Welche Blockflöte als Einstieg für Klarinette?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
mellorine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.16
Registriert
07.08.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

meine Stieftochter wird bald 5 Jahre alt und hat bereits des Öfteren verlauten lassen, dass sie so gerne einmal Klarinette spielen möchte (wie die Katze bei Peter und der Wolf :) ). Da sie auch Interesse am Flöte spielen zeigt, war nun meine Überlegung, ihr als Einstieg eine Blockflöte zum Geburtstag zu schenken. Habt bitte Nachsicht, dass ich diesen Beitrag in zwei Threads poste, da es sich um ein Mischthema handelt (Flöte und Klarinette). Danke!

Zwei Fragen lassen mir keine Ruhe:

1) welche Blockflöte für kleine Anfänger?

Nach meiner Internetrecherche würde ich zu einer Sopran Blockflöte mit Mundstück aus Kunststoff und Holzkorpus (finde ich wegen des Holzes persönlich schöner) oder zu einer Flöte aus Kunststoff tendieren. Da ihre Finger vielleicht noch nicht alle Löcher greifen können, wüsste ich gerne ob ihr Tipps aus Erfahrungswerten für mich habt, welche Blockflöte sich für Einsteiger mit kleinen Kinderhänden besonders gut eignet? Von der Qualität her sollen ja die Blockflöten von Moeck, Mollenhauer oder Yamaha gut sein.

2) welche Griffweise??
Die zweite, größere Schwierigkeit besteht in der Auswahl der Griffweise. Wie ich gelesen habe, wird die barocke Griffweise bevorzugt in Musikschulen gelehrt und macht dementsprechend vielleicht am meisten Sinn für die Kleine. Mit Weitblick auf einen evtl. späteren Umstieg auf die Klarinette frage ich mich jedoch, ob die deutsche oder die barocke Griffweise für Blockflöte mehr Sinn macht. Google ist da leider nicht mein Freund, aber ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen?


Tausend Dank schonmal vorab für eure Zeit!
Hana
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Anfrage gehört im Prinzip zu den Flöten, da sitzen die Spezialisten.

Welche Griffweise ob barock ("englisch") oder deutsch für den späteren Wechsel zur Klarinette vorteilhafter ist, da gibt es eine einfache Antwort: egal.

Die Klarinette ist ein eigenes Instrument und in vielen Dingen ganz anders als eine Flöte. Das Einzige was dem Flötist/in vielleicht als Vorteil beim Wechsel zur Klarinette gereichen könnte : es werden Löcher mit den Fingern zugedeckt bzw offen gelassen.

Alles andere was da noch diskutiert wird ist mehr oder weniger akademisch und in der Praxis ohne Bedeutung. Wichtig ist ein guter Lehrer von Anfang an und dies bei beiden Instrumenten.

In meinem Umfeld ist die barocke Griffweise dominierend und alle mir hier bekannten sehr guten Spieler und Spielerinnen nutzen sie. Aber wie oben gesagt, dies sollten besser hier unsere Blockflöten Kolleg/Innen beantworten.

Vorbeugend noch ein kleiner Hinweis: Sollte die junge Dame in den nächsten Jahren auf Klarinette umsteigen, lass dich nicht zu einer Es-Klarinette verleiten, weil die "so schön klein ist und in Kinderhände passt", sie gehört in die Hände eines ausgebildeten Klarinettisten und auch der muss sich ausgiebig mit ihr beschäftigen sonst klingts mehr nach Jammer als nach Klarinette.

Standard ist die B-Klarinette.

Grüße

atrofent
 
Dann mache ich hier mal zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben