Welche Beize für diese Farbe (Grün)

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Ich würd mir gerne einen Bausatz kaufen und eben die Gitarre in der Farbe (siehe Foto) beizen. Bekommt man das hin? Welche Beize muss ich dafür verwenden?

prs_sigltd_erizaverde_2802123-grid.jpg

Danke!

Lg
 
Eigenschaft
 
Ich bin absolut kein Fachmann was Lack anbetrifft aber ich glaube als Ungeübter ist es keine gute Idee mit dem Lack zu experimentieren.
Ich sprech da aus Erfahrung. Mir ist vor einer Woche mal der Gedanke in meinen 17jährigen Kopf gekommen das mir die Farbe an meine Epiphone Les Paul Studio nicht mehr gefällt also hab ich mich einen Tag hingestellt und abgeschliffen was ich konnte.
Eigentlich wollte ich nur die Holzfarbe hervorholen und nach dem beizen dann auch so lassen, aber es stellte sich heraus, dass das Holz nur billiges Buchenholz ohne jegliche Masserung war also hab ich sie zum Lackierer gebracht
und lasse sie zur Zeit für hoffentlich weniger als 200 Euro zweifarbig lackieren. Außerdem hat mir dann dieser "Fachmann" gesagt das ich die Form der LP schon ordentlich verschliffen habe. :)
Aufgrund meiner daraus resultierenden Erfahrung würde ich von jedem Experiment abraten und dir empfehlen es vom Fachmann machen zu lassen bzw. gleich die Gitarre so zu kaufen.

LG
 
Du kannst das mit grüner Pulverbeize hinkriegen. Einfach mal googeln wo man die kaufen kann.
 
grüne Beizen von Clue sehr verdünnt anrühren und dann mit Klarlack lackieren.
Wie verdünnt musste an nem Probestück aus gleichen Holz testen.
Unverdünnt wird die Pulverbeize viel zu dunkel sein.
evtl. mit gelber Beize mixen
 
Ich bin absolut kein Fachmann was Lack anbetrifft aber ich glaube als Ungeübter ist es keine gute Idee mit dem Lack zu experimentieren.
[...]

LG

Nichts für ungut, aber was denkst du denn, wie der "Fachmann" das gelernt hat? Solche Bausätze sind ein guter Einstieg, diese Techniken zu lernen. Außerdem kann man, ohne den Bausatz zu verhunzen, erstmal an Restholz üben (Bei einem Bausatz wird das wahrscheinlich nichts das gleiche sein, wie das Deckenholz, aber immerhin kann man die Behandlung von Holz mit Beize üben und die Farbe ungefähr einstellen).

Du kannst das mit grüner Pulverbeize hinkriegen. Einfach mal googeln wo man die kaufen kann.

Diese Antwort hätte ich auch gerne gegeben. "Welche Beize für Grüne Farbe?" - "Grüne Beize" :rofl:

Versteht mich nicht falsch, aber die Frage ist eben ein wenig ungünstig gestellt und lädt zu solchen Anmerkungen ein.

Zum Thema stimme ich mit xDrAcHeNx überein. Sehr verdünnen und üben! Ruhig viel experimentieren, aus einem Tütchen Beize kriegt man genug tatsächliche Wasserbeize für viele, viele Gitarren.
 
Diese Antwort hätte ich auch gerne gegeben. "Welche Beize für Grüne Farbe?" - "Grüne Beize" :rofl:

Versteht mich nicht falsch, aber die Frage ist eben ein wenig ungünstig gestellt und lädt zu solchen Anmerkungen ein.

Zum Thema stimme ich mit xDrAcHeNx überein. Sehr verdünnen und üben! Ruhig viel experimentieren, aus einem Tütchen Beize kriegt man genug tatsächliche Wasserbeize für viele, viele Gitarren.

Tja, an Pulverbeize hätte ich nicht gedacht und außerdem meinte ich auch mit der Frage ob es eventuell eine spezielle Marke gibt mit der das besonders gut geht. Aber OK nun weiß ich es und werds ausprobieren.

Danke an alle!
 
Falls du auch die Maserung hervorheben willst, könntest du dir noch überlegen mit einer dunklen Beize (schwarz) anzufangen, diese abzuschmiergeln und dann mit grün zu beizen.
Gute Erfahrungen habe ich mit Tütenbeize von Clou gemacht.
 
oder mit blau vorbeizen...
 
Bzgl. der Verdünnung der Beize würde ich empfehlen, soviel Wasser dazuzugeben wie von Clou empfohlen - diese "Standardmischung" solltest du aufheben und dann von dieser Beize ausgehend verschiedene Verdünnung auszuprobieren - aber nicht einfach Wasser zur Ausgangsmischung dazugeben, ich würde die in einem separaten Behälter aufheben - wenn's nämlich zu verdünnt und damit zu hell ist, dann gibt's keinen Weg mehr zurück zu "ich hätte es aber gerne wieder etwas dunkler"....
Und wie einige andere schon empfohlen haben, ruhig VIEL experimentieren - und die Farbe kannst du eigentlich erst dann richtig beurteilen, wenn sie getrocknet ist und mit Klarlack lackiert wurde.

Rudi
 
Achso vergiss das vorher dunkelbeizen bei den meisten Bausätzen.. da sind nämlich nur Furniere drauf..und die haste ganz schnell durchgeschliffen.
 
Ui, super. Danke für die Tips.
 
Du kannst auch verdünnt vorbeizen und nicht abschleifen, aber das musst du auch alles ausprobieren.

LG
 
Ich würde dir ebenfalls empfehlen mit Schwarz aber sehr sehr stark verdünnt vorzubeizen. Die Decke darf dadurch nur minimal dunkler werden.

in etwa so würde ich sagen..... Da ist schwarz extrem verdünnt drauf.....

http://s1.***.net/images/120813/4ecee6c6.jpg

Besorge dir auf jeden Fall etwas Riegel-Ahorn-Funier und experimentiere damit.
Danach dann mit grüner Beize ebenfalls stark verdünnt probieren bis du das gewünschte Ergebnis bekommst.
Wichtig ist...... du musst bedenken, dass durch den Klarlack die Farbe noch kräftiger werden wird.

Beize kann ich dir bedenkenlos wasserlösliche von Clou empfehlen, die du normaler Weise im Baumarkt bekommen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für den Beitrag. Werd ich heut mal in den Baumarkt laufen und dann mal testen.
 
Kurze Frage noch, nach dem Beizen,.. kurz schleifen? und dann SSG zum versiegeln?(oder doch was anderes?) und danach mit dem lackieren anfangen?
Bin mir bei den zwei Arbeitschritten nach dem Beizen nicht ganz im klaren.

Danke!
 
vor dem Beizen wässern, einfach nass machen ,trocknen lassen und schleifen ,dass 2-3mal sonst bekommste nach dem Beizen ne raue Oberfläche die nich wirklich zum Lackieren geeignet ist.
Durch das Wasser in der Beize stellen sich die Holzfasern auf, dadurch wird alles rau, wenn man das schon vorher nur mit Wasser macht hat man eben dann beim Beizen ne glatte Oberfläche.
Nach dem normalen Beizen nicht mehr schleifen, du willst doch das die Farbe so bleibt und sie nich wieder abschleifen.
 
Okay soweit, dann kann man den SSG raufmachen und was nimmt man zum Porenfüllen?
 
der SSG ist zum Porenfüllen, deswegen am besten 2 Schichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben