Death Metal-Sound

L
loathe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.20
Registriert
13.02.13
Beiträge
8
Kekse
0
mal ein paar Infos zu mir:
spiele derzeit in einer Hardcore Band mit Metal/Sludge Einschlag, und bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem FETTEN Sound. momentan spiele ich auf einem Marshall JCM800 2203 und als Notlösung dazu das BOSS ML-2 Metalcore. hätte aber gerne einen richtig bösen Death Metal Sound ala Bolt Thrower, Obituary, Death,...

irgendjemand Tipps zu Pedalen / Einstellungen wie ich so nen Sound hinbekommen kann?


spiele übrigens auch nebenbei ein wenig Punk, will auch demnächst eine Band gründen. nur hier wieder das Problem, dass der JCM800 alleine zu wenig Zerre hergibt. Freunde haben mir geraten mir einen Tube Screamer zuzulegen, aber wenn ich mir dazu Youtube Videos ansehe klingt der Sound für mich nicht wirklich zufriedenstellend. KLAR ist es immer besser das Teil selbst auszuprobieren, aber als ersten Eindruck nutze ich eben immer Youtube Videos...

freue mich über jede hilfreiche Antwort! :)
 
Eigenschaft
 
Hast du schon probiert den JCM 800 mit dem ML-2 zu boosten?
Also Gain/Distortion auf 0 (oder etwas aufdrehen) und Level ganz auf und Tone (Bass/Höhen nach Belieben).
Bekannte von mir die ähnliche Musik spielen machen das auch so bzw. mit dem Boss Metalzone.

Würde aber auf jeden Fall vorher etwas rumprobieren, anstatt direkt ein neues Pedal zu kaufen.
 
Ein Tubescreamer oder ähnlicher Booster ist doch schon mal ein guter Anfang. Du musst nicht gleich den original Maxon oder Ibanez (das Original ist von Maxon gebaut worden und wurde mit Ibanez-Label verkauft) holen. Ein Digitech Bad Monkey oder ein Harley Benton Vintage Overdrive für ca. 30€ erfüllen den Zweck genauso gut.

Mastodon spielen doch auch JCM800 und die klingen ganz schön "sludgy". Der JCM800 ist mit etwas Unterstützung schon ein sehr flexibler Amp. Vielleicht gerade, weil er so "einfach" aufgebaut ist.
Du kannst es auch noch wie Slayer machen und Dir bei Bedarf einen EQ zulegen (z.B. Boss oder MXR). Die holen aus dem 2203 schon richtig fiese und böse Klänge raus.
 
Falls du auch am Schweden Death Sound a la Entombed / Dismember interessiert sein solltest, wäre das Boss HM 2 die Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ganz Harten nehmen aber den Behringer-Klone:

Mehr Metal geht nicht ;). Etwas Pink macht sich bestimmt ganz gut unter dem ganzen Schwarz. Jedenfalls braucht man keine Angst haben, das Pedal zu übersehen.

Beim BOSS HM-2 sind die Preise in letzter Zeit leider gestiegen. Besonders die "Made in Japan"-Versionen gehen bei Ebay schon relativ teuer weg. Es gibt natürlich Leute, die vehement behaupten, dass die Taiwan-Version nichts taugt und nur die japanische das Wahre ist. Andere können im AB-Vergleich keine Unterschiede feststellen (vielleicht gibts ja auch eine Serienstreuung?). Die taiwanesische Version bekommt man etwas günstiger und ist oft auch nicht so abgerockt, da einige Jährchen jünger.
Der Sound mit allen Reglern auf 10 ist aber schon etwas "speziell".
 
Ich würde es so probieren, wie die Jungs hier vorschlagen! Wenn das alles nicht hilft, verkaufst du mir den Marshall und kaufst dir einen 6505 oder engl fireball ;)
 
Hast du schon probiert den JCM 800 mit dem ML-2 zu boosten?
Also Gain/Distortion auf 0 (oder etwas aufdrehen) und Level ganz auf und Tone (Bass/Höhen nach Belieben).

also du meinst diese Einstellungen am Pedal vornehmen? werd ich mal versuchen! danke! :)

Ein Tubescreamer oder ähnlicher Booster ist doch schon mal ein guter Anfang. Du musst nicht gleich den original Maxon oder Ibanez (das Original ist von Maxon gebaut worden und wurde mit Ibanez-Label verkauft) holen. Ein Digitech Bad Monkey oder ein Harley Benton Vintage Overdrive für ca. 30€ erfüllen den Zweck genauso gut.

Mastodon spielen doch auch JCM800 und die klingen ganz schön "sludgy". Der JCM800 ist mit etwas Unterstützung schon ein sehr flexibler Amp. Vielleicht gerade, weil er so "einfach" aufgebaut ist.
Du kannst es auch noch wie Slayer machen und Dir bei Bedarf einen EQ zulegen (z.B. Boss oder MXR). Die holen aus dem 2203 schon richtig fiese und böse Klänge raus.

also Geld spielt jetzt mal keine Rolle. soll ja auch was vernünftiges sein ;) also bezüglich Tube Screamer werd ich mich mal beraten lassen. also primär gehts mir momentan um den Death Metal Sound, die Punkband kann warten ;) über nen EQ werd ich mich auch mal schlauer machen

Falls du auch am Schweden Death Sound a la Entombed / Dismember interessiert sein solltest, wäre das Boss HM 2 die Lösung!

also um ganz ehrlich zu sein, Entombed und Dismember sind ja top Bands, aber irgendwie hängt mir dieser Schweden Sound schon ein bisschen beim Hals raus. mittlerweile spielen den HM-2 ja doch schon viele Gitarristen, und irgendwie hab ich das Interesse daran verloren :/
 
Die ganz Harten nehmen aber den Behringer-Klone:

Mehr Metal geht nicht ;). Etwas Pink macht sich bestimmt ganz gut unter dem ganzen Schwarz. Jedenfalls braucht man keine Angst haben, das Pedal zu übersehen.

Beim BOSS HM-2 sind die Preise in letzter Zeit leider gestiegen. Besonders die "Made in Japan"-Versionen gehen bei Ebay schon relativ teuer weg. Es gibt natürlich Leute, die vehement behaupten, dass die Taiwan-Version nichts taugt und nur die japanische das Wahre ist. Andere können im AB-Vergleich keine Unterschiede feststellen (vielleicht gibts ja auch eine Serienstreuung?). Die taiwanesische Version bekommt man etwas günstiger und ist oft auch nicht so abgerockt, da einige Jährchen jünger.
Der Sound mit allen Reglern auf 10 ist aber schon etwas "speziell".

Ich habe die Taiwan und Japan Version. Die Unterschiede sind wirklich nur minimal, die Taiwan ist gefühlt etwas fuzziger und die Japan besitzt ein wenig mehr output. Das kann aber auch ein Plazeboeffekt sein.
Den HM-300 besitze ich auch, finde ihn leider nicht ganz so transparent wie das Boss Pedant.
Aber die Gemeinsamkeiten sind schon verblüffend. Evtl. holt man mit ein wenigen feintuning den selben Sound raus!
 
Nimm den Behringer HM 300

Die Farbe ist zwar blöde aber vom Sound her ist der gleich des Boss HM-2

Oder probiere dies:


Oder für alle Metalrichtungen, das hier:


Ich persönlich würde den Harley Benton - Extreme Metal nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich besitze einen Behringer HM 300 seit kurzem. Hab ihn mir nur gekauft um den "original Entombed Sound" mal endlich hin zu bekommen ohne 100 € für nen ollen BOSS HM-2 auszugeben. In den nächsten Tagen werde ich dies interessante Teil an meinem JCM 800 im Proberaum ausprobieren. Bin echt gespannt auf das Ergebniss.

Ich hab das Teil nun erstmal virtuell am PC mit Guitar Rig ausprobiert... mit mässigem Ergebnis. Also so, Gitarre: > HM300 > Tascam MKI > PC. Der Sound ist schon annähernd o.k. bei angemessener Aussteuerung mit einem virtuellen Transistor Amp (High White bei GR) . Den virtuellen Amp hab ich möglichst clear eingestellt in Erwartung der Power des HM300. Aber irgendwie klingt es immer noch so als wenn eine zweite (unerwünschte) Box im Raume steht.
Hat jemand sowas schonmal gemacht oder hat Erfahrung damit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben