Entscheidung zwischen verschiedenen Halfstacks

  • Ersteller Sebstar
  • Erstellt am
S
Sebstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
29.03.08
Beiträge
38
Kekse
0
Hey,
Ich will mir nen Halfstack kaufen. Nun bin ich auf ein Problem getroffen: den Halfstack den ich dauernd im Auge hatte(Gallien Krueger BratPack Halfstack ), hat kein eingebautes Horn. Mein Basslehrer riet mir bei Thomann anzurufen und nachzufragen. Jetzt weiß ich nicht wie wichtig das Horn ist. Weil ich finde für den Preis ist dass n super Halfstack. Wie wichtig ist das Horn in der Box? Benötige ich es dringend?
Bei Thomann riet man mir das Topteil (Gallien Krueger Backline 250) einzeln für 189€ zu kaufen und dann eine Harley-Benton 1x15" (Harley-Benton B115H) Box dazuzukaufen (Einzelpreis 149€). Zusammen bekäme ich dann das Backline 250 mit der Harley Benton b115h im Bundle für 319€ mit Lautsprecherkabel.

Gallien Krueger Bratpack Halfstack:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_brat_pack_half_stack_bass.htm

Gallien Krueger Backline 250:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_250_basstopteil.htm

Harley Benton B115H:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_b115h.htm

Bundle: B115H+ Backline 250:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_250_bundle_2.htm

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich wollte so bis maximal 370€ ausgeben. Oder würdet ihr mir doch eher ne Combo wie z.B. den guten alten Warwick Sweet 15.2 empfehlen? Ich fänd nen Halfstack halt am Besten.
Bitte sagt mir eure Meinung und gibt mir Hilfe.

Beste Grüße
Sebstar
 
Eigenschaft
 
der Halfstack den ich dauernd im Auge hatte(Gallien Krueger BratPack Halfstack ), hat kein eingebautes Horn. (...) Jetzt weiß ich nicht wie wichtig das Horn ist. (...) Wie wichtig ist das Horn in der Box? Benötige ich es dringend?

Das hängt ganz davon ab, was für Musik du machst bzw. welchen Sound dein Bass haben soll. Ohne Horn kriegst du halt nicht das ganz hohe Brillanzgeklicker, welches aber auch nicht jedermanns Sache ist.
 
Wir werden ne Coverband machen. Wir werden sachen wie Beatsteaks, Whitestripes, Ramones, usw. spielen halt das normale Coverzeugs.
Ich weiß nicht ob´s was zur sache macht aber ich spiele nen cort gb99f
 
Hallo Sebstar,

ich würde Dir von einem Stack abraten.
Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit GK gemacht. Habe den Backline 210.
Der Sound ist spitze - aber die Zuverlässigkeit. Okay; mag sein, dass GK das mittlerweile im Griff hat. Trotzdem bekommst Du da ein Half Stack mit 125 Watt. Ich hatte mal die HB 115er und 410er Box. Das Horn kannst Du mMn vergessen. Das bringt höchstens mehr Rauschen. Da wäre die GK-Backline Box garantiert besser; auch wenn sie kein Horn hat.
Mein 210er Combo hat auch kein Horn und ich vermisse es nicht; aber das ist auch Geschmacksache.

Ich würde Dir eher zu einem guten Combo raten.
Unter 370 Euro wäre da in der Tat der Warwick 15.2. Er ist ja ein Auslaufmodell und wird jetzt einiges preiswerter angeboten: https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_152.htm
Alternative mit mittig-rockigerem Klang wäre das Ashdown Thomann Sondermodell: https://www.thomann.de/de/ashdown_t15180s.htm
Der hat ohne Zusatzbox ca. 120 und mit 180 Watt.

Recht Höhenreich aber mit weniger Bässen ist der Laney RB6 Combo: https://www.thomann.de/de/laney_rb6_richter_bass.htm Er klingt sehr "britisch".

Ich würde empfehlen noch etwas mehr drauf zu legen und für 399 den Ashdown MAG C115-300 zu nehmen. Der hat bereits ohne Zusatzbox 180 und mit 300 Watt. Damit solltest Du keine Probleme haben dich durchzusetzen.

Wenn Du einen höhenreicheren Sound willst, wäre vielleicht doch der Warwick 15.2 die beste Wahl.

Genial ist der Roland Cube 100. Trotz seiner 100 Watt gut laut und durch die Amp-Modelings sehr vielseitig. Da darf dein Traum-Basssound in den nächsten Jahren ruhig wechseln. Der Roland kann so ziemlich alle tollen Bass Sounds. Der Cube ist garantiert so luat wie der Warwick und bestimmt lauter als das GK Halfstack. Der Roland arbeitet eben auch mit FFP-Technologie. Allerdings kostet er 429 Euro. Da verstehe ich, wenn das zuviel ist.
Sergej hier aus dem Forum hat sich die Tage noch mal bedankt, weil wir ihm ein Half Stack ausgeredet und den Cube empfohlen haben. Der "Kleine" ist einfach ein großer Verstärker ...

Gruß
Andreas
 
Also auf keinen FAll den Halfstack? Warum hat er nur 125 WAtt??? Bei Thomann steht 200 Watt. Also n Stack würde mich schon mehr reizen als ne combo. Aber ich vertraue euch jedoch möchte ich nicht mehr wie 350 ausgeben, da da meine grenze gänzlich erreicht ist. Also Frage ist jetzt GK Bratpack Halfstack, Warwick Sweet 15.2 oder doch der Ashdown das Thomann modell? Ich würde am liebsten noch heute bestellen beeilt euch bitte mit eurer meinung.
Oder käme noch ein anderes modell in frage?
meldet euch bitte mal bei mir
beste grüße
Sebstar
 
ein halfstack ist evtl. bässer zu transportieren (2 teile) aber für das Geld gibt es nun mal nicht den zugang zum mittleren soundsektor. :redface:
HIER aus dem Flohmarkt
oder der gute alte warwick sweet 15
 
Das Backline 250 Top hat definitiv 125W, die 200W, die Du gelesen hast, beziehen sich auf die Belastbarkeit der GK-Box ;) Ansonsten, mit dem Horn, das ist Geschmacksache - mir würden die Brillanzen in den Höhen definitiv abgehen, aber bin auch überzeugter Plek-Spieler und liebe dieses helle "Klacken" vom Anschlag im Sound.
Aber auch unabhängig von Klangvorstellugnen fürchte ich, dass Du es mit der Kombination sehr, sehr schwer haben wirst, dich im Bandsound durchzusetzen. 125W und nur 'n 15er, das ist verdammt knapp bemessen. Auch die HB-Boxen werden nicht viel rausreißen - die klingen zwar sehr ordentlich, aber haben einen eher mäßigen Wirkungsgrad. Da sollte es eher etwas mehr Verstärkerleistung sein, als man normal veranschlagen würde - und 125W sind eh schon verdammt knapp!
Wenn Du bei dem Budget was halbwegs solides willst, würde ich eher Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Da ist für das Geld durchaus shcon was brauchbares zu finden. Schau' einfach mal in die Eisnteiger-Amp-Threads der letzten Zeit, da findest Du einige gute Vorschläge, auch ich hab' da die letzten Tage öfter was zu gepostet.
Wenn's neu sein muss, wirst Du mit dem Budget kein halbwegs bandtaugliches Halfstack finden, da sind die genannten Combos shcon das beste, was Du kriegen kannst!
 
So als Besitzer des Brat Packs von GK melde ich mich auch mal zu Wort. Wie Cadafel schon sagte, muss das Teil erstmal Funktionieren. Ich musste den ganzen Kram zweimal zurückschicken, weil immer irgendwas nicht in Ordnung war. Thomann hat mich aber währenddessen immer gut Betreut.
Als sie mir dann endlich ein funktionstüchtiges Stack geschickt haben, war ich glücklich und das Ding funktioniert immer noch (flüchtiger Blick auf die Rechnung: gekauft am 12.10.2007, also fast ein Jahr her). Der Sound ist okay, würde aber gegen eine NEXUS Stack nicht anstinken, kann man ja auch nicht erwarten. Aber der Sound ist schön warm. Die Brillianzen fehlen schon ein wenigm aber ist auch nicht weiter schlimm. Was ich bemängel ist, dass man nur eine Box an das Topteil anschließen kann (8 Ohm). Aber 125 Watt können auch sehr laut sein und werden eh mit ner PA abgenommen.

Desweiteren hat die 'Gitarre & Bass' in der Ausgabe 01/08 dieses Stack getestet und kommt zum gleicher Ergebnis wie ich.
Aber ehrlich gesagt, nochmal würde ichd as Teil nicht kaufen. Zum einen, weil ich nicht mehr auf dieser Stack-Linie fahre und zum Anderen, weil es viele bessere Sachen gibt.

Fazit: Das GK Brat Pack ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Ein gutes Einsteigerstack, was leider nicht mehr erweitarbar ist. Wahrscheinlich wärst du mit Laney (wie Cadafel sagt) oder anderen Sachen besser bedient. Bei Laney kannst du dir ja auch mal das RB9 Topteil ansehen und dir dazu eine Box kaufen. Später dann noch eine Zweite. Ich stand damals zwischen eben den Laney, den schon angesprochenen Warwick und eben den GK und im nachenein hätt ich lieber den Laney genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben