welche effekte für sludge-metal?

  • Ersteller El_Paolo
  • Erstellt am
El_Paolo
El_Paolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
11.01.09
Beiträge
54
Kekse
30
Ort
Zweibrücken, Pfalz
Hi!
Ein Freund hat mich gefragt ob ich Lust hätte mit ihm ne Sludge Band zu gründen. Da ich selbst solche Musik seit über einem Jahr sehr gern höre, hab ich gleich zugestimmt.
Jetzt meine Frage:
Oft scheint der Bass ja ziemlich verzerrt zu sein. Könnt ihr mir ne gute Zerre für diese Art Musik empfehlen?
Und wie stelle ich den Amp am besten ein, viel Mitten oder wenig, Höhen, Bass usw.
 
Eigenschaft
 
Sovtek Big Muff!! Den spiele ich in meiner Sludge/Doom/Metal Combo auch! Viel Membran-Fläche ist auch angebracht und viel tief mitten........ Ist aber eigentlich egal welchen Verzerrer Du spielst, Hauptsache er gefäält dir und nimmt nicht zu viel Bass!
 
Auf jedenfall viel FUZZ! :D

Ob der Sovtek Big Muff, oder der noramle Bass Big Muff ist relativ egal, ansonsten Catalinbread SFT oder vllt auch ein gecrankter Boss ODB-3, der kann auch fuzzig. Probier einfach mal aus. Viele Bands experimentieren auch mit Gitarrenpedalen. Ggf. kannst du einen LS-2 oder ähnliches nutzen um das saubere Signal dazu zu mischen und dem Sound mehr druck zu geben.
 
eindeutig sans amp bassdriver. kriegt man gebraucht für unter 100 und ist imho aus einem rocker/metal setup nicht wegzudenken. kann man auch zweikanalig spielen, sprich dein original basston bleibt erhalten und das verzerrte sansamp signal wird einfach dazu gemischt. macht natürlich nur sinn, wenn du 2 amps hast...
 
Orange kaufen :) Gain reindrehen.. fertig :D

Auch ne gute Wahl sind die MXR Blue Box und der Weehbo Fuzzy Devil (bzw die originale Zvex Fuzz Factory)... benutze ich beide in einer Doom/Stoner Band :)
Schön viel Fundament.. schön viel Gebrate... sehr wenig Frequenz-Verlust... taugt ;)
 
Ok! Danke für die Tipps! Hat mir sehr geholfen!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben