Welche Endstufe: QSC gx5 vs TSA 4-1300

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo werte Kollegen, folgenden Situation:

wir betreiben momentan in unserem Rack 2 QSC GX 5
( für 2 Topteile und für 2 Subs).
Bei etwas größeren Veranstaltungen stellen wir noch 2 Bässe dazu und schleifen die einfach durch.
Nur ist es dann so das die Tops eigentlich noch viel lauter könnten im Vergleich zu den Bässen.

Unsere Überlegung wäre jetzt folgende:
das 2. Subpärchen mit einer eigenen Endstufe befeuern nur sind wir uns nicht einig mit welcher.
Entweder eine dritte QSC GX5, somit hätten wir immer eine gleiche Endstue als Backup dabei; oder die the t.amp TSA 4-1300
um alle 4 Bässe an einer Endstufe zu betreiben, die ja Leistungsmäßig höher liegt.
Pres- und gewichtsmäßig wären beide ja ungefähr gleich.

Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?

Danke und Servus

Harry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harry,

interessant zu wissen wäre, welche Boxen Du mit den Endstufen betreiben möchtest.
 
Ich habe Deinen Thread in das Unterforum kleine PA Anlagen verschoben. IMHO passt er thematisch hier besser hinein.
Solltest Du noch Anregungen zur durchgeführten Änderung haben kannst Du mich oder einen Moderator Deines Vertrauens gerne per PN kontaktieren. Alternativ kannst Du Deinen Beitrag einfach über den „Melden“ Button melden und dort Dein Anliegen angeben.
Dann werden Sie geholfen.
Gruß
Fish
 
Ich bin ein Freund von Standards, da Abweichungen das Leben komplizierter machen als notwendig. In Eurem Fall hiesse das, eine dritte GX5 anzuschaffen. Allerdings tragt Ihr dann bei kleinen Gigs unnötig das tote Gewicht einer unbenutzten Endstufe mit Euch rum. Wie wäre es also stattdessen, eine GX5 abzustossen oder in den Monitorbereich umzusiedeln und eine GX7 für die Bässe zu kaufen - bei kleinen Gigs habt Ihr 2*750W RMS an 8 Ohm für die Bässe und bei größeren Gigs dann die vollen 2*1000W RMS an 4 Ohm. Das würde ziemlich gut passen, Ihr füttert die Bässe mit dem Maximum dessen, was sie abkönnen. Allerdings dürft Ihr durch den Schritt von 2*700W RMS an 4 Ohm auf 2*1000 keine Wunder erwarten - dadurch gewinnt Ihr 1 bis 2 dB Pegel im Bassbereich.

Wenn es Euch tatsächlich an Reserven im Bass fehlt, würde ich Euch daher eher zu einem Multiband-Kompressor raten wie z.B. dem tc electronic Finalizer Express. Damit könnt Ihr den Bassbereich so komprimieren, dass Ihr ihn vor übergroßen Spitzen schützt, d.h. Ihr könntet die Bässe etwas stärker fordern, ohne sie zu überlasten. Dabei würden der Mittel- und Hochtonbereich immer noch dynamisch aufspielen, so dass der Klangeindruck von Dynamik trotz voller Kontrolle im Bassbereich erhalten bleibt.

Oder Ihr schafft Euch einen Controller an und verzögert die Tops um ca. 10 Millisekunden, dadurch klingen die Bässe subjektiv wahrgenommen lauter.

Gruß,
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben