Welche Billigbox eignet sich als Übergangslösung als Ergänzung zum Engl Fireball?

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Ich nehme mal an, dass das Spielen auf dem Cube nicht lebensbedrohend war *g* und Du es auch noch eine Zeit lang aushalten würdest. Für den Proberaum wird es mit Sicherheit auch weiterhin ausreichen
Du willst also mit einem 2W Combo mit 5" Speaker gegen ein Schlagzeug ankommen?
Jo, dann könne wir ja jetzt für alle Anforderungen immer den Microcube empfehlen.
 
UncleReaper schrieb:
Die ENGL Boxen finde ich jetzt gar nicht so prall. ;)
Ich finde die oberhammer:eek:
Hab mal überlegt mit einen Peavey 5150 zu kaufen und eine Behringer, Marshall 1960 und Engl Box angespielt
Die Engl war zwar am teuersten, aber hatte auch am meisten Druck und den besten Sound (meinesreachtens)
 
OT an... wisst ihr was für mich das Unwort des Jahrtausends für Gitarristen ist? DRUCK! OT aus...

So, wieviel Kohle hast du denn jetzt effektiv über? Wenn du was gutes und günstiges willst würd ich ne 2x12er mit Vintage 30 Speakern (z.B. die Framus) nehmen und die auf ein paar Bierkisten stellen. Dann hast du die höher stehen, es strahlt nicht alles gegen deine Knie und der Sound ist denke ich bei weitem besser als mit ner billigst Harley Benton oder Behringer Box.
 
explorer76 schrieb:
Oder Sound ist denke ich bei weitem besser als mit ner billigst Harley Benton oder Behringer Box.
sag das nicht,diese framus-teile find ich ned so pralle!kommt ja doch auf den persönlichen geschmack an.
 
@ dave: ich würde an deiner stelle mal auf die leute hier hören.... wenn du für möglichst wenig geld was haben willst, was erstmal deinen amp hörbar macht, solltest du möglichst billig bei ebay oder wo anders gebraucht kaufen. das hat 1. den vorteil das es dann wahrschinlich billiger wird und 2. dass du die box dan hinterher, wenn du dir was "ordentliches" zusammengespart hast, i.d.R. mit wenig bis keinem verlust weder verkaufen kannst. mein tip erstmal:
http://cgi.ebay.de/Marshall-JCM800-...421540293QQcategoryZ46656QQrdZ1QQcmdZViewItem
wie ich ja auch in nem anderen thread gelesen hab, ist es dir ja egal, was das für ne box ist, solange u damit erstmal proben kannst und sie billig ist. das kannste damit garantiert, ist sogar 'n V30 drin.

sonst gibt es da auch noch:
http://cgi.ebay.de/4x12-Box-fuer-Gi...423032932QQcategoryZ21763QQrdZ1QQcmdZViewItem

und tu mir (und uns allen hier) bitte den gefallen und hör auf rumzuheulen, das hilft nix. schalte deinen denkapparat ein und denk mal drüber nach,w as dir empfohlen wird. wenn du da eh nicht druf hören willst, kannstes auch lassen hier zu posten.
 
Man man, hier ist ja schwer was los, seitdem ich das letzte mal reingeschaut hab :rolleyes: :D

Ich spreche dir in keinsterweise "kompetenz, Ahnung" oder sowas ab. Aber, deine "flapsige" Ausdrucksweise macht nicht den Eindruck als hättest du dich mit dem behandelten Sachverhalt richtig befasst.
Schließlich kommt es nicht auf 2x oder 4x12" an, das ist latte. Eine gut gebaute Box klingt immer, es entscheidet der Geschmack!

Ich habe dir übrigens in meinem Post direkt eine qualifizierte und hilfsbereite Antwort gegeben, die du aber scheinbar nicht wargenommen hast.
Also nochmal mein Tip, eine gebrauchte 2x12er ist prima.
Direkt gute Speaker, gutes Material (zumindest ebenbürtig mit den Produkten die du bisher zur Wahl hattest) und ausserdem ist der Wiederverkaufswert identisch mit dem Einkaufspreis sodass du letztlich keinen Verlust machst und dich über eine richtig gute Box in Zukunft freuen kannst.
 
John Petrucci von Dream Theater spielt sowohl bei den Aufnahmen, als auch Live über eine 1x12er Custom Box... von dort wird der Sound auch aufgenommen. Der Sänger unserer Band war nämlich mal Backstage bei Dream Theater....

Also es kommt wohl doch nicht nur auf die Größe an,...

Die Stackwände auf der Bühne sind Leer...
 
Und Steve Lukather hat 3 1x12er von CAE, eine für den linken Kanal eine für den rechten Kanal, die jeweils beide mit Effekten gefahren werden und eine die über beide Seiten läuft, die ohne Effekte gefahren wird. Ich hab schon direkt davor gestanden, als ich in Luxemburg auf nem Konzert von seinem Soloprojekt war. Und der Pegel auf der Bühne von den Boxen war nicht sonderlich hoch.
Afaik hatte auch Eddie van Halen 1x12er Boxen die er Backstage abgenommen hat.
Das ist völlig normal und auch das einzig sinnvolle. 4x12er auf der Bühne zerschießen dir den Monitorsound und in kleinen Lokations auch den Frontsound.
Jedenfalls wenn man nicht damit umgehen kann und die Amps aufdreht.
 
Ich finde die harley benton mit vintage 30s gar nicht schlecht.. ausserdem kannste wenn du ne "richtige" box hast entweder die speaker da reinbauen (mischbestückung oder so) und wenn nicht haust die speaker in der bucht raus, dann machste nicht mal viel verlust...
 
Jo...bin schon seit ein paar Stunden am "beobachten" :D mal gucken wie hoch das Dingens noch schiesst..
 
edeltoaster schrieb:
sag das nicht,diese framus-teile find ich ned so pralle!kommt ja doch auf den persönlichen geschmack an.

Klaro, ich find die Framus Boxen richtig geil, gefallen mir persönlich besser als jede Engl, besonders in Verbindung mit dem Fireball, die Kombi hat ein guter Bekannter von mir jahrelang gespielt und einen Hammersound damit gefahren.
Aber du hast es ja schon geschrieben, es kommt auf den persönlichen Geschmack an.
 
Am besten ist ihr schaut mal in die aktuelle Gitarre und Bass und lest euch mal den Artikel mit der "Punktschallquelle" durch. ist ganz interessant und aufschlussreich.
Da wird beschrieben dass eine 12er box den mit abstand besten und definiertesten sound abgibt. ihr kennt dass doch bestimmt aus physik. auslöschung und verstärkung von (schall-)wellen durch überlagerung...
was ich damit sagen will ist dass eine einzwölfer box durchaus fürn proberaum ausreicht und dass sich dave vielleicht sogar mal eine gute einzwölferbox durch den kopf gehen lassen sollte. denn da hat man beides definierten guten klang und nen guten preis. allerdings fehlt es dann etwas an durchsetzungskraft. denn wir hatten in unserer band mit zwei (einzwölfer-verstärkern) den mit abstand besten sound. mittlerweile haben wir zwei vierzwölfer und es klingt stark verwaschen und undefiniert. dabei ist dass eigentlich gar nicht nötig. dass lag alles nur daran dass sich mein bandkollege ne laney und dann ne marshall-box geholt hatte. und gegen ein 412 monster hat ein 12er amp wirklich keine chance. dabei kamen wir selbst mit den 12-verstärkern gut gegen schlagzeug und pa an. also war es letztendlich doch wieder nur ne sache des egos.
mein fazit: wer nicht unbedingt posen muss und nicht 300 mann nur mit dem verstärker beschallen will reicht im prinzip auch mit ner einzwölfer-box. und selbst (oder gerade) damit lässt sich guter sound erzeugen. ist jedenfalls meine aus eigener erfahrung stammende meinung.
ich persönlich werde mich als guten kompromiss zwischen durchsetzungsvermögen und klan nach einer 212er umschauen.
und meine Harley Benton kommt zur zeit mit der richtig einstellung auch halbwegs gegen das marshall-monster an, nur um dass mal stillzulegen (und die marshall ist ne jcm900 mit celestions)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben