)
 
hallo julius,
tendenziell und erfahrungsgemäß sind für härtere musikstile eher becken aus b10 und/oder b12-legierungen "besser" geeignet,da sie,wie haensi sagte,schneidender,explosiver und auch durchsetzungsfähiger sind als b20-legierungen (wie gesagt,erfahrungsgemäß und tendenziell)

von daher,scheiden eigentlich solche becken wie sabians hhx oder vault schon im vornherein aus,-

mein tip wäre(n) für dich und deine musikrichtung eher die paiste 2002,meinl mb10 oder auch die soundcaster custom (ich glaube,die wurden in die "soundcaster"-serie eingegliedert?)

diese becken sind zwar etwas teurer aber ich würde vielleicht auch erst mit einem "klassischen dreier" 14hh,16cr und 20r anfingen und bei bedarf evt.noch nen 18cr dazu kaufen..

lieber mehr in die qualität deiner becken investieren als in die breite..

da du nun wirklich in der pampa...äh in östereich wohnst,ist wohl das sinnvollste,wenn du dir die becken bei einem grossen musikhaus deiner wahl bestellst,bezahlst,sie testest und bei nichtgefallen zurückschickst (ist zwar umständlich aber...)

ansonsten vielleicht wirklich die becken bei deinem örtlichen musikhändler bestellen aber so richtig toll wird das wohl nicht,zumal wenn du höherwertige becken testen willst...oder du nimmst dir einfach mal die zeit und fährst in die nächstgrosse stadt zum nächstgrossen musikladen zum testen-bei der summe die du investieren magst,ist das allemal die beste lösung.

grüsse bece
 
Hi Julius,
ich hatte gerade vorgestern die Gelegenheit, mich bei Musik-Service in AB im Beckenraum auszutoben. Weil die Zultan-Becken hier so gelobt werden, wollte ich die mal probieren. Ich war begeistert!
Für deine Richtung empfehle ich dir, dir mal die Q- oder die F5- Serie anzusehen. Da kannst du dir mit 1000 Euros ein schönes Sortiment zusammenstellen (und vom Rest nochmal schön Essen gehen). Die Q-Becken sind auch optisch sehr geil. Beide Serien sind im Vergleich zu den Rockbeat (ebenfalls super) etwas dicker im Material und für Metal und Hard-Rock meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

Die Beschreibungen treffen ziehmlich genau auch meinen Eindruck:
Zultan F5 / Zultan Q

Ich persönlich spiele aktuell eine Mischung aus Paiste Signature und 2002. Allerdings wird bei meiner nächsten Anschaffung mit großer Wahrscheinlichkeit ein (oder zwei) Zultan-Becken im Einkaufswagen liegen, denn die kosten weniger als die Hälfte und der Sound ist definitiv mit Becken in der Oberklasse vergleichbar.
 
Geh in den Laden und teste was dir gefällt. Aus der Oberklasse gibts von Sabian die HHX
Da stimme ich dir vollkommen zu ich spiele selbst mit den HHX evo chrashes in 16 und 18" metall und Rock super dinger und vielseitig einsetzbar demnächst werden bei mir noch die Power Hats dazu kommen super becken sind auch dir Julius wärmstens zu empfehlen:great:
 
also,ich spiel auch nen 16"hhx evolution und ich finde für metal geht es mal gar nicht!
da fehlt es einfach an spritzigkeit und definitiv an durchsetzungsfähigkeit.

für rock geht es noch so allerdings macht sich das fehlen der beiden obengenannten eigenschaften auch hier bemerkbar.

wer was anderes spielt,wird sie lieben...;)

grüsse bece

ps.natürlich nur meine 50cent...
 
Sehe ich auch so. Die Evos klingen eigentlich ziemlich gut, sind aber doch relativ dunkel im Sound. Gegen laute Marshall-Amps o.ä. hat man es da schon schwerer als mit heller klingenden Becken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben