E-Drum für 5 Jährigen zum Einstieg

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo zusammen,

mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und möchte gerne mit dem Schlagzeug spielen beginnen.
einen Privaten Lehrer hat er schon, bzw. beginnt seinen Unterricht nächsten Monat
Da ich selber Gitarre spiele, weiß ich natürlich dass es wichtig ist, das gelernte zuhause zu verinnerlichen.
Meine Frau hat aber keine Lust auf den Lärm, daher haben wir an ein E-Drum gedacht
Jetzt meine Frage, wie ist so im allgemeinen die Reaktion auf E-Drums bei Kindern?
ich meine... es ist ja nicht das selbe und wenn er über Kopfhörer spielt bzw. einem Verstärker, den aber nicht laut aufdreht, weiß ich nicht ob er daran schnell den spaß verliert?!?!?
Wie macht ihr das bei euren Kindern?
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich weiß nicht... ich denke, die meisten werden dir sagen, dass das nichts für den Einstieg ist. Ganz einfach, weil das Spielgefühl doch recht unterschliedlich ist von einem normalen akustischen Set.
Teurer ist ein E-Schlagzeug auch nicht, allerdings solltest du, wenn du das anschaffen willst, schon so um die 1000€ investieren, beispielsweise in ein Roland TD-4.

Oft heißt es, man soll mit der kleinen Trommel (Snare) anfangen, Rudiments etc. lernen und dann nach einiger Zeit ans Set gehen. Aber bei deinem Sohn, wenn er erst 5 ist, hängt für MICH persönlich auch viel davon ab, dass Kinder in dem Alter begeistert werden müssen, um nicht den Spaß an der Sache zu verlieren. Und deswegen sollte man Kinder in dem Alter meines Erachtens nicht damit quälen, nur Snareübungen zu machen (es sei denn, sie sind super Talente und man will sie wirklich fördern, weil sie mal Profi werden könnten).
Ein E-Set hat halt auch den Vorteil, dass man vdie verschiedenen Pads mit unterschiedlichen Sounds belegen kann und sich so viele verschiedene Drumsets zusammenstellen kann für unterschiedliche Musikstile. Dieses Experimentieren kann durchaus eben auch dazu beitragen, dass dein Sohn den Spaß nicht da dran verliert, weil er das ganze eben "spielend" lernt. Andererseits kann es natürlich durchaus auch sein, dass er ein E-Set nicht so cool und aufregend findet, einfach, weil es nicht so groß und laut ist, wie ein A-Set.

Wenn er dann nach ein paar Jahren den Spaß noch nicht verloren hat, dann wäre der Umstieg auf ein A-Set aber durchaus sinnvoll, damit er dann mal das Spielgefühl auf einem echten Set mitbekommt. Zudem wird er auf einem E-Set auch beispielsweise nicht lernen, wie man ein A-Set stimmt etc.

Mein Tipp (mit E-Set anfangen) ist jetzt nicht allgemeingültig, andere würden sich vielleicht anders entscheiden, für mich persönlich spricht nichts dagegen. Da ich aber noch keine Kinder habe, kann ich dir das jetzt nicht aus der Perspektive eines Vaters sagen :D
 
Ich find ja auch das ganze Gerangel um E vs. A ziemlich albern.
Am Ende ist es so: wenn das Ziel ist ein A-Set zu spielen ist es natürlich gut ein A-Set zum Üben zu haben. Wenn die Alternative jedoch ist gar nicht üben zu können, dann ist ein E-Set natürlich eine super Idee.
Außerdem kommt es am Anfang ja auch eher auf Koordination und Spaß an, nicht auf jazztaugliche Nuancen ;)
...ach ja, vergiß mal geräuschlos, auch ein Schlag auf ein Meshhead erzeugt ein Anschlaggeräusch.
 
...ach ja, vergiß mal geräuschlos, auch ein Schlag auf ein Meshhead erzeugt ein Anschlaggeräusch.
Um mal nicht zu sagen, dass der Trittschall noch weit nerviger ist als so ein harmloser Schlag auf ein Meshpad... ;)
 
Huch, vergessen, ich trommel gerade ohne "normale" Bassdrum, von daher... ;)
 
Hi,

bei einem 5 jährigen ist es schwer tipps zu geben ohne das kind zu kennen. e und a sets sind unterschiedliche instrumente und es ist auch nicht albern sich über die vor und nachteile gedanken zu machen, gerade bei anfängern und gerade bei so kleinen kindern. gummi pads sind in der regel etwas härter als die übungspads das kann schon ganz schön auf die kleinen handgelenke gehen. also wären meshheads eher was für kinder , die sind aber auch teurer als gummi pads.
kinder in dem alter entdecken sich noch. heute ist das cool morgen das usw.
wenn du in ein teures set investiert hast und er hat keine lust mehr ärgerst du dich nur, denn bei e sets sit die verlustspanne höher als bei a sets.
erstmal bei aller freude auch geduldig sein. check das ganze erstmal mit dem lehrer ab. er kennt deinen sohn wohlbesser als wir hier und kann schon mehr sagen. generell würde ich kinder immer erst auf akkustischen instrumenten beginnen lassen bevor sie dann in den e bereich wechseln. es sind einfach andere instrumente, das muss man sich vor augen halten.
das argument " besser als nix" zählt für mich auch nicht, dann kannst du auch ein übungsschlagzeug holen die sind nicht ganz
so laut und auch wesentlich billiger als ein vernünftiges edrum set.
wie gesagt rede mit seinem lehrer, wenn der typ kompetent ist wird er dich richtig beraten. und rede mit der mutter es geht um euer kind wenn es spass am drummen hat, sollte man es doch unterstütrzern und dem kind den spass alssen für bischen kleingeld kann man sich ohrenstöpsel kaufen.
Lg

DT
 
also da der sohnemann momentan noch vier ist (wenn ich das richtig verstanden habe) würde ich eindeutig zu nem global-beat oder ähnlichem kinderschlagzeug raten ... alles andere macht imho nicht viel sinn bzw. ist zum probieren lassen zu teuer. da kann er auch selbständig dran klöppeln ... am e-drum braucht er immer hilfe mit der technik.

vom unterschied zwischen "selbst klänge erzeugen" (a-drum) und "lediglich abgespeicherte klänge abrufen" (e-drum) mal ganz abgesehen...

um ernsthaften unterricht zu machen, halte ich das aber für noch zu früh

grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Es gibt immer Ausnahmen - musikalische Wunderkinder etc. - für das Gros aller Kinder im Vorschulalter gilt aber: Es ist zu früh!
Wohlgemerkt, es ist nicht zu früh, das Kind an ein Instrument heranzuführen, es ist aber deutlich zu früh, zu investieren.
Mein Sohnemann fing mit 8 Jahren an, Keyboard zu erlernen, heute ist er fast 15 und spielt nur noch sehr selten. Das Keyboard steht herum und vergammelt, sehr ärgerlich. Immerhin habe ich die Hoffnung, dass er das Instrument mal wieder entdeckt. Schlagzeug gehört nicht eben zu den preiswerten Eisntiegsinstrumenten, Kindersets sind i. A. nicht das Geld wert, egal, wie schön das auf hochglanzgedruckten Seiten aussieht. Ich würde eher den Weg über eine Musikschule anregen und ihn da schnuppern lassen, wenn das gut ankommt, kannst Du in 2-3 Jahren immer noch Geld ausgeben, selbst dann ist es noch sehr früh.
 
dass es früh ist, ist keine frage...
aber er möchte ja schlagzeug spielen...
wenn er unterricht nimmt, dann muss er ja auch das gelernte weiter üben um daraus mal etwas zu machen
nur 1x pro woche unterricht damit kommt er nicht weiter...
er hat auch die möglcihkeit öfters mal an ein A-Set zu kommen, da sein lehrer ein guter freund von mir ist
ich hab ihm jetzt ein E-Drum gekauft... daran denke ich kann er das erlernte wiederholen und wenn er da wirklich bock drauf hat, dann wird er es auch durchziehen... wenn nicht.. dann steht es bald bei ebay drin :)
 
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam und Nekroposting
Welches Set hast du ihm denn gekauft?
Gib doch bitte hier Bescheid, bevor du es in die Bucht stellst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben