Marshall top an PA-Box wie?

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Hallo
ich hab mal ne Frage,
ich hab mir vor paar tagen das Marshall MG100hdfx Top gekauft und möchte dieses zunächst an eine PA-Box anschließen(entsprechende marshallbox folgt demnächst)
jetzt die frage wo steck ich die box an??(also nur ne übergangslösung) eigentlich würde ich die box einfach an dem line out stecker anstöpseln aber es stand in der betriebsanleitung, dass man das top nicht ohne angeschlossene box anschalten soll! der klang den das top bringt, wenn ich die pa box hinten anschließ, ist nicht so toll!! aber ich will nicht einfach so die box vorne anstecken ohne zu wissen was passieren kann
vielen dank im vorraus
MFG Ged
 
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Line-Out ohne Last? Besser nicht! ;)

Da wär' ich ohnehin vorsichtig... was ist das denn für eine PA-Box? Wer ist der Hersteller? Was für ein Typ? Welche Impedanz? Hast Du ein Datenblatt?

Ggf. mußt Du den Hochtöner abklemmen, bevor Du den Marshall auf die Box losläßt.
 
Gar nicht. Auch wenn es elektrisch passt, das wird so grässlich klingen dass sich Dir tagelang der Magen umdreht.

Das ist doch eine transe, nicht? Da gilt das mit Einschalten ohne Last normalerweise nicht, Transen können das ab.
 
Gar nicht. Auch wenn es elektrisch passt, das wird so grässlich klingen dass sich Dir tagelang der Magen umdreht..
Naja, erst mal abwarten,was das für eine Box ist. Es gab mal legendäre E-Voice Lautsprecher, die einige 1x12. und 1x15-Cabinets locker in den Schatten gestellt haben.
Das ist doch eine transe, nicht? Da gilt das mit Einschalten ohne Last normalerweise nicht, Transen können das ab.
Da hat xxx recht :great: ...und ich habe nicht aufgepaßt :redface:. Wo kein Ausgangsübertrager drin sitzt, kann auch keiner gegrillt werden. Dementsprechend lassen sich reine Transistorverstärker grundsätzlich auch ohne Last betreiben.
 
Naja, erst mal abwarten,was das für eine Box ist. Es gab mal legendäre E-Voice Lautsprecher, die einige 1x12. und 1x15-Cabinets locker in den Schatten gestellt haben.

Ja, aber bitte nur wenn entweder

a) nur clean gespielt wird

b) der Höchtöner abgeklemmt wird

oder

c) sonst eine Speakersimulation verwendet wird.

Verzerrte Gitarrensounds mit Hochtönern klingen grauenhaft... Clean ist es auch was eigenes, klingt aber nicht unbedingt schlecht.

Wobei... wir reden hier doch eh von nem MG :D
 
"Es gab mal legendäre E-Voice Lautsprecher"

EVM 12L den EVoice öfter verbaut. In der tat müsste man erstmal alles an Hochton und Mid-Speakern abklemmen. Dann wird hinten am Speaker ne Klinkenbuchse angelötet und das per Klinkenkabel an den Amp geschlossen. Dies sollte kein Instrumentenkabel sein, da dieses nicht für Last Zwecke dient.

Aber wenn ich deine Beiträge so lesen, solltest du dir lieber jemanden in deiner Nähe suchen der dir die Basics sicher vermitteln kann. Dann wäre so eine Frage hier nicht gekommen.
 
Wobei... wir reden hier doch eh von nem MG :D

ja schon, aber immerhin

Zitat:

"... stellt als Flaggschiff der MG-Serie mit seinen Soundqualitäten alle Modeling- und Transistorverstärker in den Schatten, die es bisher gab. Ganz nebenbei macht das Topteil somit auch einigen Röhrenverstärkern gehörig Konkurrenz..."
 
Hallo
ich hab mal ne Frage,
ich hab mir vor paar tagen das Marshall MG100hdfx Top gekauft und möchte dieses zunächst an eine PA-Box anschließen(entsprechende marshallbox folgt demnächst)
jetzt die frage wo steck ich die box an??


Hallo!

Also erstmal möchte ich Dir mein herzliches Beileid zum Kauf dieses Verstärkers aussprechen. :ugly:

Ich besaß ihn selbst und hasse ihn :)


Ja, weiter:
Der MG hat einen Ausgang, welcher "Emulated Line Out" heißt, den nimmst du und verbindest damit die PA Box, bei qwelcher du den normalen EIngang verwendest.

ODER

du nimmst ein Kabel und steckst es in den "FX send" ausgang auf der Rückseite des MG und steckst ihn wiederum in den normalen EIngang der PA Box,

Ausprobieren was besser klingt. Erwarte dir nciht zu viel.
Der MG klingt zwar alleine auch schon schlecht, aber mit der PA Box wahrscheinlich noch um einiges grässlicher.

Der Verstärker muss nur dir gefallen, ich hoffe du hast ihn vor dem Kauf aufch ausgiebig getestet ;)

Ich wollte dir das Ding nicht schlechtreden, allerdings spreche ich aus eigener Erfahrung.


cheers,
Klöte
 
klönta;3315411 schrieb:
Der MG hat einen Ausgang, welcher "Emulated Line Out" heißt, den nimmst du und verbindest damit die PA Box,


Der Emulated Line Out dürfte aber wohl eben ein Line Out sein, also nur LinePegel liefern ;)

sollte es sich bei der PA-Box nicht um eine aktive Box handeln, fehlt dann eine Endstufe

klönta;3315411 schrieb:
ODER
du nimmst ein Kabel und steckst es in den "FX send" ausgang auf der Rückseite des MG und steckst ihn wiederum in den normalen EIngang der PA Box,

das selbe wie oben... nur das so auch noch die Frequenzkorrektur fehlt :)
 
Hey wary!

Danke für die Korrektur!

Ich habe nichtmal dran gedacht, dass das Teil auch passiv sein kann xD
Habe jetzt automatisch an eine aktive Version gedacht.


Aber die 2 genannten Wege, wären möglichkeiten, wenn sie aktiv ist :D
Was ich sogar vermute...


cheers,
Klöte
 
klönta;3315425 schrieb:
Ich habe nichtmal dran gedacht, dass das Teil auch passiv sein kann xD
Habe jetzt automatisch an eine aktive Version gedacht.

Aber die 2 genannten Wege, wären möglichkeiten, wenn sie aktiv ist :D
Was ich sogar vermute...

Ich denke auch, dass der Emulated Line Out hier die richtige Wahl wäre.

Wenn die Boxen nicht aktiv sind, wird die Band ja aller Voraussicht nach ein Mischpult und eine Endstufe zu den Boxen haben. Dann müsste man vom LineOut halt ins Mischpult.

Insofern hat dein Tip auch meine volle Unterstützung...
 
mensch jung....

schau einfach, dass du die 59 euro zusammenkratzt und dir beim großen herrn T ne HarleyBenton G112 für besagte 59 euro holst. die box kann man immer brauchen und die bringt wenigstens auch vernünftige ergebnisse.
das mit der PA-Box ist ein megamäßig fauler Kompromiss und wird nur suboptimal klingen

und sorry wenn ich das sag (soll auch nicht großkotzig und dekadent rüberkommen, ich schwimm ja auch nicht im geld)
wenn ich nicht die kohle für ne Box habe, dann brauch ich mir auch kein Topteil kaufen :cool:
 
mensch jung....

schau einfach, dass du die 59 euro zusammenkratzt und dir beim großen herrn T ne HarleyBenton G112 für besagte 59 euro holst. die box kann man immer brauchen und die bringt wenigstens auch vernünftige ergebnisse.
das mit der PA-Box ist ein megamäßig fauler Kompromiss und wird nur suboptimal klingen

und sorry wenn ich das sag (soll auch nicht großkotzig und dekadent rüberkommen, ich schwimm ja auch nicht im geld)
wenn ich nicht die kohle für ne Box habe, dann brauch ich mir auch kein Topteil kaufen :cool:

och komm.... klar hast Du Recht, das mit der PA-Box ist im Grunde Murks.

Aber wenn es ihm nur darum geht ein par Wochen zu überbrücken, dann geht das schon. Mit dem Emulated Line Out sollte er brauchbare Ergebnisse erzielen.

Und 60 Euro sind für manchen Schueler auch zwei oder drei Monate Taschengeld ;)
 
vielen dank für die antwort
wie gesagt is übergangsweise mir is mein alter amp verreckt und jetzt hab ich net gewartet bis ich die 600 euro zusammen hab sondern es mir auf 2 etappen gekauft DASS ICH ENDLICH WIEDER SPIELEN KANN die pa box is von fame hat 150 oder 200 watt und is aktiv!
ich hab das halfstack im laden ausgibig angetestet mit ner epiphone les paul custom und war von dem klang überwältigt! und ich find der crunch und oder OD1 channel passen wunderbar ich meine punk rock band und der OD2 channel reicht völlig um daheim auch mal gut was metallischeres zum besten zu geben mir taugt er aber wie gesagt geschmäcker sind verschieden!
also dann werd ich mal versuchen mit dem lineOut bzw. fx... wollte nur sicher gehen da mir wegen sowas mein erster amp(fender frontman g15^^) durchgebrannt is und in spätestens einem monat hab ich das geld zusammen
vielen danke GED
 
Hey, ich spiel das Teil im Moment auch noch (leider), es ist halt ein ganz netter Anfängeramp, aber ich wette mit dir dass du sobald du kohle genug hast die was ordentliches hohlst, hab ich auch gemacht, nur mein JVM 410 is noch nicht angekommen.

Mit dem line-out in n vernüpnftiges mischpult geht eigentlich ganz gut, ich mach das bei gigs auch, mangels abnahmemikor, aber naja, ist halt auch nicht das was n SM 57 vor der Box machen würde.
Fürs proben isses ganz praktisch, weil die PA Boxen den Schall im raum besser verteilen (also bei unsere Probeaufstellung zumindest), aber Soundmäßig ists halt welten besser wenns über ne vernünftige Box läuft.

Mach übrigens nicht den selben Fehler den ich gemacht hab udn stell dir auch noch ne billigbox drunter, dann warte lieber noch was, und hohl dir direkt ne vernünftige Box, dann i zwar die Box teurer als das Head, aber du brauchst dir dann später wenigstens nicht BEIDES neu kaufen.

abr erstmal viel Spaß beim zocken und mit deinem Amp, wie gesagt, fürn Anfang find ich den ganz vernünftig
 
Und 60 Euro sind für manchen Schueler auch zwei oder drei Monate Taschengeld ;)


So'n Vergleich hinkt in Musikerkreisen irgendwie. Sobald bei uns in der Band über Finanzen gesprochen wird, wird das gleich immer anschaulich in Berliner Pilsener umgerechnet.

Gitarrist:
"Mann ey, die verflixten Röhren haben mich wieder Unmengen gekostet:mad:"

Basser:
"Ja, und? Nix iss umsonst, selbst der Tod kostet das Leben....:D"

Gitarrist:
"Alter! Hallo? 60 Ocken! :confused:"

Basser:
"60 Ocken? Bist Du irre? Das sind ja.....ach Du Scheiße....:eek:"

Gitarrist:
"..........12 Kisten Proberaumbier.....j:redface:"


Basser:
"Vollidiot, kauf Dir endlich mal'ne Transe...."



Siehste wary? Sowas ist anschaulich und tut somit gleich doppelt weh!:D


Sorry für OT
 
Gitarrist:
"Mann ey, die verflixten Röhren haben mich wieder Unmengen gekostet:mad:"

Gitarrist:
"Alter! Hallo? 60 Ocken! :confused:"

Gitarrist:
"..........12 Kisten Proberaumbier.....j:redface:"

Basser:
"Vollidiot, kauf Dir endlich mal'ne Transe...."

naja... die Röhren halten mindestens zwei Jahre, und die 12 Kisten Bier... nun ja 12 Proben halt :)
 
was wäre dann eine gescheite box?? ich hätt mir halt die entsprechende box für des halfstack drunter gestellt... ka wie die heißt die mit 120watt...
 

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