Passendes Boxenpaar für eine QSC USA 850 Endstufe

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Wir sind auf der Suche nach einem passendes Boxenpaar für eine QSC USA 850 Endstufe (2 x 270 Watt RMS an 8 Ohm oder 2 x 425 Watt RMS an 4 Ohm).
Zur Zeit sind zwei Boxen mit 100 Watt Leistung dran, die aber viel zu leise sind, selbst in dem Bereich, wo sie schon anfangen mit Verzerren.
Über die Boxen sollen Gesang, Bass, Gitarren und Bassdrum laufen. Unser Budget liegt bei 400 - 500 Euro. Ich weiß, dass das nicht viel ist, ab gibt es in diesem Preisegement etwas, was empfehlenswert ist bzw. unseren Ansprüchen gerecht werden kann.

Vielen Dank

Swen
 
Eigenschaft
 
Deinen Anforderungen entsprechend (Bass + Bassdrum) wirst du mit ein paar neuen Boxen nicht viel erreichen können. Dadruch dass die Boxen einfach mit den tieferen Frequenzen von Bass und Bassdrum schon genug zu tun haben wird ihnen salop gesagt bei den Höhen und Mitten die Puste ausgehen, das heist diese werden nicht mehr sauber übertragen.

Mein Vorschlag wäre, dass ihr die angepeilten 500€ in zwei gute aktive Boxen investiert und mit den QSC Endstufen einen kleinen Sub betreibt.

Als Beispiel:

Tapco Thump 15

und als Subwoofer dann etwas in der Richtung:

LD Systems LDP 15

Laut Anleitung liefert dein Amp ja 600Watt gebrückt, dass sollte für den Sub reichen.

Das ganze trennt ihr dann noch aktiv über eine Weiche und dann solltet ihr eine spürbare und hörbare Verbesserung haben!
 
Danke erst mal für die Hinweise.

Das Budget beträgt leider nur bis ca. 500 Euro für 2 Boxen oder ein System. Ein paar Euro mehr sind vielleicht noch drin, aber viel nicht mehr.
 
Gerade das geringe Buget würde für die oben verlinkte aktive Variante sprechen. Sind dann durch ein paar Gigs mal wieder ein paar Kröten in der Kassen könnt ihr euch den Sub leisten. Frag doch einfach mal nach einem Angebot für die beiden Tapos hier beim MS an, die machen da sicher noch was;)
 
Wenn wir zwei von den Boxen und eine Subwoofer nehmen, wären das schon 872 Euro. Also etwas 370 Euro über dem Budegt uns so weit wird MS sicher nicht mit dem Preis runter gehen.
Der USA müßte doch lt. der Tabelle 850 Watt an 8 Ohm bringen. Vielleicht vestehe ich da auch was falsch, denn von so etwas habe ich keine Ahnung.
Macht es Sinn z.B. einen Eminence Kappa 15 LF A in eine 15" Bassbox (hängt zur Zeit ungenuzt an einem Bassverstärker) einzubauen und diese dann an den Verstärker anzuschließen. Dort ist auch schon ein anderer Eminece 15" Speaker drin. Vielleicht könnte man die auch gleich so nutzen?
 
Der USA müßte doch lt. der Tabelle 850 Watt an 8 Ohm bringen. Vielleicht vestehe ich da auch was falsch, denn von so etwas habe ich keine Ahnung.
Ja, im gebrückten Betrieb und an 4Ohm sogar 1100W,wobei ich das nicht ganz verstehe,denn dann bringt die Endstufe ja im Brückenbetrieb entschieden mehr Leistung als im Stereo Betrieb.
Die Tapco Boxen sind meiner Meinung nach keine Alternative auf Grund ihres geringen Wirkungsgrad.
Endstufe ein bissen dünne heisst aber nicht das es nicht ausreicht,besser wäre natürlich mehr,aber was nicht ist, ist nicht.
Macht es Sinn z.B. einen Eminence Kappa 15 LF A in eine 15" Bassbox (hängt zur Zeit ungenuzt an einem Bassverstärker) einzubauen
Natürlich kannst Du mit diesem Speaker und einen vernünftigen passenden Bauvorschlag einen Sub bauen.
Der braucht dann aber einen extra Verstärker und eine aktive Frequenzweiche(ausser Du baust einenpassiven Tiefpass ein,was aber keinen Sinn macht da der mehr kostet wie eine aktive Frequenzweiche) um das Teil zu betreiben.
 
Vielen Dank erst einmal.
Wir haben noch zwei Verstärker bei uns stehen. Einen der 200 Watt gebrückt und einen, der 300 Watt gebrückt bringt. Das sind aber Noname-Amps und die werden sicher nicht für eine Bassbox reichen. Ein Bassbox ist auch nicht ganz so wichtig. Wichtig wäre für uns als erstes, dass wir den Gesang und die Gitarren über die PA auch richtig hören können. Wenn dann mal wieder mehr Geld im Topf ist, können wir, falls es uns nötig erscheint, immer noch einen Subwoofer dazu kaufen. Da gibt es ja auch aktive, die sicher schon eine Frequenzweiche integriert haben. Wir brauchen auch nicht zwingend etwas Neues. Wichtig ist, dass es seinen Zweck erfüllt und dann lieber etwas Besseres gebraucht, als etwas Neues, nicht so Gutes für den gleichen Preis.
Was die QSC Endstufe angeht, so habe ich bei einigen Bands schon wesentlich schwacher Verstärker, oft auch Powermixer gesehen, die waren uns mit ihren Boxen von der Lautstärke aber weit überlegen. Ich denke, in der QSC stegt sicher noch mehr drin, wenn man sie mit passenden Boxen nur läßt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben