Welche Boxengröße zur alleinnutzung?

  • Ersteller Redheadgirl
  • Erstellt am
Ein allgemeiner Tip jenseits von FMC/Hos/Basstown, Speakbestückungen, Markennamen etc. etc.:

Ich würde auf jeden Fall darauf achten eine Box zu kaufen mit der ich auch langfristig alleine auskomme! Lieber mehr Geld für eine einzige, gute Box mit hohem Wirkungsgrad ausgeben als eine günstigere Box kaufen mit der man alleine langfristig unzufrieden ist und die man dann irgendwann zum Fullstack erweitern muss.

Solange man nicht auf absolut unmenschlicher Lautstärke probt ist das meiner Meinung nach mit einer einzelnen Box ohne weiteres Möglich! Es gibt auch frequenzmäßig Möglichkeiten an 4x10 + 1x15 vorbei zu kommen und ich sehe es einfach so, dass beim Fullstack die Nachteile Überwiegen (Gewicht, Unhandlichkeit,...)
Der Posingfaktor eines Fullstacks ist eigentlich der einzige Grund der es rechtfertigt. Zumindest solange man nicht (preislich als auch logistisch) in einer höheren Liga spielt als vermutlich die meisten Leute hier. Solange ich mein Zeug selber schleppen muss ist ein Standalone taugliches Halfstack (mit 4Ohm) die Waffe meiner Wahl!
 
ok also für deine anforderungen kommen in frage:

peavey 410 TVX ---> nicht den low-midkick schlechthin, aber relativ präzise und gutes basspotenzial bei ordentlichen, allerdings nicht sonderlich betonten höhen


hartke 410 BXL ---> tiefbass hält sie gut aus, betont ist der aber nicht! der "attack" in den high-mids und den höhen ist sehr gut, eine low-mid betonung existiert quasi nicht! impulsverhalten (also präzision) ist ebenfalls sehr gut
klingt aber somit nicht "rockig" (wobei ich das auch eher am amp machen würde)


hartke 410 VX ---> tiefbass nicht so fest, klingt bei mittlerer präzision allerdings recht "rockig", also doch gewisse low-mid anteile... das hochtonhorn ist aber stark gedämpft, der sound kommt imho nicht sehr "klickend" rüber... allerdings nicht die lauteste (wirkungsgradbezogen)
ABER: ich finde die box im grenzbereich verdammt "gelungen" das heißt: wenn man richtig power drauf gibt und die speaker erstes zerrverhalten zeigen wirkts doch sehr durchsetzungsfähig!


behringer pappe: zu mumpfig

behringer alu: zu leise/zu wenig tiefbasspotenzial

hartke XL 115: hmm nee... irgendwie kann die zwar alles das was die 410er auch kann, aber irgendwie alles nicht so gut! etwas tiefbassfester... aber sonst....



Hartke VX 1508:
imho das was du suchst... ausreichend tiefbasspotenzial ab den mids sehr ordentliche präzision, allerdings ebenfalls nicht das "höhenwunder"... entweder man dreht am EQ, oder nimmt etwas dämpfung am hochtöner weg! in diesem fall müsste man das ding aufmachen (lassen) ne sache von ner halben stunde und 2 neue widerstände rein (kostenaufwand ohne "personalkosten" schätzungsweise 5-10€, aber dann haste imho DIE box für dich! vor allem in anbetracht des preises!

das ding kann tief, rockig und laut....


nachteil: in der "studiosituation" nicht ganz so einfach zu mikrofonieren! (aber naja... sollte wohl das geringste problem sein"
 
Hallo Leute!
so ich wollt euch ma aufm laufenden halten.
Ich war heute endlich bei amptown verstärker und boxen testen. ich hab den warwick profet 3.2, den ashdown mag300 und den peavey 450 tour eddition über eine ashdown 410 mit 350W an 4 ohm getestet. vom klang her hat der peavey mir überhaupt nicht gefallen, der warwick war okay, aber mir nicht flexibel genug und der ashdown ist mein favorit. die box klang auch super dazu. ich hab den ashdown mag auch auf ner hardke 115 350W an 4 ohm getestet. auf dem 410 klang es viel augewogener und auch nur diese box alleine klang gut. sie hatte genug druck, klanglich fand ich, dass die tiefen sowie auch die höhen super rüber kamen. also wird es warscheinlich ne 410 box werden, die mir kaufen werde sowie das ashdown top. ich hätte auch gerne ne peavey box getestet, aber die hatten sie leider nicht da. ich werd mich also ma aufm gebraucht boxen markt umsehen und gucken was sich da so finden lässt. hardke und ashdown boxen fanden die meisten hier im forum nicht so toll... welche box passt denn zu dem topteil? bzw welche 410 box unterstreicht den klang des topteils? und warum sind ashdown boxen nicht so gut? ich fand die box vom klang her super.
 
Wenn sie DIR gefallen, dann ist's doch gut, denn DU musst schließlich über die Boxen spielen.
 
und warum sind ashdown boxen nicht so gut? ich fand die box vom klang her super.
Dann nimm sie!
Sie wiegt wenig, ist günstig und sieht auch ganz cool aus (wenn man blaue Speaker mag, wie ich z.B. :) ).
Wegen Qualität brauchst Du Dir keine großartigen Sorgen machen, da Du ja eh garantie bekommen wirst. Ich habe schon mehrfach über Ashdown-Boxen gespielt und selber mal ne MAG210er besässen und fand sie cool - nur der fehlende Hochton-Regler hat mir gefehlt (bin ja so'n Höhen-Fan! :rolleyes: )
Ordentlich durchsehen und anchecken sollte man die MAGs schon - schließlich kommen sie aus China, aber ich habe noch nie von Ärger mit diesen Boxen gehört.

Genug Blabla, wenn Du sie magst und die Box testen kannst, die Du auch kaufst, dann nimm die, die ist an sich echt total super! :great:

Grüße,
André
 
nur der fehlende Hochton-Regler hat mir gefehlt (bin ja so'n Höhen-Fan! :rolleyes: )

Ich glaub das werd ich nie verstehen ^^
Equalizer tuts doch auch ?!

@ Redheadgirl:
Das mit den boxengrößen hatten wir doch schon. wieso also unbedingt 410?
Hast du u.A. andere Boxen getestet wie z.B. die Hartke VX 1508 ?
 
das mit der 1508 ist auch ne gute idee, sollte ich vielleicht auch ma anspielen.
ich hab nur ne 115 mit ner 410 vergleichen können. leider hatten die von hartke nur ne 115 und ne 410 und von ashdown das gleiche dort. von anderen marken hatten sie weitere größen zB trace elliot, aber da ich mir so ne box eh nicht leisten kann hab ichs gleich gelassen.
vielleicht find ich in hh ja noch n weiteres geschäft, wo sie zB ne hartke vx 1508 führen. die 410 box von peavey würde ich auch gerne noch testen bevor ich etwas kaufe, aber diese hatten sie bei amptown auch nicht da.
die ashdown box habe ich aber shcon ma auf meine favoriten liste gesetzt :) .

Edit: Die ashdown box, die ich angespielt hatte (auf der stand keine genau bezeichnung nur 410, 350W etc) hatte ein schwarzes gitter aus metall vorne(es sah aus wie ne gorsse schwarze platt mit kleinen schlitzen) und man konnte die lautsprecher garnicht sehen, also ka ob die blau waren. oben links war ander box das ashdown zeichen mit den flügeln. sie wirkte irgendwie moderner als die´, die auf der ashdown homepage zu sehen sind. mist hätte ich doch bloss auf der boxen rückseite oder so geguckt welche bezeichnung die box genau hat. auf dem etiket und auf der box vorne stand leider nix weiteres.
 
:( :( :(

man leute.... jetzt erklärt mir mal:

wie könnt ihr ernst gemeinte empfehlungen geben wenn man KEINE ahnung hat auf welchen sound der interessent wert legt?


ehrlich gesagt kann ich dieses:

"schaut mal bei FMC"
"geh zu HOS die bauen was du willst"
"bei SAD bekommt man die besten boxen"

nicht mehr hören......

nichts gegen die boxen an sich und die menschen die dahinter stehen.... aber eine "ich kann alles box" gibts nicht auch nicht bei FMC
wohl war!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben