Welche Boxen für pod?

• Ersteller renevolution
  • Erstellt am
renevolution
renevolution
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Kekse
0
hi!
könnt ihr mir aktive boxen die ich direkt an den pod anschließen kann empfehlen? Verwendungszweck: zuhause zum üben; preislich: nicht zu teuer (dachte so an max. 150 Euro pro Box - sofern man halbwegs vernünftige in dieser Preisklasse bekommt).
thx!
Renevolution

Eigenschaft

Jede x-beliebige Aktivbox aus dem PA-Bereich. (Pod mit Speakersim)
Ansonsten gebrauchte Combo mit FX-Loop, mit dessen FX-Return Du den Pod verbindest. (Pod ohne Speakersim)

:nix:

Jede x-beliebige Aktivbox aus dem PA-Bereich.

Nix da x-beliebig! Da werden die Leute aus dem PA-Bereich dir was husten ;)

nicht zu teuer (dachte so an max. 150 Euro pro Box - sofern man halbwegs vernünftige in dieser Preisklasse bekommt).

150€ sind schon extrem am unteren Limit! Ich würde dir mindestens (aber nicht mit gutem Gewissen) sowas hier empfehlen:
http://www.musik-service.de/krk-rp-6-g2-prx395765603de.aspx

Wenn du aber sagst "ist zu viel, geht wirklich nicht" dann nimm den eine Nummer kleiner:
http://www.musik-service.de/395765602-prx395765602de.aspx
Und da er auf der Lagerräumungsliste steht, bekommst du ihn sogar für einen noch schmaleren Taler!

Hi!
Danke für die Empfehlungen! Noch eine Frage zu den KRK Boxen: die haben ja (wenn ich das richtig gesehen habe) keinen Klinkeneingang. Welches Kabel/Stecker benötige ich um den pod mit den Boxen zu verbinden?
Thx 4 Hlp!

Och komm! Die KRKs haben doch, und das ist deutlich auf dem Foto zu sehen, ALLE neben dem XLR-Anschluß auch einen Eingang für ein Klinkenkabel (als "TRS" beschriftet).

P.S.: Für die Verbindung POD zu Aktivbox ein Gitarrenkabel, KEIN Lautsprecherkabel verwenden.

P.P.S.: Ich möchte nochmal drauf hinweisen, daß die KRK RP-5 aufgrund ihres kleinen Basslautsprechers wirklich die absolute Grenze ist! Also bestell sie dir irgendwo und wenn sie dir nicht zusagt, schick sie zurück. Aber bei diesen Aktivboxen aus dem PA-Bereich gilt generell, daß man für jeden Euro auch wirklich "mehr" bekommt.

Hi Twiller,
danke für die Infos! Kenn mich da nicht so aus deshalb suchte ich nach einem kleinen Klinkeneingang auf den Bildern ;-) Und: TRS sagt mir sowieso nix...
LG Renevolution

Die 5er Rokits sind wirklich klasse für Pod und so geschichten, ich persönlich fand in der Preisklasse keine die so "für mich" gut (guter Mix aus Ehrlichkeit mit einem Mü Schönfärberei) klingen. 5er Reicht für Gitarre auch vollkommen und der Tipp mit dem Gitarrenkabel zu den Boxen ist echt gut.

also die KRK boxen sind nicht aus dem PA bereich sondern studio monitore..obwohl ich sie so auch nicht bezeichnen würde..ehr gute aktiv boxen für den PC!
würde aufjeden fall nach etwas mit einem grösserem speaker schaun. 5" ist ein witz, da die gitarre, deren soundbild sich in den mitten abspielt, so nicht wirklich zur geltung kommt..
muss es stereo sein? für das geld bekommst du einen guten kleinen combo (am besten gebraucht) oder einen fullrange monitor, der sicherlich besser klingen wird..wenn es nur um gitarre gehen soll..ausserdem kannst du ihn auch im proberaum und auf konzerten nutzen. kenne einige gitarristen die es so machen

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-JRX-112-M-prx395743590de.aspx

http://www.musik-service.de/hk-audio-pro-12-m-prx395750902de.aspx

Umgekehrt, was wären in höherer (und sehr hoher) Preisklasse empfehlenswerte Boxen/Monitore für kleinere/mittlere Bühnen (ohne PA) und worauf muss man da überhaupt achten, wenn man Lautsprecher für einen POD HD sucht? Oder dann lieber doch gleich so einen Line6 DT50?

kahawe,

für die Bühne sollte der Tieftöner dann schon 12" haben.

Sowas hier
http://www.musik-service.de/rcf-art-722-a-prx395766025de.aspx
gehört schon zu den hochwertigeren Geräten und wurde mir selbst mal von den PA-Leuten hier im Forum empfohlen. Der hat sogar einen 2" Hochtöner.

Ansonsten mußt du (wie bei einem "normalen" Verstärker auch) einfach darauf achten, daß er für die Bühne laut genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Die KRKs sind keine fullrange Monitore?"

jein..da sie den tiefmitten sowie den bassbereich schlecht bis gar nicht abbilden..welcher ja auch wichtig ist für einen guten gitarren sound..
würde aufjeden fall einen aktiven stage monitor kaufen..ist zuhause im bandraum und live zu gebrauchen

Ein Atomic Reactor oder Tech 21 Power Engine macht aus deinem Pod einen vollwertigen Gitarrenamp. :gruebel:

Das ist allerdings sooo weit oberhalb deiner 150 Euro- Grenze, dass ich raten würde, einen Gitarrenamp mit 12er Speaker und Effektweg zu besorgen. Der Pod geht dann mit deaktivierter Speakersim direkt in den Effektweg. Gut ist. :great:

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Atomic Reactor oder Tech 21 Power Engine macht aus deinem Pod einen vollwertigen Gitarrenamp.

Hey, die Tech21s sind ja cool und durchaus nicht preislich übertrieben.. 500-600 für aktive 2x12er - das ist ja richtig brauchbar! Hast du die schon selbst gespielt? Ich kenne die Firma nicht, wie sind die qualitativ?

Tech 21 haben sich auf analoges Modeling spezialisiert. Vorzeigeprodukt ist der Sansamp Classic; so ein Teil hab ich seit knapp 10 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Eine Power Engine hab ich nicht, soll aber ein anerkannt sehr neutrales Gitarrenabhörgerät sein. Das Neutrale ist ja der Sinn der Sache - damit eine Fendersim nach Fenderamp und eine Marshallsim nach Marshallamp klingt. Als ob man per Fußtritt von Twin Reverb auf JCM800 umschaltet. :)

Jeder Gitarrenamp, dem man per Pod in den Effektweg kriecht, bringt halt noch was von seiner eigenen Soundcharakteristik mit ein. Damit muss man sich abfinden. Dafür klingts aber nach Gitarrenamp und nicht nach Fullrangemonitor. :)

Ich persönlich spiele meinen Modeler über eine kleine Röhrenendstufe und eine 1x12- V30- Box. Mir gefällt's so. :great:

Alex

"Die KRKs sind keine fullrange Monitore?"
jein..da sie den tiefmitten sowie den bassbereich schlecht bis gar nicht abbilden..

Mal schauen...die KRKs decken einen Frequenzbereich von 49-20khz ab, die von dir vorgeschlagenen "stage monitore" 60-16khz bzw. 70-19khz. Ich würd sagen, das ist ziemlicher Quatsch, was du erzählst :)

P.S.: wenn sie nicht fullrange sind, was sind sie denn dann?

Mal schauen...die KRKs decken einen Frequenzbereich von 49-20khz ab, die von dir vorgeschlagenen "stage monitore" 60-16khz bzw. 70-19khz.

Und der durchschnittliche Gitarrist hört wahrscheinlich : 1k bis 13k ;D