Strat Sound ja, Strat Optik nein

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,
also gut, im Titel kurz zusammengefasst. Ich erklärs mal genauer.
Ich war noch nie ein großer Fan, rein optisch von Strats oder Teles, hab jahrelang nur Paulas besessen. Dann vor nem Jahr mal nen Versuch mit einer Harley Benton Strat gemacht. War ganz ok, auch durch die Tonerider PUs. Dann doch wieder verkauft, da ich zu selten damit gespielt habe. Dann durch eine HSH Gitarre ersetzt, da ich dachte, damit bekomme ich dne Strat Ton und so viel mehr raus. WAr ein Schuss in den Ofen, Gitarre war zwar geil, aber als Strat Ersatz hat sie nicht getaugt. Dann doch wieder zurück, habe die Strat rein vom Spielen und Sound abends beim Jammen dann doch immer wieder vermisst.
Dann eine Squier Bullet gekauft, dazu PUs getauscht, Tuner getauscht, keine schlechte Gitarre, aber halt eine 120€ Gitarre, die ein bisschen aufgewertet wurde. Ich spiele Strat mittlerweile öfter und gerne, so dass ich das Bedürfniss nach einer höherwertigen Strat habe.
Problem ist halt die Optik und die entscheidet halt bei mir zum großen Teil mit. Und ich mag die Standard Strats nur bedingt. Finde die Apple Candy von Fender ganz schön, schönes rot. Aber so richtig warm werde ich damit nicht. Wenn ich beim Thomann stöbere, dann schau ich alle Strats durch und denke mir, hmmm, nix dabei, was mir auf dne ersten Blick gefällt.
Dann heute doch. Und zwar diese hier, da sie so herrlich anders ist, aber trotzdem Strat genug denke ich.



Jetzt die Frage, kennt die wer und kann wer was über die Qualität sagen.
Und das ist eine Optik, die mich total anspricht.

Zweite Frage. Kennt noch jemand Hersteller, die auch so herrlich andere Strats im Programm haben, dass ich mir mal nen Überblick verschaffen kann.

Anforderungen
- SSS Bestückung
- Strat Sound, den man halt so kennt und liebt
- Optik bisschen abseits der standard Fender Modell
- Ich mag einfach diese Schlagbretter/Abdeckungen nicht sonderlich, also wenn es geht, ohne, wie bei der Chapman
- 600€ maximal (gut, wenn es was ist, was ich haben will, dann wird halt gespart, aber erstmal sollte es finanziell im Rahmen bleiben, da die Strat eine Gitarre ist, die ab und an mal zum Spaß gespielt wird. Zu 90% werde ich meine Paulas spielen)
- Gebrauchtkauf kein Problem
- Pickup oder sonstiger Hardwaretauscht kein Problem, wenn die Basis passt

Bin gespannt auf eure Vorschläge, denn im Strat Bereich kenne ich mich nicht aus. Wenns um Heavy- oder Paula Modelle geht, da hab ich nen guten Überblick, aber hier leider nicht.

Deswegen bin ich auf eure Hilfe angwiesen :D

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Music Man Silhouette - Strat Ton und definitiv andere Optik. Ich habe beide, aber ehrlich gesagt gefällt mir die Strat wesentlich besser.
Neu ist die zwar wesentlich über deinem Preisrahmen, aber vielleicht geht sich gebraucht was aus.
37 Musicman Silhouette Special 08.jpg
 
Danke für deine Antwort. Was heißt, du hast beide? Strat und Music Man nehme ich an? Die MM hat aber HSS Bestückung, ich hätte gerne SSS.
Zweite Sache, und das ist das, was ich an den Strats nicht so mag, sind diese komischen Schlagbretter. Bei der Champman ist ohne und das ist gut so :)
Habs im ersten Post ergänzt.
 
was ich an den Strats nicht so mag, sind diese komischen Schlagbretter.
Die Chapman ML (Traditional oder Pro) sind halt die einzigen SSS Strats ohne komische Schlagbretter, die ich überhaupt je bewusst gesehen habe...
Alle anderen ohne Schlagbrett haben mindestens einen Humbucker. Vielleicht ist das mit dem Schlagbrett ja ein Sound bildendes Konstruktionsprinzip? Immerhin hängen die SC da "freischwebend", eventuell gehört das zum Strat Klang dazu. Wenn es dich nur optisch stört - schwarze Gitarre mit schwarzem Schlagbrett, da sieht man´s kaum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez baut schöne Supertrats ohne Pickguard. Aber kann mich nicht dran erinnern eine mit SSS gesehen zu haben. Meistens HSS oder HSH.
 
Ja, finde ich auch :) Und Charvel, und Kramer, und Jackson, und Scheckter, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So etwas findet sich ja auch - und der Humbucker lässt sich auch bestimmt splitten. Liegt über den 600 €, aber ggf. gebraucht. Generell kann man nach dieser Art von Superstrat suchen, und eben den HB splitten

 
Ja, prinzipell wäre ein Superstrat mit HSS Bestückung auch denkbar, aber eigentlich wollte ich eine SSS haben. Humbucker habe ich genug und der Klang ist ja trotzdem ein bisschen anders. Aber eine Option ist es klar irgendwie, dann kommen natürlich schon die genannten Ibanez und Konsorten ins Spiel.

Aber erstmal hat eine SSS Priorität, wie gesagt, ich finde die Chapman ja sehr hübsch. Pickups, Elektronik, Hardware ließe sich ja tauschen, falls was nicht passt. Aber dachte halt, es gibt noch so ein paar Geheimtipps.

Scheine relativ alleine zu sein mit dem Anliegen Strat Sound, aber ohne Strat Optik :)

Wie gesagt, so eine Fender in Candy Apple Red find ich ja auch ganz hübsch.

Oder die hier gefällt eigentlich auch:

 
Oder die hier gefällt eigentlich auch:


Und die klingt gut! Ich habe so eine mal im Laden flüchtig in die Hand genommen, um sie gleich wieder aufzuhängen und zu den HSS Strats zu gehen - ich wollte gar nicht mehr aufhören, darauf zu klimpern. 10 Minuten hat es gedauert bis mir eingefallen ist, sie zum Amp zu schleppen, wo sie dann erst recht gut klang :)
Vintage Radius muss man halt mögen...
 
Mir fällt da noch ne Godin Progression ein, habe leider noch keine gespielt, aber passt ja vielleicht in dein Beuteschema.
Z.B.
Godin
 
vllt. kriegst du die noch gebraucht, sollte eine 2000er Baujahr Epiphone Korea sein

D4A5ACB9-ED3C-4C2C-A46C-B1A51FCFAA99.jpeg


vllt. geht auch eine G&L Comanche oder eine SG mit SSS (gabs mal ganz regulär)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt die Frage, kennt die wer und kann wer was über die Qualität sagen.

Ja, und ja!

Ich habe die ML1, von meinem Bandkollegen häufig gespielt - bei zwei Liedern haben wir die Gitarren getauscht.
Ich selbst besitze eine ML2 Classic - die Qualität der Chapman Gitarren finde ich großartig, Preis/Leistung ist überragend (imho) !!!

Solltest Du unbedingt in Erwägung ziehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, cool, was hier so alles ankam bisher.

Finde die Jimi Hendrix Strat ja cool, aber leider zu teuer.

Gibt ja auch eine von Vintage - Summer of Love
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Signature-Summer-of-Love-/art-GIT0022519-000

Die ist im Budget und wird jetzt mal getestet.

Ich habe die ML1, von meinem Bandkollegen häufig gespielt - bei zwei Liedern haben wir die Gitarren getauscht.
Ich selbst besitze eine ML2 Classic - die Qualität der Chapman Gitarren finde ich großartig, Preis/Leistung ist überragend (imho) !!!

Solltest Du unbedingt in Erwägung ziehen ...
Dank dir für die Einschätzung. Die ist auch noch im Rennen. Mal sehen, was die Vintage kann.

Ich finde auf jeden Fall beide super schön. Jetzt muss das Spielgefühl und der Sound entscheiden. Hoffe, eine von beiden wird es :)
 
schau mal ob Du eine gebrauchte Framus Diablo findest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Framus seh ich meistens mit HSS Bestückung, aber sprechen mich an. Eine Option. Danke

Die Godin finde ich auch sehr interessant. Mal schaun, was sich da finden lässt.

Den ersten Link zur Godin finde ich klasse, also nicht den Link, sondern die Gitarre. Auch wenn ein Link für einen ITler vielleicht auch eine gewisse Schönheit hat ;)

Morgen bekomme ich wie gesagt erstmal meine Vintage Summer of Love. Wenn die taugt, alles gut. Wenn nicht, hab ich jetz doch einige gute Optionen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Glück mit der Vintage.
Hier noch was, falls es doch was noch weniger Strat-förmiges sein soll:
Ibanez Talman:


Ibanez TM303M-TFB


Gibt aus vergangenen Jahren auch noch Versionen mit Strat-Bridge.​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben