PCL Stage Master SM75 oder Golden Ton VH-30?

  • Ersteller TheBonBon
  • Erstellt am
TheBonBon
TheBonBon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Registriert
13.03.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

letzte Woche hat mein alter Amp einen Totalschaden erlitten und da es sowieso bald ein Neuer werden sollte, zieh ich das jetzt mal vor.

Budgetmäßig sollte das ganze mit Box unter 600€ liegen.

Erst war ich beim Peavey Classic30 Head (~550€), dann bin ich auf den Klon, den Golden Ton VH-30 (~300€) gestoßen, der immerhin gute 250€ günstiger ist.

Außerdem ist mir nun der PCL Stage Master (~300€) aufgefallen, der ja auch einen guten Ruf hat.

Als Box hatte ich die Framus FR212 CB (~300€) im Blick.

Angespielt hab ich bisher den Peavey Classic 30, bei den anderen beiden ist das wohl leider nicht drin. Der hat mir vom Sound her aber überzeugt.

An Effektpedalen sollen eine Bixonic Expandora (Zerre), Ibanez Demon Wah, Marshall Echohead (Delay) und Supervibe (Chorus) zum Einsatz kommen.

Welche schlagenden Argumente sprechen den für den einen oder anderen Amp? Preislich tun die sich ja nichts. Und vielleicht noch was zur Box?

Wichtig ist nicht ob Röhre oder Transe, sondern was Soundmäßig rauskommt. Und was draufsteht tut auch nichts zur Sache ;-)

Vielen Dank und Gruß :)

PS: falls noch was zu erheblichen Lieferzeiten bekannt sein sollte, wär das auch immer gut zu wissen, beim Golden Ton war das ja schonmal Thema, oder?
 
Eigenschaft
 
Ja, die hab ich beide schon durchgewälzt. Mir gehts eigentlich um nen schönen warmen Cleansound. Den möchte ich dann mit der Expandora anheizen. Zumindest würd ich das bei dem vh30 so machen, bei dem PCL weiß ich nicht ob das so ohne weiteres zu ähnlichen/vll auch besseren Ergebnissen führt.

Ist schwierig sich für nen Amp zu entscheiden ohne ihn wirklich gespielt zu haben, aber moment bin ich da was unter Zeitdruck. Klar zur not hilft halt nur zurückschicken ;-)

Hat denn jemand bereits Erfahrung gesammelt?

Du sicherlich mit dem PCL, telekaster? Apropos, wie war das mit den Oxidationsschwächen?
 
Hi BonBon!

Der Amp kommt dann in ner Band zum Einsatz? Pass beim Peavey auf, richtig cleane Sounds sind, je nach dem wie laut ihr probt, nicht mehr drin...

gruß
Philippe
 
Hi!
Der Cleansound beim PCL ist in der Tat exzellent. Wenn du sowieso mit einem Zerrpedal arbeiten willst, bestell ihn dir doch mal. sofern du keine Custom-Optionen nimmst, dürfte Rückgabe ggf. ja auch kein Thema sein.
Lediglich der Low-Gain-Bereich ist beim Zerrkanal des PCL nicht so wirklich mit drin, aber Vollzerre und Cleankanal sind super.
Dazu ist das ding superleicht, klein und, was meine Erfahrung angeht, super verarbeitet. Dazu kommt noch, sollte wirklich mal was dran sein, exzellenter Service durch die Herstellerfirma.
Der "refined by Larry"-Golden Ton soll ja auch wirklich gut sein, Service müsste hier eigentlich jeder Röhrenamp-Tech machen können - vielleicht wirfst du einfach eine Münze?:gruebel:


...ich glaube ich würde auf den PCL gehen und dann gleich mal bei tubetown schauen, ob es vielleicht (z.B. bei den Specials) ne schöne passende Box für 300,- gibt - und dabei auf die Beratung von tubetown bauen.
 
...

Welche schlagenden Argumente sprechen den für den einen oder anderen Amp? Preislich tun die sich ja nichts. Und vielleicht noch was zur Box?...

Moin.
Zur Box: ich kenne sie nicht, soll aber gut sein, und die Möglichkeit, sie halboffenoder geschlosse nzu betreiben, ist ein fettes Plus.
Eine Alternative wäre eine Tubetown 1x12 mit Flexback. Vorteile hierbei: weniger Gewicht als 2x12, und du kannst "ab Werk" den Lautsprecher deiner Wahl auswählen.

Zum Amp: anstatt einem Classic30 würde ich persönlich einen larry-redefined VH30 nehmen, und nicht nur wegen des Preises.
Für den PCL spricht das niedrigere Gewicht und dass kein Bedarf zu Röhrenwecheln besteht.
Wohingegen der VH30 durch Röhrenwechsel etc. ein wenig im Klang an eigene Vorstellungen anpassbar ist.

Da der VH30 soundlich aber deutlich anders ist als der PCL, ist es reine Geschmackssache, welchen Amp man bevorzugt.
Gut sind beide, ob sie zu deinem Geschmack, deinem Gitarrenspiel und deinen Anforderungen passen, musst du selbst herausfinden.

Band-O-Lero
 
Clean mit Pedalen da ist der PCL schon echt gut, nur klar ist auch je nach Geschmack, die Zerre gefällt mir persönlich jetzt nicht sooo arg gut, geht gut zum Proben, dafür hab ich den Amp auch, weil der einfach unempfindlich ist, aber für Auftritte bevorzuge ich meine andere Amps da ich eben selten Pedale davor habe.
Clean aber absolut gut :) Wie gesagt, auch immer Geschmackssache
 
Vielen Dank für die Antworten! Mittlerweile tendiere ich zum Golden Ton.

Hi BonBon!

Der Amp kommt dann in ner Band zum Einsatz? Pass beim Peavey auf, richtig cleane Sounds sind, je nach dem wie laut ihr probt, nicht mehr drin...

gruß
Philippe

Trifft das auch auf die Golden Ton Version zu? Bei 30 Watt sollte doch ausreichend Headroom vorhanden sein, oder?
 
Es kommt ganz darauf an wo Du ihn einsetzt.
30W ist clean schon etwas an der Grenze in einer lauteren Rockband, kann aber auch locker reichen.
Außerdem wäre es entscheidend, was genau Du mit der Zerre vorhast.
Benutzt Du sie als normale Vorschaltverzerrung: mit dem PCL kein Problem, der verträgt sich sehr gut mit derlei Dingen.
Benutzt Du sie, um den Amp mit in die Übersteuerung zu treiben, wird es schwer, denn der PCL bleibt CLEAN (bis zu einer sehr hohen Lautstärke).
Man kann aber den Zerrkanal des PCL mit Gain auf niedrigster Stufe clean regeln (kommt allerdings etwas auf die verwendeten PUs an), da wäre es dann auch einen Versuch wert.
 
Soo...

bestellt ist nun der VH-30 und die Framus Box inklusive neuer Kabel. Wenn alles da und angetestet ist, wird berichtet, bin da aber erstmal zuversichtlich. An der Box kann ja auch durch andere Speaker zur Not was gemacht werden.

Gruß :)
 
Ging recht flott alles, grad zur Post gefahren, um die Framus Box abzuholen und dann kommt auch schon der VH30 an.
Ausgepackt, angeschlossen und angespielt!

So siehts aus:

18032010014..jpg

Erster Eindruck:

Schöner, warmer, ausgeglichener Clean Kanal, ähnlich wie ich ihn beim Classic 30 in Erinnerung habe. Treble, Middle und Bass Potis sprechen schön an und auch bei höheren Lautstärken verzerrt erstmal nichts. Auch die Framus Box macht eine gute Figur, sauber verarbeitet und dank der Griff gut zu transportieren.

Was ich von dem Drive Kanal halten soll weiß ich noch nicht. Bisher klingts.. Ok. Ein wenig dumpf und basslastig bisher kann aber auch an der noch nicht eingespielten Box liegen. Außerdem bin ich noch nicht dazu gekommen ihn weiter aufzureißen, das werd ich im Proberaum nachholen. Genauso die Kombination mit meinem Effektboard.

Den einzigen Mangel den ich bisher feststellen konnte ist der Reverb. Egal in welche Postion man den Poti auch stellt, da tut sich Null am Sound. Auf der Rückseite ist mir am Fussschalter Anschluss allerdings folgendes aufgefallen:

18032010015..jpg

Muss man den Reverb erst per Fussschalter aktivieren? Hab grade keinen hier, kanns also nicht ausprobieren.

Vielleicht wäre noch zu erwähnen, das der Boost-Schalter auch keine hörbare Veränderung bewirkt. Aber das war ja durch den Golden Ton Thread im Vorraus klar. Vermissen tu ich da auch nichts ehrlich gesagt.

Fazit bisher: Sehr ansprechender Klang im Cleankanal und das wars was ich auch gesucht habe. Wenn das ganze jetzt noch mit meinen anderen Equipment harmoniert bin ich zufrieden. Der Reverb wär ganz nett, wenn der noch in Gang zu kriegen ist, sonst kann ich auch einfach einen Bodentreter dafür benutzen. Bei einem 300 Euro Amp mit dem Sound ist das meiner Meinung nach durchaus zu verschmerzen.

Gruß, Kai
 
Der Reverb wär ganz nett, wenn der noch in Gang zu kriegen ist, sonst kann ich auch einfach einen Bodentreter dafür benutzen. Bei einem 300 Euro Amp mit dem Sound ist das meiner Meinung nach durchaus zu verschmerzen.

Finde ich nicht, immerhin hast du dafür gezahlt. Schreib doch den Leuten wo du den VH-30 gekauft hast und schau was passiert. Falls der Hall wirklich defekt ist sollte das schon reklamiert werden. Ich find es schade wie du dich entschieden hast, ich denke der VH-30 ist schon gut, für das selbe Geld hättest du aber eine weit bessere Box bekommen.
 
Ging recht flott alles, grad zur Post gefahren, um die Framus Box abzuholen und dann kommt auch schon der VH30 an.
Ausgepackt, angeschlossen und angespielt!

So siehts aus:

Anhang anzeigen 144148

Erster Eindruck:

Schöner, warmer, ausgeglichener Clean Kanal, ähnlich wie ich ihn beim Classic 30 in Erinnerung habe. Treble, Middle und Bass Potis sprechen schön an und auch bei höheren Lautstärken verzerrt erstmal nichts. Auch die Framus Box macht eine gute Figur, sauber verarbeitet und dank der Griff gut zu transportieren.

Was ich von dem Drive Kanal halten soll weiß ich noch nicht. Bisher klingts.. Ok. Ein wenig dumpf und basslastig bisher kann aber auch an der noch nicht eingespielten Box liegen. Außerdem bin ich noch nicht dazu gekommen ihn weiter aufzureißen, das werd ich im Proberaum nachholen. Genauso die Kombination mit meinem Effektboard.

Den einzigen Mangel den ich bisher feststellen konnte ist der Reverb. Egal in welche Postion man den Poti auch stellt, da tut sich Null am Sound. Auf der Rückseite ist mir am Fussschalter Anschluss allerdings folgendes aufgefallen:

Anhang anzeigen 144149

Muss man den Reverb erst per Fussschalter aktivieren? Hab grade keinen hier, kanns also nicht ausprobieren.

Vielleicht wäre noch zu erwähnen, das der Boost-Schalter auch keine hörbare Veränderung bewirkt. Aber das war ja durch den Golden Ton Thread im Vorraus klar. Vermissen tu ich da auch nichts ehrlich gesagt.

Fazit bisher: Sehr ansprechender Klang im Cleankanal und das wars was ich auch gesucht habe. Wenn das ganze jetzt noch mit meinen anderen Equipment harmoniert bin ich zufrieden. Der Reverb wär ganz nett, wenn der noch in Gang zu kriegen ist, sonst kann ich auch einfach einen Bodentreter dafür benutzen. Bei einem 300 Euro Amp mit dem Sound ist das meiner Meinung nach durchaus zu verschmerzen.

Gruß, Kai

Hallo!

Wende Dich doch mal direkt an Larry!
https://www.musiker-board.de/member.php?u=63605
Er hat die Dinger ja immerhin auf Herz und Nieren geprüft und kann Dir sicherlich sagen, ob es ein Defekt oder einfach ein miserabler Halltreiber etc. ist.

Ich habe den VT-30 als sehr guten Amp kennengelernt und hatte diesbezüglich zwar keine Probleme, aber alles spekulieren hilft hier nicht.
Noch hast Du, sollte es wirklich ein Defekt sein, Rückgaberecht.

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben