Welche DI-Box für Amp Abhanme ?

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,

ich bin es leid meine amps (Fender Pro Junior) (Stereo Setup) aufwendig bei gigs zu verkabeln und mit Mikros für die Abnahme zu bestücken.

Ich denke ernsthaft darüber nach, hier 2 DI-Boxen einzusetzen.

Nune Meine Frage :

Ich suche eine Box, die ich zwischen Amp und Box schalten kann. Also so, dass diese nur "durchgeschleift" wird und ich weiterhin den Ampsound habe, aber an der DI Box das Signal für den Mischer abnhemen kann.

Könnt ihr mir für diesen Zweck eine Box empfhehlen ? Hab im Nezt 2 Alternativen gefunden : Hughes und Kettner Red Box classic oder Palmer The Junction.

Welche würdet ihr empfehlen ? Gibrts noch andere Möglichkeiten ? Habt ihr erfahrungen mit DI Boxen ?

Bin für alle Informationen dankbar.

Gruss
Stephan
 
Eigenschaft
 
Die von dir genannte Red-Box kann das. Mit dieser muss man aber soundlich zufrieden sein, man liest oft, dass RB-User mit dem Sound unzufrieden sind. Im Normalfall hat aber ein Livetypie ein paar Boxen mehr dabei. Ansonsten bieten die Firmen Radial, Palmer und sogar Behringer gute Lösungen an.

ps. Vor dem Posten könntest du doch sicher nochmal über die Rechtschreibung schauen?
 
Hallo,
falls du ihn noch nicht gefunden hast, dieser Thread hier ist ziemlich informativ. Da steht einiges zu DI Boxen und Speaker Simulationen drin. Du brauchst auf jeden Fall eine DI Box mit Speaker Sim, ohne klingts bescheiden.
Ich selbst hab mir vor kurzem die GI100 von Behringer geholt und auch schon einen Auftritt damit bestritten. Meinen Amp hab ich als Monitor benutzt und der Ausgang vom GI100 ging direkt ins Pult. Und im Publikum hat niemand bemerkt, dass der Sound nicht übern Lautsprecher abgenommen wurde.
Grüße,
Fabi
 
Ich selbst hab mir vor kurzem die GI100 von Behringer geholt und auch schon einen Auftritt damit bestritten. Meinen Amp hab ich als Monitor benutzt und der Ausgang vom GI100 ging direkt ins Pult. Und im Publikum hat niemand bemerkt, dass der Sound nicht übern Lautsprecher abgenommen wurde.

Naja, das Publikum merkt auch selten wenn jemand sich mal verspielt etc. die Frage ist ob DIR ein Unterschied aufgefallen ist? Beim Soundcheck geht man doch gerne mal vor die Bühne und hört sich Alles an? Mich würde die Behringerbox auch reizen, ich hab schon so oft gelesen sie wäre besser wie die Red-Box :)
 
Naja, das Publikum merkt auch selten wenn jemand sich mal verspielt etc. die Frage ist ob DIR ein Unterschied aufgefallen ist? Beim Soundcheck geht man doch gerne mal vor die Bühne und hört sich Alles an? Mich würde die Behringerbox auch reizen, ich hab schon so oft gelesen sie wäre besser wie die Red-Box :)

Das stimmt allerdings:D
Ich muss vorab erstmal sagen, dass ich niemand bin, der das Gras wachsen hört oder hört wierum Widerstände eingebaut sind.
Klar klingt das Ganze ein wenig anders. Aber anders in dem Sinne anders als das man es von seiner "normalen" Kombination gewöhnt ist. Das Ding emuliert ja nicht genau deine Box mit deinem Mikro. Deswegen klingts halt ein wenig anders. Aber auf keinen Fall schlechter! Ich hatte bei mir den Eindruck, dass mein Sound heller und nicht mehr ganz so dumpf war. Hat mir gut gefallen.
Wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, seinen Amp nicht "true" mit dem Mikro abzunehmen, find ich das eine ziemlich praktikable und gutklingende Lösung.
Hol dir doch die Behringerbox und probiers einfach mal aus. Wenns dir nicht gefällt, kannst sie ja immer noch zurückgeben.
Grüße,
Fabi
 
@fabi_s:

Hing die GI100 zwischen Speaker-Out vom Amp und Speaker, oder bist Du mit der Gitarre oder FX-Gerät in die GI100 und von dort in Amp und Mische? In der Bedienungsanleitung sind ja beide Möglichkeiten aufgeführt.
Ich würde mir so ein Ding gern für Homerecording anschaffen. Dann würde ich den Ausgang des Effektgerätes mit dem Eingang des GI100 verbinden und mit dem Ausgang in mein Recording-Interface gehen.

Ich benutze sonst immer Modeler, suche aber gerade nach einer Alternative. Meinst Du, dass eine GI100 da Sinn macht???
 
@cosmodog:
Ich hatte die GI100 zwischen Speaker-Out vom Verstärker und dem Lautsprecher. Der Mixer-Out ging dann logischerweise zum Mischpult. So konnte ich meinen Verstärker als Monitor verwenden, während gleichzeitig das Signal von der GI100 (mit angeschalteter Boxensimulation) zum Pult ging.
Die andere Variante, direkt über die GI100 ins Pult zu gehen, halte ich bei Gitarren für nicht so sinnvoll, da ja der Großteil deines Sounds vom Verstärker kommt.
Für Homerecording funktioniert das Teil genauso gut. Ich hab selber auch schon ein wenig damit experimentiert, da bekommst du ziemlich ordentliche Ergebisse mit hin.
Was für ein Effekt verwendest du denn? Du brauchst ja im Prinzip nur eine Verstärkersimulation (plus eventuelle Effekte) von der du in die GI100 gehst und von der mit eingeschalteter Boxensimualtion in dein Interface. Das klappt einwandfrei.
Die alles entscheidene Frage ist nur, ob dir das dann klanglich zusagt;)
Grüße,
Fabi
 
Momentan benutze ich ein Digitech GNX3 als Allroundlösung (im Probenraum als reinen FX vorm Combo - für Recording als Modeler mit Amp- und Cabinet-Sim). Das GNX3 soll aber jetzt dableiben und fürs Homestudio suche ich noch nach einer Alternative.

Ich könnte mir ein gebrauchtes Digitech 2101, Intellifex oder G-Major vorstellen, davor ein Sansamp oder Gainiac und dahinter die GI100. Ich bin, was diese ganzen Rackgeschichten angeht ein absoluter Anfänger. An der Auswahl siehst Du, dass ich soundmäßig ziemlich auf 80er/90er-Rocksounds geprägt bin. (Und dafür ist das GNX3 eigentlich schon genial.)
 
Die GI100 ist ja im Prinzip "nur" eine DI-Box mit Speaker-Sim, soll heißen, sie ersetzt dir nur den Lautsprecher. Mehr nicht. Das heißt, du brauchst noch eine Vorstufe und eine Endstufe plus die Effekte. Dazu kommt, dass die GI100 nur eine einzige Box simuliert, wodurch du beim aufnehmen relativ stark eingeschränkt bist, da die Box ja auch einen Teil vom Sound ausmacht.
Wie gesagt, um die GI100 sinnvoll zu nutzen brauchst du noch eine Vor- und Endstufe und da wirds mit 300 Euro schon arg knapp. Ich denke, dass sie für deine Anforderungen nicht so geeignet ist.
Warum holst du dir nicht einfach ein zweites GNX3, wenn es dir so gut gefällt? Oder ein GNX4 oder sowas in die Richtung.
Grüße,
Fabi
 
Habe ich auch schon überlegt, aber ich will ja gerade kein Floorboard, weil der Tisch dann so voll ist und wenn es auf dem Boden liegt muss man sich beim Editieren ständig bücken.:D
Ein GNX im 19"-Format, das wär's eigentlich!:rolleyes:
Gruß
Andreas
 
ich habe hinter meinem junior ein palmer pdi03 und ein dbx131 (eq) und hab damit zu 99% meinen boxensound.
als vergleich musste meine iso-box ranhalten (fällt natürlich für dich wg transport flach, nur als anhaltspunkt:) soundlich kaum zu unterscheiden... also im blindtest konnte ich nicht mehr sagen, was besser war.

[hörprobe] (spielerische fähigkeiten dürfen ignoriert werden ^^)
 
Ich kann dir die MSDI von Peavey ans Herz legen! http://www.peavey-eu.com/product_detail.php?flag=DE&lan=DE&key=2339

Ich benutze sie seit langem und die DI-Box hat ordentlich Druck. Ich habe sie mit einem Shure SM57 direkt verglichen. Klar klingt es etwas anders, aber für mich nur von Vorteil! Sehr direkt, druckvoll und ausgewogen!
 
palmer pdi09 kostet 89.- euro, kann auch zwischen amp und box benutzt werden und hat drei sounds zur auswahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben