Endstufe - Qualität - Preis

  • Ersteller Tim Veh
  • Erstellt am
T
Tim Veh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
27.06.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Allen & Heath Wizard 16:2 Mischpult gekauft.

Suche jetzt eine passende Endstufe zum Einbau in ein 19" Rack.

Ich kenne mich leider in diesem Bereich gar nicht aus.

Kann mir jemand einen oder mehrere Vorschläge für eine gute Endstufe machen.

Mit der Endstufe sollen zwei Passive Boxen in meinem Proberaum betrieben werden. (Welche Boxen weiß ich noch nicht)

Leistung zwischen 600 und 800 Watt ca.

Bin auch mit gebrauchten Sachen einverstanden.

Preis so bis 200€

Danke.

Greez Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo Tim,

eine Endstufe zu empfehlen, ohne zu wissen, welche Boxen sie später einmal antreiben soll (Deine Leistungs-Anforderungen sind ziemlich schwammig und enthalten zudem keine Bezugs-Impedanz), ist ziemlich sinnlos. Normalerweise sucht man sich zuerst die Boxen aus!
 
Preis so bis 200€
grundsätzlich solltest du dich hier bei thomann bei der Hausmarke t.amp orientieren. Das ist vernünftiges Material und bezahlbar.
Ein wenig mehr als 200 Euro dürften es allerdings schon sein.
Ansonsten müssten wir tatsächlich auf Conrad Electronicschrott verweisen :igitt:

Bin auch mit gebrauchten Sachen einverstanden.
wo du das bekommst weißt du ja :rolleyes:
Und da wir nicht wissen was in der Bucht so alles rumschwimmt können wir auch keine Empfehlung geben nach was du suchen sollst.

Ansonsten gilt das was Wil_Riker bereits geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe fürn Partyverleih gute Erfahrungen mit den Behringer Europoweramps gemacht. Die liegt Preislich ähnlich wie die TA serie.
Die haben einen Eingebauten RMS Limiter, der die Angehängten Lautsprecher vor den sicheren Tod schützt bevor der Amp Clippt.
Ich hänge da die kleinen FH1ser und die Föön hlc Bässe dran.
Und der limiter funktioniert sehr gut. Vergleichbar mit einem kompressor. Bisher noch kein Toter Lautsprecher.
Im Vergleich zu unseren Prolines sind sie in den Mitten etwas kratziger, das fällt aber nur beim A/B auf. Einen Laien fällt das schon gar nicht auf. Aber wenn wir nach dem gehen würden...
In der gleichen Leistungsklasse sind sie im Bass deutlich stärker als die TA Amps.
Im Gegensatz zu den TA sind die auch 2 Ohm Stabil, auch in der Praxis.

Der eingebaute wählbare Lowcut von 30, 50Hz und zusätzliche Klemm u. Klinkenanschlüsse runden das Packet ab.

Ich würde sie aus heutiger sicht sogar neu kaufen, obwohl ich damals nur 100€ pro amp (2,4er europower) gezahlt habe, die Aktivweiche von Behringer war auch noch dabei, die tut ihren dienst ebenso tadelos.
 
Ah ok. Danke.

Hab mich jetzt auf nen t.amp TA2400 MK-X verstärker festgelegt.

Boxen werden wahrscheinlich zwei Behringer B1220 Eurolive Pro Tops und ein Behringer VP1800 S Sub.

Hat jemand Erfahrung mit den Boxen?
Bei Thomann haben die ne sehr gute Bewertung (aber welches Teil hat das bei Thomann nicht^^)
 
Hallo Tim,

um je 2 Tops und Subs antreiben zu können, ist die Endstufe aber zu schwach. Zudem wäre das Setup auch nur passiv getrennt, was nicht optimal ist. Besser wäre, Tops und Subs über eine jeweils eigene Endstufe zu befeuern, vor der eine Aktivweiche hängt. Was genau möchtest Du denn überhaupt beschallen, und wie hoch ist Dein Gesamtbudget?
 
@Wil_Riker

Ich bin Schlagzeuger und brauche für meinen Proberaum ne Anlage, die nen gewissen Druck herbringt und gut klingt.

Meine erste Überlegung war auch das ich nur die zwei Tops mit nem Verstärker antreib und dann noch nen aktiven Sub kaufe.

Bin gerade dabei mein Schlagzeug zu mikrofonieren und brauche jetzt aber zuerst ne einigermaßen gute Anlage. Ich hab bis jetzt so ne komische Powermischer-Kacke und die geht einfach mal gar nicht.:)

Budget liegt so bei 800-900 € für Verstärker, 2 Tops und Sub.
 
Hallo Tim.

Meine erste Überlegung war auch das ich nur die zwei Tops mit nem Verstärker antreib und dann noch nen aktiven Sub kaufe.

Entweder nur Aktivboxen (einfachere Variante) oder ein komplett passives Setup mit aktiver Trennung - alles andere ist unsinnig.

Bin gerade dabei mein Schlagzeug zu mikrofonieren und brauche jetzt aber zuerst ne einigermaßen gute Anlage.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist ein Subwoofer im Proberaum in den meisten Fällen überflüssig. I. d. R. hat man dort doch eher das Problem, dass das Schlagzeug zu laut ist und lediglich Gesang und, sofern vorhanden, Keyboards, akustische Instrumente o. ä. auf entsprechenden Pegel gebracht werden müssen. Oder wie sieht das bei Dir/Euch aus?
Am besten gibst Du ein paar Infos zu Bandbesetzung und Musikstil, dann hat die Herumraterei ein Ende, und wir können so langsam zu konkreter zielgerichteter Hilfestellung übergehen ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben