Welche Boxen an Endstufe

  • Ersteller gunna94
  • Erstellt am
G
gunna94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
zuerst einmal will ich sagen das ich leider nicht sehr viel Ahnung von Beschallungsanlagen habe.
Deswegen habe ich auch ein oder zwei Fragen :

Also zur Zeit habe ich 2 passiv Boxen 200 watt 8 Ohm die mit einem Vollverstärker betrieben werden.
an den Vollverstärker hab ich ein Mischpult gehängt, worüber Pc und Effektgerät/Gitarre angeschlossen sind.

Leider hat der Vollverstärker nicht wircklich allzu viel Leistung (auf keinen Fall 200 watt)

jetzt wollt ich den Vollverstärker durch eine Endstufe ersetzen, und an die Endstufe das Mischpult und die Boxen hängen. Ist das möglich? Wenn ja auf was muss ich bei der Endstufe achten (reicht eine für 150 euro aus).

Und ich hab bis jetzt nur Endstufen gesehen wo man 2 Boxen anschließen kann. Gibt es auch welche für mehr Boxen?

Danke für eure antworten!

MfG Luca
 
Eigenschaft
 
Hallo Luca,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wenn Du mit "Vollverstärker" eine HiFi-Endstufe meist, bist Du hier falsch - hier geht es um PA-Material. Generell sind Deine Angaben zu vage, um eine konkrete Hilfestellung zu geben. Also: Um welchen Verstärker und welche Boxen handelt es sich genau (Zahlen, Daten, Fakten)? Was soll beschallt werden (ist Dein Anliegen wirklich "PA" und nicht "Studio" oder gar "HiFi"?). Ob man pro Endstufen-Kanal eine oder mehrere Boxen anschließen kann, hängt von der Impedanz der angeschlossenen Boxen sowie der Mindestimpedanz der Endstufe ab...
 
Hei,
also ich denke schon das es sich um PA handelt, da ich die Anlage zum einen eben für Band-Auftritte nutze und zum anderen eben auf kleineren Partys,..

meine Frage ist im Grunde ja nur wie das mit der Endstufe funktionier.
also zur Zeit betreibe ich mit meinem HiFI Voll Verstärker ( 70 Watt) 2 PA-Passiv Boxen (200 Watt)

und diesen Vollverstärker will ich jetzt eben durch eine Endstufe ersetzen, um somit mehr Leistung auf die Boxen zu kriegen.

Das ist doch möglich? , also einfach boxen an endstufe? und falls ich mehr Boxen habe die dann in Reihe schalten?

Den Pc schließ ich dann ans Mischpult und vom Mischpult aus geh ich in die Endstufe rein?

MfG Luca
 
Hallo nochmal,

wie gesagt, schreib doch bitte mal, um welche Boxen es sich überhaupt handelt! Die restliche Verkabelung ist schon so richtig, wie Du Dir das vorstellst (mit der "Feinheit", dass es sich nicht um eine Reihen-, sondern um eine Parallelschaltung handelt).
 
Hi,
Oke also es handelt sich um 2 LD economy Boxen, 2 JBLControl I pro Lautsprecher und ein DENON PMA 500 AE Vollverstärker. Die zwei JBl Boxen sind dabei noch nicht angeschlossen.
Aber das ist ja schon mal gut das das so klappt wie ich mir das Vorstell :) ...

ich hab schon einige Endstufen für ca. 150 Euro gesehen, reichen diese für die Boxen aus ( sind ja nicht grad die besten)

Was würdet ihr mir für eine Endstufe empfehlen, und wie schließ ich diese an mein Mischpult ( PHONIC AM220)

Mfg Luca
und danke für die schnellen antworten!
 
Hallo Luca,

zunächst einmal ist es nicht sinnvoll, verschiedene Boxen gemeinsam zu betreiben (sie klingen jeweils unterschiedlich, d. h. es kommt kein brauchbarer Gesamtklang zustande!). Desweiteren sollte man PA-Boxen nicht an einem HiFi-Verstärker betreiben und umgekehrt.
Zum Anschluss der Endstufe: Summen-Ausgang des Mischpults an den Eingang der Endstufe - oder wie hast Du das bisher gemacht?

Zwecks Endstufen-Empfehlung frage ich Dich nun ein drittes (und letztes) Mal :rolleyes:: Um welche Boxen handelt es sich genau? Von der LD Economy-Serie gibt es mehr als nur ein Modell!

Die JBL Control Boxen sind übrigens eher zur Hintergrund-Berieselung bzw. für moderate Multimedia-Zwecke konzipiert...
 
^^ Oke, ich dachte da gibt es nur eine Sorte ... also ich hab die LDECO121 http://www.sound-systems24.de/PA-La...s-Multifunktionaler-Economy-Lautsprecher.html

Diese JBL Boxen benutz ich normalerweise auch nur für Filme ect...

also wie ich das Mischpult an die Endstufe anschließe dürft ich schon hinkriegen, da müsste ich mir wahrscheinlich noch ein anderes Kabel zulegen.

Allerdings eins ist mir an der Endstufe noch nicht ganz klar, in den Beschreibungen steht immer das sie an 4 Ohm z.B. 300 watt haben und an 8 Ohm dann 200 Watt,,, dann wäre es doch sinnvoll nur Boxen mit 4 Ohm zu verwenden wenn man dort mehr Watt am Verstärker hat ... ?
 
Hallo nochmal.

Allerdings eins ist mir an der Endstufe noch nicht ganz klar, in den Beschreibungen steht immer das sie an 4 Ohm z.B. 300 watt haben und an 8 Ohm dann 200 Watt,,, dann wäre es doch sinnvoll nur Boxen mit 4 Ohm zu verwenden wenn man dort mehr Watt am Verstärker hat ... ?

Das kann man so nicht sagen. Die meisten gängigen PA-Boxen besitzen eben eine Impedanz von 8 Ohm, und der Zusammenhang zwischen Impedanz und Leistungsabgabe einer Endstufe ist grob antiproportional. Wichtig ist nur, dass Du die angegebene Mindestimpedanz des Verstärkers nicht unterschreitest.

^^ Oke, ich dachte da gibt es nur eine Sorte ... also ich hab die LDECO121 http://www.sound-systems24.de/PA-La...s-Multifunktionaler-Economy-Lautsprecher.html

Aha! Da eine PA-Endstufe immer etwas über der Belastbarkeit der Boxen dimensioniert sein sollte (lies z. B. mal dort weiter), sollte eine zu Deinen LD-Boxen passende Endstufe ca. 250 bis 300 W/RMS an 8 Ohm liefern können, z. B.
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-700-prx395719515de.aspx
http://www.musik-service.de/dap-audio-palladium-p-900-prx395719516de.aspx

Dass die Boxen eher unterste Schublade sind, weißt Du vermutlich selbst. Es wäre zu überlegen, ob man sich durch das Anschaffen einer neuen Endstufe wirklich so weit verbessern kann, dass sich die Investition auch lohnt :gruebel:.

also wie ich das Mischpult an die Endstufe anschließe dürft ich schon hinkriegen, da müsste ich mir wahrscheinlich noch ein anderes Kabel zulegen.

Dafür brauchst Du dann 2 Kabel folgenden Typs: Cordial Mikrofonkabel 1,5m MV


Diese JBL Boxen benutz ich normalerweise auch nur für Filme ect...

Zur Not tut's dafür auch die vorhandene HiFi-Endstufe. Aus den oben genannten Gründen solltest Du die JBLs nicht gemeinsam mit den LDs betrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
oke , ich denke jetzt wären alle Fragen geklärt.
Vielen Dank für die schnellen antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben