Welche Einsteiger E-Drum für einen 4,5 Jährigen?!

  • Ersteller Canderella
  • Erstellt am
C
Canderella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
19.11.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bereits Suchfunktion bemüht und auch einiges gelesen, aber für meinen speziellen Fall noch keine Lösung gefunden. Da, wie ich gelesen habe, hier auch "engagierten Müttern" geholfen wird, versuche ich es einfach mal mit dem sicherlich etwas ungewöhnlichen Sachverhalt ;)

Mein Sohn scheint Rhythmus im Blut zu haben und nach dem er schon seit einem Jahr nach Schlagzeug-Unterricht fragt, habe ich jetzt mal einige Musikschulen angerufen und nachgefragt, ob eine Unterricht für sein Alter schon anbietet. Natürlich nicht - alle bis auf eine haben geantwortet, es macht erst Sinn ab 6 Jahren.

Eine jedoch hat uns eine Probestunde angeboten und bei der waren wir gestern. Der Dozentin sind die Augen rausgefallen und meinte, sie hätte so was noch nie erlebt... Er scheint also talentiert zu sein und er hatte so was von Spass, kann ich gar nicht sagen... Ich schreibe das hier nicht um anzugeben, sondern um Fragen nach: wieso, der ist noch viel zu jung, der soll Trommeln üben usw usw direkt vorzubeugen.

Die Dozentin meinte, dass wir überlegen sollten, zu Weichnachten ein Übunggset zu kaufen, damit er zu Hause auch weiter üben kann. Aufgrund der Miet- und Platzsituation fällt ein akkustisches Set aus und aus Budget- und auch Altersgründen ein hochwertiges E-Drumset ebenfalls.

Ich dachte jetzt an eine kleines feste 4er Set für 60-80,- Euro, also an so was hier:
http://cgi.ebay.de/NEU-DD-50-E-Drum...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item5d26fc9960

http://cgi.ebay.de/CASIO-LD-50-E-Dr...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item5ad4fb1d96

Natürlich meine Frage jetzt: macht das Sinn?!? Hat jemand Erfahrungen mit so billigem Zeugs? Und auch Erfahrungen, so jung mit Schlagzeug anzufangen und vielleicht auch einen Rat, welches Übungsmaterial hier gut wäre?

Eine Trommel fällt übrigens aus - es sind schon die Sticks und der gesamte Körpereinsatz, der für ihn den besonderen Reiz ausmacht. Das hier hatte ich auch schon gesehen, das hat zumindest eine Pedale:

https://www.thomann.de/de/millenium_md70_digital_drumset.htm

Allerdings sieht mir das schon zu kompliziert aus (abgesehen davon natürlich, dass es über dem geplanten Mini-Budget ist).

Würde mich sehr freuen, wenn ich konstruktive Ideen und Meinung erhalten würde.
Lieben Dank im Voraus,
Candy.
 
Eigenschaft
 
Hallo Candy! Willkommen im Forum!

Das ist in der Tat keine einfache Anfrage. Aber der Anlass ist ja ein schöner: Da wächst ein talentierter Schlagzeuger heran!

Hat jemand Erfahrungen mit so billigem Zeugs?
Erfahrungen damit habe ich nicht, aber es ist natürlich das, was Du selbst dazu schreibst: billig! Als "Instrument" würde das vermutlich kaum einer wirklich bezeichnen. Es erfüllt eher die Kategorie Spielzeug.
Aber trotzdem kann es in Deiner besonderen Situation erst mal ein passender Einstieg sein (sofern Du Dich damit anfreunden kannst, dass Dein Sohn bei anhaltender Begeisterung in 1 oder 1,5 Jahren das Teil gegen ein "richtiges Schlagzeug" eintauschen will; damit hat diese Investition eine eher begrenzte Haltbarkeit!).

Und auch Erfahrungen, so jung mit Schlagzeug anzufangen und vielleicht auch einen Rat, welches Übungsmaterial hier gut wäre?
So junge Anfänger hatte ich leider noch nicht. Der Kleinste war bisher knapp 6 Jahre alt. Ich würde die Frage der Anschaffung auf jeden Fall in Absprache mit der (künftigen) Lehrkraft treffen. Man müßte schon wissen, was da am Anfang unterrichtet wird, damit man auch etwas Entsprechendes zu Hause hat. Beispiel: Wenn sich der Lehrer dazu entscheidet (trotz des Alters) von Anfang an das ganze Drumset mit einzubeziehen, brauchst Du zu Hause auch etwas, wo Dein Sohn z.B. eine Bassdrum spielen kann. Das wäre, soweit ich das sehe, nur bei dem Millenium Teil der Fall.
Wie gesagt: Wenn Du einen Lehrer bekommst, der Lust hat Deinen Sohn zu fördern, dann stimme Dich mit ihm ab (auch wenn er vermutlich erst mal die Hände überm Kopf zusammenschlägt, und Dir von den E-Teilen abrät ;))
 
Hallo Resi61,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich habe erst einmal einen Probevertrag auf 2 Monate für ihn abgeschlossen, um zu sehen, ob er auch bereit ist zu lernen und zu üben. Das ist in dem Alter ja eher schwierig. Wenn er dann dabei bleibt (und sich unsere Wohnsituation verbessert hat) dann kann er gerne in ein bis zwei Jahren ein echtes Schlagzeug haben. Das ist dann sicherlich auch sinnvoll, denn der Unterricht alleine bringt es ja nicht, er muss und soll ja auch die Möglichkeit zu Üben haben.

In der Probestunde saß er er an einem kompletten Drumset. Ob die Lehrerin den Unterricht auf einzelne Elemente einschränkt, weiss ich nicht. Die Bassdrum und die andere Pedale für die Cymbals (?) hat er auf jeden Fall eifrig bedient ;) Sie sagte, dass sie eine Pedale schon sinnvoll findet und war den elektronischen Geräten jetzt auch nicht abgeneigt. Es war nur schwierig, sich zu verständigen, wenn im Hintergrund einer die ganze Bandbreite eines Schlagzeugs austestet ;D

Daher habe ich mittlerweile auch schon umgeschwenkt, und überlege, für das spielerische Üben von Takt und Rythmus usw etwas ganz anderes anzuschaffen. Da wir eine Wii haben, dachte ich da an Rock Star, evtl. das Beatles Set mit Drums, so dass er hier mit mir zusammen spielen kann.

Das ist natürlich kein "echtes Musizieren", aber evlt. doch besser als diese Billigsets, die ich oben angesprochen habe. Zum richtigen Spielen wird er später sicherlich ein A-Set benötigen. Die kann man doch auch als E-Drums umbauen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Mir gehts für den Anfang nur darum, dass er über die Drumstick hinaus etwas hat, worauf er üben kann. Da kann ich natürlich auch Pappdosen usw nehmen - aber ich kann ihm dabei nichts beibringen, resp. zeigen oder so. Oder ich stell ein Metronom daneben... keine Ahnung... Diese elektronischen Dinger haben ja auch so Programme zum Üben mit Taktvorgaben, oder? Ich weiss nicht recht, wie ich das ausdrücken soll, ich hoffe einfach mal, Ihr versteht mich ;)

Liebe Grüße,
Candy
 
Hallo Candy,
ich war in der gleichen Situation, allerdings war meiner erst 3, als er ein Schlagzeug wollte. Er bekam dann so ein Mini-Baby-Plastik-Drumset, ich glaub für 29 Euro. Darauf hat er 3 Jahre lang rumgeklopft (überhaupt klopft er immer und überall ;) ) und zu seinem 6.Geburtstag bekam er ein "richtiges".

Anfänger-Set von Millenium für 159,00.

Und da hat er genauso losgelegt (teilweise echt gute Sachen), wie vorher mit dem Plastik-Ding.

Wir haben dann auch einen Lehrer organisiert und haben ihm damit leider gründlich den Spaß verdorben. Da gings nämlich nur um korrekte Stickhaltung, dauernd irgendwelche langweiligen Rechts-Links-Übungen. Er hat sich zwischen den Stunden (einmal pro Woche) überhaupt nicht mehr ans Schlagzeug gesetzt.
Er wollte eigentlich nur, dass ihm jemand zeigt, wie man AC/DC spielt :D ... naja, dem Lehrer haben wir gekündigt und jetzt trommeln wir (ich auch ganz gern ab und zu) wieder häufiger ;)

Da ich mir Gitarre selbst beibrachte und die ganzen Nachteile kenne, wollte ich es beim Sohnemann von Anfang an "richtig" machen. Die Rechnung ging aber nicht auf.


Jedenfalls schnappt er sich ne CD und trommelt einfach dazu :) ... Hauptsache, es macht Spaß ;)


EDIT: ich muss erwähnen, dass ich seit 30 Jahren in Bands Gitarre spiele und rudimentär auch etwas Drums. Also nur einfach draufrumklopfen bringt glaub ich auch wenig.
EDIT2: bei meinem Zwerg ist auch das Problem, dass er nur mit gestrecktem Bein das Pedal der Bassdrum erreicht, aber er wächst ja noch ;)


Oh Mann, vergiss meinen ganzen Beitrag, habe nicht gesehen, dass es um E-Drums geht :redface::rolleyes:
 
Daher habe ich mittlerweile auch schon umgeschwenkt, und überlege, für das spielerische Üben von Takt und Rythmus usw etwas ganz anderes anzuschaffen. Da wir eine Wii haben, dachte ich da an Rock Star, evtl. das Beatles Set mit Drums, so dass er hier mit mir zusammen spielen kann.
Also..... womöglich bin ich schon zu alt für sowas.... aber ehrlich gesagt finde ich Spielkonsolen die noch schlechtere Alternative. Fürs Rhythmusgefül und für den Spass mag das was bringen, aber näher am Schlagzeug bist Du mit den andern Teilen allemal.

Mit dem "Dranbleiben" ist schon ein verständliches Argument (dass ja fast alle Eltern bewegt, die vor so einer - auch finanziellen - Entscheidung stehen), aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Vielleicht bleibt er gerade deshalb dran, weil er zu Hause gescheit an einem "Set" üben kann (oder halt auch umgekehrt :().
 
ich war in der gleichen Situation, allerdings war meiner erst 3, als er ein Schlagzeug wollte. Er bekam dann so ein Mini-Baby-Plastik-Drumset, ich glaub für 29 Euro. Darauf hat er 3 Jahre lang rumgeklopft (überhaupt klopft er immer und überall ) und zu seinem 6.Geburtstag bekam er ein "richtiges".

Ja, das habe ich schon gesehen und in Betracht gezogen... Allerdings finde ich ihn doch mittlerweile etwas zu alt dafür. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Ich habe auf jeden Fall beschlossen, dass er, wenn er bis zu seinem Geburtstag im Juni durchält und auch noch Spass daran hat, er ein richtiges Anfänger Set bekommt. Müssen wir uns mit den Nachbarn halt irgendwie einigen...

Tja, zu Weihnachten sind wir jetzt noch ein bischen ratlos. Die Beatles Rock Band Geschichte habe ich ausprobiert und das Schlagzeug taugt wirklich nichts. Man hört viel zu sehr die Eigengeräusche und nicht den Klang, den man damit erzeugen will. Das fällt schon mal weg.

Mit so einem 4er E-Drum "Brett" liebäugel ich immer noch. Aber das hier https://www.thomann.de/de/millenium_md70_digital_drumset.htm
ist uns dann doch etwas zu teuer. Er kriegt natürlich auch noch Spielzeug zu Weihnachten und das sprengt dann einfach dsa Budget.

Spass hat er bisher sehr am Unterricht. Die Lehrerin macht es auch super und ist ganz locker. Er hat wohl instinktiv die richtige Stickhaltung und sie macht das auch eher spielerisch. Mal muss er nachmachen, was sie macht, dann macht er vor und dann darf er auch einfach drauf rum hauen, wie er will. Sie muss auch erst noch sehen, was sie mit ihm machen kann, ihr jüngster Spieler bisher war 7 Jahre. Und da liegen natürlich Welten zwischen.

Mit dem "Dranbleiben" ist schon ein verständliches Argument (dass ja fast alle Eltern bewegt, die vor so einer - auch finanziellen - Entscheidung stehen), aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Vielleicht bleibt er gerade deshalb dran, weil er zu Hause gescheit an einem "Set" üben kann (oder halt auch umgekehrt ).

Ja, das sehe ich auch so, daher mache ich mir auch frühzeitig Gedanken. Nur jetzt schon ein richtiges Set zu kaufen ist in seinem Alter m.E. zu früh...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben