Welche Box für Solton BV60

  • Ersteller gehirnbruch
  • Erstellt am
G
gehirnbruch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.06
Registriert
02.02.06
Beiträge
4
Kekse
0
hallo,

ich habe einen röhren-bass-amp von solton aus den 70er jahren mit der bezeichnung
bv60. dieser leistet 60watt an 4-8 ohm. nun wollt ich fragen welche box man mir dazu
empfehlen könnte...

danke,
Moritz
 
Eigenschaft
 
was möchtest du denn ausgeben und welche soundvorstellung hast du?
 
naja preis ist erstmal nicht so wichtig, ich wollte nur wissen welche art von boxen mit welcher leistung sinnvoll ist...
 
Also ich habe selbst einen BV 60 (seit 1970) und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß der am Besten mit guten alten 15"-ern (EV 15L, JBL K 140) harmoniert. Für 2x10" reicht untenherum naturgemäß der Druck nicht, da wirds dann evtl. "blechern". Auch mit (aus der Mode gekommenen 2x12"ern, z.B. der Zeck-Box) konnte ich ihn mal spielen, das drückte ganz schön.
Für größerer Bühnenauftritte reicht er sowieso nicht, aber für gesittete Musik (Bartrio, Dixie oder im Studio) klingt's ganz gut. Es macht Spaß damit zu spielen, man muß aber auch seine Grenzen kennen. Die Klangregelung ist effektiver als beim Bassking, aber wichtig ist hier eine gute (nicht wirklich billige) Box mit hohem Wirkungsgrad.

Wenns billig sein soll: schau Dich in ebay mal nach gebrauchten Dynacord D 80, E114, E 153 oder originale BC 300 um.
Alte Echolette und Solton Boxen sind verschwunden. Auch die Warwicks aus der älteren Serie könnten passen

Schreib mir wo Du herkommst, dann kannst mal probehören (Raum 8).

Norbert


zu besonderen Anlässen spiele ich meine folgende Kombi:
BV 60 + Mesa 1x15 + Dynac. E 114 oder BS 414 + 1979er Preci-Baß
 
Nachtrag: Leistung der Boxen ist fast egal, weil die alle höher belastbar sind. Und die 60W bringt er auch nur, wenn das Netzteil, d.h. die Kondensatoren tiptop in Ordnung ist (Schwachstelle beim BV 60, insbesondere seit der Anhebung der Netzspannung auf 230V)
 
sind sicher beide prima geeignet um nen zeitgemäßen sound zu erzeugen:great:
 
..wobei der 1 x 12 der D50 rel. "dünn" werden könnte...
ich spiele gelegentlich über eine Echolette 2 x12" - noch mit Originalspeakern, die ist aber bei weitem nicht so laut und "pfundig" wie eine 15" EV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben