Welche Bodentreter??

  • Ersteller thompson
  • Erstellt am
T
thompson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.18
Registriert
01.04.06
Beiträge
154
Kekse
54
Sars, :D
Nun bin ich stolzer besitzer eines Marshall Jcm900 geworden. :great:
Der Verstärker is mega goil. Ich besitze noch den Multieffekt Rp100.
Den Ich oft mitlaufen lass.:)
Nun möcht ich mir noch ein Wah-Wah Pedal ein Volumen-Pedal und ein paar Bodentreter kaufen. :rolleyes: Welche Effekte würdet ihr mir empfehlen.
Außerdem spiel ich natürlich ROCK
Ja dann
 
Eigenschaft
 
Tja welche Effekte brauchst du denn :D

Also ich würde mal sagen ein Delay is immer gut wenn man hat :D

Als Wah-Wah würde ich das Crybaby empfehlen, bei Volume Pedalen kenn ich micht net so aus,... machen aber eh alle den selben Job.

Und tja.. welche Effekte benutzt du den so am RP100?

mfg
 
Mh. Wenn du willst, dass du wirklich was FÜR DICH findest, dann wäre es sicher dienlich, wenn du dich erstmal selbst informierst, was dir gefällt. Man kann mit ziemlich vielen Sachen Rock spielen und es würde dir wohl wenig bringen, wenn du hier eine Auflistung von 20 verschiedenen Favoriten der MBler hast...
 
aber du hast ja nicht vor multieffekt und alle bodentreter zusammen zu verwenden oder? ich denke, dass das den sound ziemlich versauen könnte...
 
finde ich nich so gut die idee. außer du vermisst einen ganz bestimmten sound in deinem setup. dann müsstest du jetzt aber nicht fragen was du kaufen könntest^^
 
ich denke, die standardbestückung in sachen fx wäre chorus, delay, reverb. sachen wie wah sind nur ein zusatz. da gibts ja einige gute und verschiedene. da kommts auf deinen geschmack an. das coolste wah ist definiv das automagic silvermachine..kostet aber leider um die 250 euro. ansonsten die morley geräte..die sind imho sehr fett.
als volume pedal würde ich ernie ball vorschlagen..sehr solide und nen tollen regelweg. das little alligator von morley ist auch top..wegen dem minimalvolume regler. einige ältere ernie ball haben das auch.

in der ganzen pedalsache sind eben keine grenzen gesetzt. ich finde nur, man sollte damit nicht übertreiben.

mit den boss und digitech pedalen wirste generell nicht flasch liegen. da stimmt preis leistung einfach. und wenn du die verkaufst, kriegste sie für humane preise wieder los. wenn du sie auch gebraucht bei ebay kaufst, wirste die sehr wahrscheinlich auch ohne wertverlust verkaufen können.
 
in erster Linie ist jeder effekt ein Zusatz.

Ein Volume pedal ist nicht unbedingt nötig da man nen volume Poti an der klampfe hat (i.d.R. zumindest).

gib uns einfach mal nen überblick über die musik die du gerne spielst bzw. spielen willst. dann können wir dir sagen welche effekte dafür sinnvoll sein können und welche nicht.
 
Servus!

So du spielst also nen JCM900 und ROCK? - korrekt!
Also ich bin ja der Meinung umso weniger Effekte umso besser aber ich würde dir nen Delay empfehlen. Ein Kumpel von mir hat das DD5 von Boss, das ist ziemlich geil! Vorallem kannste ja das Delay so einstellen, dass es fast wie ein Chorus klingt. Somit sparst du dir schonmal den Chorus. Ich selbst spiel einen JCM800 und flash mich eigentlich fast immer auf den Sound den mein Baby produziert (ich spiel ihn übrigens pur, nur manchmal mit Wah!) aber bei Soli wird er manchmal obenrum ein bisschen dünn. Für sowas wäre also ein Delay oder halt ein Chorus ziemlich dienlich! Neulich hab ich mal ein Equalizer ausprobiert. Das war auch ziemlich der Hammer, du boostest damit deinen Sound unglaublich krass hoch. Also das wäre auch ne Überlegung wert. MXR stellt in Sachen Equalizer wohl den Klassiker dar aber ich hab gehört Behringer soll eine ziemlich fette Kopie davon entwickelt haben und Behringer - das wissen wir alle - ist was den Preis anbelangt kaum zu schlagen (ich hab was von 19 Euro gehört)!
Zum WahWah, ich selbst spiel ein CryBaby für 75 Euro mit dem bin ich ganz zufrieden Morleys sollen aber auch der Killer sein! Da musst du wohl mal austesten, das gilt übrigens für alle Bodentreter! Du kannst dir hier mal ein paar Tips holen, trotzdem würd ich im Laden alles ausprobieren, damit du weißt was dir gefällt!

SO und jetzt mal zu dieser Sünde, die du da begehst! Also wirklich wie kannst du denn ein Multieffektgerät vor einen JCM900 stecken! Um Gottes Willen - der Amp klingt doch auch so schon tierisch geil. Wir hatten mal einen im Proberaum stehn, der klang echt geil! Ich hatte selbst auch mal ein Multteffektgerät und die Dinger bringens echt nicht! Zumindest wenn du einen Amp hast der so schon geil klingt! Klar wenn du mal einen lustigen Effekt machen willst, dann ist sowas natürlich klasse aber wo braucht man sowas schon im Rock!
 
[Vorallem kannste ja das Delay so einstellen, dass es fast wie ein Chorus klingt. Somit sparst du dir schonmal den Chorus.

wie soll denn das bitte gehen? :eek:

das musst mal näher erläutern.
 
thompson schrieb:
Sars, :D
Nun bin ich stolzer besitzer eines Marshall Jcm900 geworden. :great:
Der Verstärker is mega goil. Ich besitze noch den Multieffekt Rp100.
Den Ich oft mitlaufen lass.:)
Nun möcht ich mir noch ein Wah-Wah Pedal ein Volumen-Pedal und ein paar Bodentreter kaufen. :rolleyes: Welche Effekte würdet ihr mir empfehlen.
Außerdem spiel ich natürlich ROCK
Ja dann
ok, sehr spezifisch ist des ja nicht...
aber:
1. hol dir ein eq-pedal, um deinen sound noch zu verfeinern und schönzubiegen, auch wenn dir der marshallsound taugt kannst du damit es noch besser machen bzw. so einrichten dass er dir/in deiner band etc. mehr bringt...boss ge-7(teuer), mxr(noch teurer), danelectro fish&chips(billig, klein, süß, plastik(leider) und so grüüüün)
2. delay: bringt am meisten spass und ist ziemlich classic, v.a. verändert der deinen sound nicht!(sollte er zumindestens nicht...). bin nicht so ein fan von phaser, autowah(ein echter wah-pedl ist scho geil, dauert halt bis man es draufhat...)
hier wieder: viele viele, line6 echopark(top, aber teuer), boss dd5(naja, fehlt ein tapschalter, muss noch gekauft werden), wasabi ad-1(hat schalter, und reverse-funktion:rückwärtssound:great: , leider muss man 3mal steppen beim tappen, geht aber auch, schön warmer sound, und billig!)

sonst: erstmal nichts, lass den multifx mal raus, und arbeite mal nur mit deinem amp, und vll noch dem delay/eq, dann bekommst du schon hammermäßige sound...
probieren geht über studieren...

greetz

stylemaztaz
 
Reflex schrieb:
wie soll denn das bitte gehen? :eek:

das musst mal näher erläutern.

YO das geht! Der Kollege von mir macht das öfter, ich habe ihm dabei nicht so wirklich über die Schulter geschaut aber ich meine er stellt ihn dabei auf 5 ms ein.
Wir warn jetzt auch grad mit meiner Band am Aufnehmen von ner Demo CD und da hab ich das auch so gemacht! Es klingt auf jeden Fall sehr Chorusmäßig!
 
zuzuk schrieb:
ein chorus is auch nicht viel mehr als ein sehr kurzes delay.

http://www.harmony-central.com/Effects/Articles/Chorus/
ähh, nein: der chorus verändert die tonhöhe um mehr oder weniger hz-->verschwommener sound, der dicker/fetter erscheint.
deswegen eiert ein chorus auch bei stärkeren einstellungen, da dann die interferenzen zw den originalton und dem choruston zu groß werden

greetz

stylemaztaz

edit: hm hab grad den hc-link gelesen...dachte nur die tonhöhe wird verändert...
 
das stimmt bei HC auch nicht ganz. stell mal einen chorus auf extrem-einstellungen ein. dann hörst du ein "eiern" des sounds.
 
les hc nochmal genau und du weißt woher es kommt ;)
 
ich hatte es grob überflogen. daß ein chorus auf einem delay basiert, ist mir sehr neu. ausserdem stand da auch dabei, daß das zweite signal leicht in der tonhöhe verändert wird (hab mir eben nur mal den anfang ordentlich durchgelesen). und das kann kein "normales" delay
 
vll gibts da ja ein kurzes delay, da die meisten chorus den originalsound und den chorussoundzusammen auspuckt und der chorussound einen tick länger wg verarbeitung braucht, jedenfalls war es nicht so gánz gewollt. aber ich glaub auch irgendwie net, dass der chorus auf nen delay aufbaut.
die tonhöhenveränderung macht den sound scho genug wabig und breit, da braucht man doch keinen delay mehr...

greetz

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben