Welche Effekte , Tretminen etc. brauche ich für "Beatlessound"

  • Ersteller Jan Lennon
  • Erstellt am
Jan Lennon
Jan Lennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
19.06.11
Beiträge
115
Kekse
10
Hallo alle zusammen,
nicht das ich es jetz unbedingt brauche nur ich würde es schonmal genre wissen welche Effekte, Tretminrn etc. ich für den "Beatlessound gebrauchen kann.
Amps jetz mal ausgeschlossen das wurder ja schon ausfühlich diskutiert :D
Mal angenommen ich hätte einen schönen Röhrenamp und jetz möchte ich mich mal durch die jahre 62-70 spielen.
Was benötige ich allles um da die passenden sounds hinzubekommen ?
Ich meine jetz nur Effelte, Tretminen etc.
Amps und gitarren haben wir ja schon :D

Also, hoffe auf gute antworten
MfG
Jan Lennon
 
Eigenschaft
 
Der Beatles-Sound besteht - wie bei eigentlich jeder wiedererkennbaren Band - in erster Linie aus dem Gesamtpaket von Komposition, Gesang, Zusammenspiel und Besetzung (2 G, B, Dr.).

Effekgeräte, wie wir sie heute kennen, gab es damals überhaupt noch nicht. Man nutzte gelegentlich den eingebauten Tremolo vom Amp, verwendete im Studio auch mal Leslies von Hammond-Orgeln für die Gitarre oder ließ den Eingang der Studiobandmaschine übersteuern für grässliche Verzerrungen. Heute allesamt als Tremolo, Flanger und Fuzz erhältlich. Den Rest machen die Amps von Vox bis Fender, die man auch schon mal voll aufgerissen in den Overdrive brachte, wenn's denn erforderlich war.

Dies betrifft allerdings nur die Plattenaufnahmen. Live hat man halt die Amps hingestellt und gespielt. Und Livesound in den 60ern war oft grausam ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich habe mal gehört, die Beatles hätten den Studio 2 Fuzz benutzt ist so ähnlich wie das Maestro Fuzz. Und den Tonbender Mk 1,5 (ist auch so was ähnliches wie das Maestro)
Dann habe die Beatles Bandechos benutzt wie das Echolette oder so ähnlich.
Und sehr oft einfach übersteuerte amps.
lg
 
OK, soweit schonmal danke!
Also brauche ich neben röhrenamp, passender gitarre, und dem ganzen gedöns
nen fuzz pedal, iwatt leslie mäßiges :D (sry hab nicht so viel ahnung davon) und?
wars das schon ? :D
 
lso brauche ich neben röhrenamp, passender gitarre, und dem ganzen gedöns
nen fuzz pedal, iwatt leslie mäßiges :D (sry hab nicht so viel ahnung davon) und?
wars das schon ? :D

Nö. Vor allem musst Du die Songs vorwärts und rückwärts spielen und singen können, so wie es die 4 Jungs getan haben. Alles andere (Gitarren, Amps, spärliche Effekte) ist sehr unwesentliches Beiwerk.
 
Na dann will ich ma sehen was ich tun kann
 
Am besten solche Effekte, die vintagemäßig nach den 60gern klingen! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben