Welche Box

von jfinoos, 22.04.07.

  1. jfinoos

    jfinoos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    16.05.11
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    216
    Erstellt: 22.04.07   #1
    Tach,
    so ich will mir ne Box zu meinem H&K CQ310 kaufen, da der mir langsam n bissl zu wenig druck macht :D.
    Ich hab hier mal n paar boxen, die bei mir in die Auswahl gekommen sind, ihr könnt mich natürlich gerne umstimmen.
    Preis so zwische 0-350.
    1. Gallien Krueger Backline 210BLX
    2. Gallien Krueger Backline 410BLX.
    3. Harley Benton B410H
    4. Ashdown MAG410T
    5. Hartke VX410
    6. Hartke 410TP
    7. WARWICK WCA 211 PRO

    Einfache Frage, welche empfehlt ihr?Sollte auch net zu schwer werden
    danke schonma
     
  2. TamashiiNoKagami

    TamashiiNoKagami Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.05
    Zuletzt hier:
    13.10.16
    Beiträge:
    917
    Ort:
    Haßloch
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.678
    Erstellt: 23.04.07   #2
    Moin!
    Du hast leider recht wenig über Soundwünsche erzählt, aber ich antworte Dir einfach mal im Hinblick auf den Faktor "GEWICHT" und meine Erfahrungen:
    Durch den Gewichtsfaktor sollten die Hartke VX und die Harley Benton klar rausfallen, da sie mit rund 40 kg die Liste anführen.
    Selber angespielt habe ich die Hartke TP, die W211, die Ashdown MAG und die 210er GK Backline.

    Mein Persönlicher Favourit davon ist die Hartke TP weil leicht, knackiger Sound und angenehme Höhen - auch coole Optik, wie ich finde.
    Auch ziemlich gut fand ich die W211 aus ähnlichen Faktoren. Sie ist für ihre größe ganz schön kräftig und ich fand sie gut ausgewogen zwischen: gute Höhen (weil gutes Horn), fetter Sound trotz nur 210er und gut tragbar.
    Die Ashdown mochte ich auch in vielen Faktoren, aber mir fehlten klare Höhen (is FÜR MICH halt sehr wichtig), sonst ziemlich geil.
    Die GK war in keiner Weise mein Ding. Mochte ich nicht sehr.

    Für mich sind beide ungf. gleich gut - was Du Soundmäßig willst musst Du selber wissen (wegen Alu und so!).
    Ich denke, die Warwick würde zum Sound des Quantum besser passen.
    Grüße!
     
  3. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    10.519
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.412
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 23.04.07   #3
    Hinsichtlich konkreter Empfehlungen halte ich mich mal zurück, da das häufig eine Geschmacksfrage ist.

    Du solltest aber bedenken, wie Du die Box anschliessen willst:
    1. Zusätzlich zum internen 10er?
    2. Anstatt des internen 10ers?

    Das ist deshalb eine wichtige Frage, weil (vgl. Bedienungsanleitung des QC310, S. 17; http://87.106.71.220/files/huke/bassamps/qc310/manual/Quantum_Combos_Manual.pdf):
    Zusätzlich zum internen 10er können Boxen bis minimal 2 Ohm (und weniger, gibt es aber regulär gar nicht) angeschlossen werden, da diese dann seriell verschaltet sind, d.h. deren Impedanz addiert sich zu den 8 Ohm des internen 10ers. Allerdings kann dann die Endstufe nicht die maximalen 250 Watt leisten, die sie an minimal 8 Ohm abgeben kann.
    Anstatt des internen 10ers dürfen nur Boxen mit minimal 8 Ohm angeschlossen werden. Bei 8 Ohm kann die Endstufe die volle Leistung bis 250 Watt abgeben.
     
  4. jfinoos

    jfinoos Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    16.05.11
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    216
    Erstellt: 24.04.07   #4
    Ja, ich denke mal eher, dass die 2x10er dann allein laufen wird, da die ja auch 400 watt aushält. Wenn ich z.b die gk 210blx nehmen würde, dann würde ich den internen speaker noch weiterverwenden.
    @TamashiiNoKagami
    Ja zur 211 ham mir auch schon viele geraten, weil unsere Proberaum is net so riesig und da wär die etwas kleinere box ja auch sowieso besser, nur stellt sich jetzt die Frage ob die auch laut genug ist?????????????
     
Die Seite wird geladen...

mapping