Einsteiger E-Drum Set fürs Homestudio geeignet

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Hallo,

eigentlich bin ich ja Gitarrist, ich habe ein kleines Homestudio und möchte auch mal in den Drum-Bereich reinriechen.
Ich bin der klassische Autodidakt und denke das ich mit dem Schlagzeugspielen auch mit Rhythmusgefühl für die Gitarre verbessern kann (da haperts ein bisserl).
Und zum abreagieren soll es ja auch nicht schlecht sein.

Aus Lautstärkegründen kommt nur ein E-Drumset in Frage. Ich suche etwas, dass nicht ganz schrottig ist, so daß, falls mal ein richtiger Drummer bei mir zu Gast ist, der nicht die Hände überm Kopf zusammenschlägt.

Also so quasi das Äquivalent einer 400/500 EUR-Westerngitarre (OK, auch darüber kann man streiten...).

Ich war heute zufällig in einer großen Musikalienhandlung in Köln (sehr groß) und hatte ein paar Minuten Zeit mit dem Verkäufer zu quatschen. Er meinte, ein Yamaha DTX 500 muss es schon sein (700 EUR-Klasse), darunter wäre eher Schrott zu erwarten. Ich hab mir das mal kurz angeschaut und war etwas enttäuscht, das es nicht mal Mehrzonen-Snare oder Mehrzonen-Becken hat.

Also kommt wohl dann eher das DTX520k in Frage. Das kostet 1000 EUR und hat eine Mehrzonen Snare und Becken, das man auch mit Hand dämpfen kann (das gehört doch einfach zu einem Schlagzeug, oder? Alles andere ist doch völlig unnatürlich).

Was meint ihr? Sind 1000 EUR zuviel? Die Yamaha-Drums kann ich vielleicht auch zu einem vernünftigen Preis verkaufen, wenn ich merke, dass das gar nicht ist für mich.

Oder soll ich lieber ein 400 EUR Fame E-Drum kaufen und dann lieber in 2 Jahren wegwerfen und dann was "vernünftiges"?

Wie siehst eigentlich mit der Konkurrenz von Roland aus? Gibt's da auch was adäquates. Die E-Drums von Roland gefielen mir nicht so sehr, dieses Steuergerät war da so ungünstig in der Mitte platziert....

Danke für Eure Hilfe!