Einsteiger E-Drum Set fürs Homestudio geeignet

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Hallo,

eigentlich bin ich ja Gitarrist, ich habe ein kleines Homestudio und möchte auch mal in den Drum-Bereich reinriechen.
Ich bin der klassische Autodidakt und denke das ich mit dem Schlagzeugspielen auch mit Rhythmusgefühl für die Gitarre verbessern kann (da haperts ein bisserl).
Und zum abreagieren soll es ja auch nicht schlecht sein.

Aus Lautstärkegründen kommt nur ein E-Drumset in Frage. Ich suche etwas, dass nicht ganz schrottig ist, so daß, falls mal ein richtiger Drummer bei mir zu Gast ist, der nicht die Hände überm Kopf zusammenschlägt.

Also so quasi das Äquivalent einer 400/500 EUR-Westerngitarre (OK, auch darüber kann man streiten...).

Ich war heute zufällig in einer großen Musikalienhandlung in Köln (sehr groß) und hatte ein paar Minuten Zeit mit dem Verkäufer zu quatschen. Er meinte, ein Yamaha DTX 500 muss es schon sein (700 EUR-Klasse), darunter wäre eher Schrott zu erwarten. Ich hab mir das mal kurz angeschaut und war etwas enttäuscht, das es nicht mal Mehrzonen-Snare oder Mehrzonen-Becken hat.

Also kommt wohl dann eher das DTX520k in Frage. Das kostet 1000 EUR und hat eine Mehrzonen Snare und Becken, das man auch mit Hand dämpfen kann (das gehört doch einfach zu einem Schlagzeug, oder? Alles andere ist doch völlig unnatürlich).

Was meint ihr? Sind 1000 EUR zuviel? Die Yamaha-Drums kann ich vielleicht auch zu einem vernünftigen Preis verkaufen, wenn ich merke, dass das gar nicht ist für mich.

Oder soll ich lieber ein 400 EUR Fame E-Drum kaufen und dann lieber in 2 Jahren wegwerfen und dann was "vernünftiges"?

Wie siehst eigentlich mit der Konkurrenz von Roland aus? Gibt's da auch was adäquates. Die E-Drums von Roland gefielen mir nicht so sehr, dieses Steuergerät war da so ungünstig in der Mitte platziert....

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hey,

sehr viel weiter werde ich dir wohl auch nicht helfen können, aber zu ein paar Sachen kann ich dir zumindest ein bisschen was sagen.

Aus Lautstärkegründen kommt nur ein E-Drumset in Frage.
...wobei du hier auf keinen Fall den Trittschall, den so ein Ding produziert, ausser acht lassen solltest. Ohne ordentliches Trittschallpodest wirst du selbst mit E-Drums nicht weit kommen, solltest du empfindliche Nachbarn haben.

Zu den Yamahasets kann ich leider nichts produktives sagen. Hab auf der MuMe alles mal ausprobiert, was da so rumstand, wirklich begeistern konnte ich mich aber für keine der Serien. Vom Spielgefühl und von den Sounds einfach nicht meins. Aber das ist ja nur meine Meinung.

Oder soll ich lieber ein 400 EUR Fame E-Drum kaufen und dann lieber in 2 Jahren wegwerfen und dann was "vernünftiges"?
Um es mal nett zu formulieren: Als Drummer kann man sein Geld glaube ich nur auf wenige Arten schlechter investieren ;) Wenn du auf so einem Ding zwei Jahre durchhältst...Hut ab. Kannst ja mal die SuFu bemühen und schauen, was über Fame-, Millennium- und wie-sie-alle-heissen-sets der Preisklasse <500€ so berichtet wird.

Wie siehst eigentlich mit der Konkurrenz von Roland aus? Gibt's da auch was adäquates. Die E-Drums von Roland gefielen mir nicht so sehr, dieses Steuergerät war da so ungünstig in der Mitte platziert....

Bei Roland gehts etwa ab dem Td-4 los. Das hat keinen unnötigen Schnick-Schnack, aber funktioniert. Sollte für die Grundbedürfnisse eigentlich ausreichen.
Mit dem Td-9 haste mit mehr Sets, größerem Display und anderen Spielereien schon mehr dabei (selbst habe seit einem knappen Jahr das Td-9KX und bin soweit zufrieden), das dürfte deinen preislichen Rahmen aber sprengen.

Achja, die Position des Drumcomputers kannst du bei fast allen Roland-Sets frei am Rack verändern.


Generell: Kommt denn Gebrauchtkauf in Frage? Zum Reinschnuppern vielleicht gar nicht verkehrt. In der Bucht bekommste ein Td-9 z.T. für 700-900 Öre. Oder eben vergleichbares von Yamaha.


Hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Gruß,
Fabi
 
der dührssen;5435495 schrieb:
Hey,
...wobei du hier auf keinen Fall den Trittschall, den so ein Ding produziert, ausser acht lassen solltest. Ohne ordentliches Trittschallpodest wirst du selbst mit E-Drums nicht weit kommen, solltest du empfindliche Nachbarn haben.

Mein "Studio" ist im Keller, der Boden dort ist schon trittschallgedämmtes Laminat, ich würde dann noch einen Teppich unters Drumset legen...
Mir ist bei den Yamaha-Drums auch positiv aufgefallen, dass sie relativ leise sind (insbesondere an der Bassdrum).

der dührssen;5435495 schrieb:
Generell: Kommt denn Gebrauchtkauf in Frage? Zum Reinschnuppern vielleicht gar nicht verkehrt. In der Bucht bekommste ein Td-9 z.T. für 700-900 Öre. Oder eben vergleichbares von Yamaha.

Gebrauchtkauf käme auch in Frage, allerdings habe ich bei Ebay nicht wirklich ein vernünftiges Angebot an TD-9 gefunden... bin da auch verunsichert, wie man erkennt, ob son Teil nicht "runtergespielt" ist. Da gibt's doch sicher auch Verschleiss etc...

der dührssen;5435495 schrieb:
Hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Auf jeden Fall! Falls ein Kauf ansteht werde ich mir auf jeden Fall auch mal die Rolands ins Auge/Ohr fassen.

Was hast Dir denn gefehlt beim Yamaha Sound?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben