Speaker wichtiger als Box?

  • Ersteller Carsten1704
  • Erstellt am
Carsten1704
Carsten1704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
Habe da mal ne kleine Frage. Sufu zeigt mir nicht genau an was ich fragen will!
Ist die Box genauso wichtig wie der verbaute Speaker oder ist in der Regel die Box sekundär und der Speaker entscheidend?
Habe nämlich ne billige 4x12 er von Dimavery bekommen und verbaut sind Celestion Seventy 80. irgendwie find ich den Sound viel zu kratzig. War jetzt nen paar Speaker antesten und mir gefiel der Eminence Wizard ganz gut. Schön warm und druckvoll.
Soll ich mir jetzt die Speaker kaufen oder lieber ne neue Box? Konnte auch antesten wie Seventy80 und Wizard zusammen klingen und die Mischung fand ich nicht schlecht. Oder taugen diese billig Boxen m allgemeinen nix.
 
Eigenschaft
 
Irgendwo auf Youtube gibt's nen Vergleich, wo immer die gleichen Speaker (ich glaube es waren V30) in verschiedenen Boxen getestet werden.
Die Unterschiede im Sound sind unglaublich.
Ich behaupte mal, die Cabinets sind (neben der Spieltechnik ;) ) das am meisten unterschätze Glied in der Kette zu einem guten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie soll ich jetzt die passende finden? Kann bei mir im großen Musikhaus nur 10 Boxen testen wobei bei acht die ollen V 30 verbaut sind und die will ich weiß Gott nicht.
 
Also als "warm" empfinde ich den Wizard überhaupt nicht. Der hat schon relativ harte Höhen und ist saulaut! Also für zu Hause schon mal eher weniger geeignet, meiner Meinung nach.
Der würde einen Seventy80 gnadenlos übertönen, das wäre keine gute Idee, beide zu mischen.

Der besagte Celestion ist vom Klang her meiner Meinung nicht das Gelbe vom Ei - und wird auch (wie der Rocket 50s) in erster Linie in Low-Budget Combos und Boxen gebaut, damit der Hersteller dann mit "equipped with Celestion" werben kann.

Diese Dimarvey Box kenne ich nicht und kann dazu nix sagen.

Die Frage, was nun wichtiger ist, kann man so pauschal auch nicht beantworten. Ab einer gewissen Güte würde ich sagen, gibt es keine wirklich "schlechten" Lautsprecher - da ist es dann nur noch eine Frage des Geschmacks. Die bereits genannten zwei Celestions liegen da meines Erachtens etwas drunter.
Man hört das und sieht das auch, wenn man sie mal in die Hand nimmt. Der Rocket 50s mit seinem Mini Magneten erinnert ein bisschen an eine Frisbee Scheibe *g*. Der Seventy 80s hat ein bisschen mehr davon. Aber wenn du nach "Druck" suchst, sind beide absolut nicht empfehlenswert.

Ich werde an dieser Stelle mal wieder den Tipp für WGS Speaker geben - und nicht näher drauf eingehen, warum und wieso. Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du hier im WGS User Thread lesen. Ich empfehle mal pauschal den ET-100, den es bei Tube-Town gibt. Das ist eine High Power Version des sehr beliebten ET-65. Ein unglaublich guter Speaker für Rock und Metal!

Natürlich gibt es auch gute Speaker von Celestion und Eminence. Ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks!

Dir wird allerdings der beste Speaker in einer wirklich miesen Box auch nicht gefallen. Deshalb ist beides wichtig. Ebenso der Rest der "Soundkette" wie Amp, Gitarre, Kabel und natürlich auch dein eigenes Spiel. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie soll ich jetzt die passende finden? Kann bei mir im großen Musikhaus nur 10 Boxen testen wobei bei acht die ollen V 30 verbaut sind und die will ich weiß Gott nicht.

Naja, dann könntest Du aber anhand der acht V30-Boxen immerhin schon mal den Einfluss der Box auf den Sound überprüfen, und auch ob Dir eher offene oder geschlossene Cabinets zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das schon eher..... Nur gefällt mir der Speaker nicht und ich müsste quasi stundenlang den Amp umstöpseln und in immer wieder durch den Raum schleppen. Ist leider nicht so geil geschaltet wie jetzt beim großen T. Las darüber nen Bericht! Wollte mir auch eher eine gebrauchte kaufen. Gibt es denn so Boxen mit denen man im Rock und Aternative/ Nu Metal Bereich nix falsches machen kann?
Ne Box von Tube Town würde ich ja nehmen nur kann man die ja nicht antesten. Woher weiß ich denn dass das was ich mir zusammenstelle auch zu mir, meinem Amp und meiner Musik passt.
Srry die vielen Fragen aber nur durchs fragen lernt mal ja bekanntlich
 
Ich sprach jetzt mal nur von den Speakern - nicht von den Boxen.

Wenn deine Box gut ist, könntest du auch nur mit einem Speakertausch schon gute Ergebnisse erzielen. Aber ich kenne diese Box wie gesagt nicht.
Mit den ET-100 Speakern würdest du meiner Meinung nach für diese Art von Musik garantiert nix falsch machen. Aber eine 4x12er damit neu bestücken ist nicht ganz billig.

Da würde ich eher noch dazu raten, ein Palmer 2x12er Leer Cabinet zu kaufen und dann zwei dieser Speaker.
Das wäre zumindest meiner Meinung nach die preiswerteste und effizienteste Lösung.

Für alles, was noch besser klingt, müsstest du meiner Meinung nach deutlich (!) tiefer in die Tasche greifen.


Edit: Oder du kaufst eine gebrauchte Marshall 4x12er. Da ist Antesten allerdings Pflicht! Man weiß nie, ob die Speaker noch ok sind.
 
Warum die Palmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil ich keine anderen Boxen kenne, die so günstig sind und dabei so gut klingen.

Edit:

Du bekommst übrigens die Palmer Boxen auch mit vielen verschiedenen Eminence Speakern. Wenn dir der Wizard wirklich so gut gefällt, könntest du auch eine Wizard/Governor 2x12er von Palmer kaufen. Die kann dein Händler problemlos dort bestellen. Das ist halt dann schon was, das richtig Alarm macht, der Wizard mit sehr viel Bass und Höhen und der Governor mit der Mittenhupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die überall bestellen?
 
Ja kannst du. Der Händler muss sie halt bei Palmer ordern, damit sie die Box dann mit zwei verschiedenen Speakern bestücken. Ist aber kein Problem.
 
Neben Palmer 2x12 kannst Du auch eine Harley Benton g212 ausprobieren. Die ist grundsolide gebaut und kostet nicht viel.
Vielleicht bekommst Du auch günstig eine "Gebrauchte" abgeschossen, vertickst die enthaltenen Speaker und kaufst Dir die Speaker, die Du haben willst (WGS ist wirklich ein guter Tip). Ansonsten bekommt man auch manchmal TT-Boxen ohne Speaker gebraucht.
Über welchen Amp willst Du sie denn spielen?
 
Wenn du die Seventy 80 Speaker dann loswerden möchtest ,meld dich bei mir mal, vielleicht kann man was machen. ich mag die nämlich :)
 
Weil ich keine anderen Boxen kenne, die so günstig sind und dabei so gut klingen.

Probier mal die Behringer Boxen, ich habe einige Jahre die 412S von denen benutzt und war sehr zufrieden. Die war 4x100W und an einem 50W Amp.
 
Mit Behringer bin ich in allen Belangen höchst unzufrieden!
Spiele den Blackstar HT Stage 100 Head ... Werde jetzt wohl die Seventy 80 verscheuern und mir neue Speaker kaufen. Werde ne Mischung aus Eminence Gouvernor und Man o War nehmen oder aus Governor und Wizard.
Konnte diese Bestückung heute testen fahren und war Mega begeistert.
Ob es in auch in meiner Box so klingt wie im Laden.....? Wenn nicht habe ich auf jedenfall gute Speaker und muss halt ne gute leerbox kaufen. Bisschen Schwund is ja immer :) Lehrgeld zahlt halt jeder mal
 
Probier mal die Behringer Boxen, ich habe einige Jahre die 412S von denen benutzt und war sehr zufrieden. Die war 4x100W und an einem 50W Amp.

Die, die ich kenne, fand ich ganz schlimm, kann auch an den Speakern gelegen haben. Aber ich brauch auch keine anderen testen, weil ich mit meinen Palmer Boxen sehr zufrieden bin. Klar gibts noch besser, aber die kosten halt ein paar hundert Euro mehr. : )
 
Also ich glaube bei diesem Thema scheiden sich auch oft die Geister...

Sicherlich sind Topmodelle von Orange oder Engl für Personen mit etwas geschulten Gehör besser klingend, als "Billigmodelle". Ich habe aber auch schon oft genug von einigen Leuten, die schon sowohl Billigmodell als auch die teure Variante gespielt haben gehört, dass der oft doch immense Preisunterschied meistens nicht gerechtfertigt ist.

Ich finde es ist auch immer eine Frage des Einsatzgebietes: Wenn man nur semiprofessionell ein paar Gigs im Jahr spielt, wo aber abgenommen wird, ist die Box oft sehr viel unwichtiger, als die Fähigkeiten des Tonmannes... Oder andersherum ausgedrückt: Oft bringt einem auch eine Mesa Boogie Box von über 1200€ nicht viel, weil die PA Abteilung (sprich: Abnahme, Tonmann, Anlage) den Sound sowieso wieder in eine ganz andere Richtung verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um auch nochmal die ein oder andere Anregung in den Raum zu werfen:

1. Ich denke, dass Speaker und Gehäuse in einer wechselseitigen Beziehung stehen, beides hat seinen bestimmen Einfluss auf den Klang und tja... jede Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Man kann wochenlang in verschiedensten Cabs DIE Speaker scouten und wenn man sie dann in einem anderen Gehäuse einbaut, klingt es besch*** - weil es einfach nicht zusammenpasst.

2. Wenn auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann such dir doch mal über ebay Kleinanzeigen ein paar interessante Dinger aus der Umgebung raus und geh die privat testen! Vielleicht ist ja genau das richtige für dich dabei.

3. Wenn du doch eine Bestückung schon gestestet hast, die in einem bestimmten Gehäuse genau richtig für dich war (siehe Post #15), warum kaufst du dann nicht genau die Box und wirst deine jetzige los? Selbst wenn die neue recht teuer sein sollte: Wenn du es dir leisten kannst, mach es, weil dann hast du genau das, was du willst, und zwar ohne Bastelei, Testerei und zusätzlichen Frust. Wer falsch kauft/baut, kauft zweimal oder sogar noch öfter. Im Endeffekt wäre es dann doch oft billiger gekommen, wenn man von Anfang genommen hätte, was man doch eigentlich haben wollte und was du im Hinterkopf immer als Ideal-Referenz behalten wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz genau!
Punkt 1 und 2 hab ich auch schon geschrieben.
Und zu 3 - das würde ich auch genau so machen, wenn das Budget mitspielt!
 
Ups, sorry, scheint etwas an mir vorüber gegangen zu sein - wie so oft: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :D

Egal, wir sind ja dergleichen Meinung, Punkt 3 sollte sowieso die Kernaussage meines Posts sein. Ich weise darauf nur aus eigener, leidvoller Erfahrung (nicht nur in Sachen Musik, sondern generell) hin... es ist einfach ärgerlich, wenn man doch eigentlich Geld sparen wollte, aber im Endeffekt summa summarum mehr investiert hat, bloß weil die ersten Schüsse nicht gesessen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben