Welche Box zu Fame Studio Reverb?

  • Ersteller nameismissing
  • Erstellt am
N
nameismissing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
21.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Erstmal hallo allerseits:)

Ich habe vor, ein gebrauchtes Fame Studio Reverb Topteil zu kaufen. Ich hab es vor kurzem über einen Framus FR212 CB angespielt und der Sound hat mir wirklich gut gefallen.
Jetzt ist die Frage, welche Box ich dazu kaufen soll, weil ich für die Band schon gerne ne 4x12er hätte. Das Problem ist jetzt, dass mein Budget ziemlich begrenzt ist. Der Marshall mg412a wäre (preislich) mit 279€ schon das höchste der Gefühle. Ich weiß aber, dass die MG-Serie nicht den besten Ruf hat.

Und hier meine Fragen:
1. Macht die Marshall-Box hier eine Ausnahme?
2. Welche Box würdet ihr mir stattdessen empfehlen? (meine Musikrichtung könnte man am besten mit Alternative/Indie zusammenfassen)
3. Was hat es mit der Impedanz auf sich?

Danke schonmal im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
Also ich selbst spiele den Studio Reverb über das G1 Cab von Fame (4x12).
Nur habe ich es jetzt bereut das ich keine 2x12er Box genommen habe, das ständige schleppen ist die Hölle :D
Warum willst du denn unbedingt eine 4x12 haben?
Mit so einem (jetzt einmal hier klicken) Stativ kannst du die 2x12 so platzieren, das sie auch deine Ohren, und nicht deine Waden beschallt ;)
Also ich würde dir raten, eine HB 2x12 mit V30 zu nehmen. Die hat die selben Speaker wie die Framus. Wenn du dann doch unbedingt eine 4x12er haben willst, kannst du dir ja einfach noch eine 2x12 kaufen :)

Die Impedanz des Tops sollte möglichst mit der Impedanz der Box übereinstimmen, d.h. HB 2x12 Box 8 Ohm, Kabel in den 8 Ohm Anschluss im SR.

Gruß Felix
 
Ich würde dir auch zu der HB raten. Die MG Box klingt einfach echt grottig in meinem Ohren.
 
Oder ne vertikale 2x12.
Ich hab die Rex von TT mit G12 T75. Werd die Speaker aber demnächst gegen Eminence V12 tauschen, da mir die 75er doch zu basslastig sind.

Von Boxenstativen halt ich persönlich nix. Es macht schon nen Unterschied ob die Box am Boden, auf ner Bierkiste oder nem Stativ steht und mMn klingt eine Box am Besten, wenn sie mit allen 4 Füßen fest am Boden ist.

Zwei 2x12 hatte ich auch schon. Waren HB mit Eminence V12. Hatten beide 16 Ohm und eine der beiden hatte ne zweite Buchse parallel. Somit konnte ich jede für sich mit 16 Ohm oder beide in Reihe als "4x12" mit 8 Ohm anschließen. In unkto flexibiliät eine optimale Lösung.
Und obwohl beide von der Bauart gleich waren klang die "obere" immer etwas dünner als die "untere".

Zu guter letzt: Man kann auch eine 2x12 Hochkant stellen...
 

Anhänge

  • DSC00407.jpg
    DSC00407.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 170
Ich habe auch einen Studio Reverb und habe ihn über eine Fame 2x12"er Box gespielt. Das reicht dicke aus!! Die Box habe ich leider schon verkauft, der Amp wäre aber noch da (falls Du noch keinen gebrauchten gefunden hast...)

Damit ich mir nicht nur die Hosenbeine beschalle, habe ich mir ein Case bauen lassen, in dem oben der Amp drin sitzt, darunter 4 HE Rackspace (für Tuner, Wireless-Receiver, Effekte...) und ganz unten ein Fach für ein Floorboard. Eine 2x12"-Box passt perfekt auf dieses Case drauf und steht dann auf etwa 60cm Höhe. Optimale Soundabstrahlung.

Falls Du daran Interesse haben solltest, kannst Du ja mal hier reinschauen:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly35361de.aspx

Gruß
Martin
 
Erstmal danke für die Antworten, ich überlege mir jetzt ne 2x12er zu kaufen.
Bloß: Taugt die Harley Benton Box was? Bis jetzt war alles, was ich von Harley Benton gespielt/gehört habe, absoluter Mist. Weiß vielleicht sogar jemand wer die Amps für Harley Benton herstellt? Würde mich mal interessiern.

@stratgod89: Danke für des Angebot, aber ich hab schon einen an der Hand.
 
@nameismissing: du hast post. ;)
 
Erstmal danke für die Antworten, ich überlege mir jetzt ne 2x12er zu kaufen.
Bloß: Taugt die Harley Benton Box was? Bis jetzt war alles, was ich von Harley Benton gespielt/gehört habe, absoluter Mist. Weiß vielleicht sogar jemand wer die Amps für Harley Benton herstellt? Würde mich mal interessiern.

@stratgod89: Danke für des Angebot, aber ich hab schon einen an der Hand.

Ja, die Harley Benton Vintage (!!) taugt absolut was. Die steht der Framus 212 die du getestet hast um nichts nach, da sie die selben Speaker verbaut hat und sie auch vom Holz her nicht viel anders ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben