Welche Endstufe soll ich nehmen?

  • Ersteller DeletedUser09
  • Erstellt am
@rockopa:

CMK schrieb:
Also erklärs mir doch bitte in einfachen Worten.
Du hast einen blutigen Anfänger vor Dir, der nach Erkenntniss sabbert

Hi,
nun erklär dem armen "CMK" doch mal wie sich das so verhält mit dem Clipping ! :D

P.S.: Vielleich solltes du bei den "Bienen und den Blümchen" anfangen !
(Uppsss .... sorry das war ja doch wieder eine andere Geschichte. ;) )
 
Tut mir leid,aber besser wie Musik-Service kann ich das auch nicht wiedergeben.
Wie stark muss eine Endstufe sein?

Es ist nicht ganz einfach, die tatsächlich benötige Leistung zu ermitteln. Eine Endstufe, die wesentlich mehr Leistung liefert, als die Lautsprecher verkraften können, kann die Lautsprecher zerstören. Aber haben Sie gewusst, dass auch eine Endstufe mit zu geringer Leistung die Speaker beschädigen kann? Ein mit zu wenig Leistung betriebener Lautsprecher "zwingt" den Verstärker zu härterer Arbeit, die Endstufe übersteuert (Clipping), was zu einer Überhitzung und Zerstörung der Lautsprecher-Schwingspulen führen kann. Im Zweifelsfall sollten Sie lieber ein paar Watt mehr einplanen.

Die meisten Lautsprecher-Hersteller geben die Belastbarkeit ihrer Produkte mit zwei Werten an: die Dauerbelastbarkeit und die Spitzenbelastbarkeit. Unter Dauerbelastbarkeit versteht man die Leistung, die ein Lautsprecher über längere Zeit sicher verarbeiten kann, wohingegen sich die Spitzenbelastbarkeit (Programm-Material) lediglich auf kurze Impulsspitzen bezieht.

Wie viel Watt sollen's denn nun sein? Sie brauchen sich nun keine Endstufe kaufen, mit der Sie die Spitzenbelastbarkeit der Lautsprecher erreichen, aber ungefähr doppelt so hoch wie die Dauerbelastbarkeit der Lautsprecher sollte die Ausgangsleistung der Endstufe schon sein. Auf diese Weise kann ein Lautsprecher mit einer Dauerbelastbarkeit von 200 Watt und einer Spitzenbelastbarkeit von 800 Watt problemlos und sicher von einem 400-Watt-Verstärker angesteuert werden. Bedenken Sie auch, dass der Dynamikumfang heutiger Digital-Audiogeräte extrem hoch ist. Ihre Endstufe sollte also auch in der Lage sein, Signalspitzen ohne Clipping zu verarbeiten.


Und dann gibt es an der Endstufe auch noch einen Lautstärke-Regler
 
OK

Doppelt so hoch wie RMS versteh ich...aber meine Brüllwürfel ham 150 Spitze.
Wenn ich denen jetzt entsprechend Watt drauf gebe (so wie der DAP 900)
sind die Dinger hin. Clipping hin oder her.
 
Und noch was:

Das die Endstufe doppelte RMS-Leistung bringen muss is ja klar.
Ich hab ja ZWEI Boxen die betrieben werden.
Also muss jede für sich auch die RMS-Leistung kriegen.

Aber wieso krieg ich Clipping wenn ich nich auf jede Box die
doppelte RMS-Ladung gebe?
 
Das die Endstufe doppelte RMS-Leistung bringen muss is ja klar.
Ich hab ja ZWEI Boxen die betrieben werden.
Pro Box die doppelte RMS-Leistung
Aber wieso krieg ich Clipping wenn ich nich auf jede Box die
doppelte RMS-Ladung gebe?
Clipping wird durch eine zu schwache Endstufe verursacht.Die Spannung im Netzteil bricht zusammen ,das Ausgangssignal wird an der oberen und unteren Spitze gekappt,es entsteht eine sogenannte Rechteckspannung die als erstes deine Hochtöner zerstört.Diesen Efeckt hatte ich schon vor 30 Jahren nur damals konnte ich mir die Sache nicht erklären.Weil damals noch die Faustregel galt,Endstufe nie grösser als die Leistung der Box.
 
Hierzu nur noch einen kleinen Nachtrag: Verzerrungen, verursacht von einem in die Begrenzung fahrenden Netzteil, sind ziemlich gemein, man(n) hört sie nämlich regelmäßig nicht gleich. Und wie das bei allem in der Elektronik ist, man hört nix auffälliges, man sieht zunächst auch nix und wenn man dann was sieht ist es meistens Rauch und regelmäßig zu spät :D
Damit will ich nur darauf verweisen, dass ein halbwegs professionelles System, bevor es elektrisch am Ende ist, mechanisch bereits deutlich überlastet wird und dies hört man, halbwegs geschulte Ohren vorausgesetzt.
Darum sind stärkere Endstufen grundsätzlich gesünder für das System.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Gut.

Aber jetzt nur mal so, angenommener Weise:

Ich hab also 2 Boxen die maximal 150 W aushalten.
Ich hänge an die Dinger eine Endstufe, die bei 83%iger Belastung
jeder Box 100 W gibt. Insgesamt könnte die Endstufe pro Box 120 W schaffen.

83% Belastung sollte doch ausreichen um Clipping zu vermeiden, oder?
Und ich müsste mir auch keine Gedanken drüber machen meine Boxen
abzufackeln.
 
Wie Rockopa und Uwe schon richtig ausführten ist das Clipping erheblich gemeiner als eine Überlastung, da man es weniger hört als Letztere.

Bei den doch recht kleinen Boxen wird es wohl eher vorkommen, dass Du einen zu kleinen Amp zu weit aufreisst und es dann zum Clipping kommt. Besser wäre de P900 von DAP, den brauchst Du gar nicht soweit aufzudrehen.

Lass einfach die Regler am Amp soweit zu, dass es sich noch sauber anhöhrt und dann brauchst Du weder Clipping noch Überlastung zu fürchten. Zudem hast Du den Vorteil dass ein überdimensionierter Amp, der nur mit 30% gefahren wird erheblich weniger THD (nicht das Hilfswerk sondern die totalen harmonischen Verzerrungen) bringt als ein anderer mit 83% gefahrener.

Wie bereits ausgeführt sieht es im Prinzip beim Clipping so aus, dass das Netzteil des Amps nicht mehr ausreicht um Dynamikspitzen zu füttern. Wenn nicht mehr Power kommt, dann entsteht am Ausgang keine Spitze mehr sondern ein Plateau. Je weiter ich nun aufdrehe um so breiter wird dieses Plateau. Elektrisch gesehen erhalte ich aus einer Sinusförmigen Spannung am Eingang zuerst eine trapezförmige, die bei zunehmender Amplitude dann schon fast rechteckförmig wird. Der arme Lautsprecher erhält immer längere Perioden der Vollauslenkung mit Gleichspannung. Das killt einen Hochtöner erheblich schneller als eine kurze Spitze mit Überlast.

Wenn Du noch mehr darüber wissen möchtest, dann schick mir ne Mail und ich schick Dir ein paar Diagramme, Oszillogramme und Bilder von festgebrannten HT-Schwingspulen.

Grüssle, Mr. Happy und auch im neuen Jahr immer schön fröhlich bleiben! :)
 
Ich bin gestern bei ebay auf nen Reloop RPA 1400 mit 2 x 360 Watt
gestossen, für schlapp 199 EUR. Den hab ich mir gekauft.
War aus ner Firmenauflösung; Insolvenzware.
So muss ich keine Angst vor Clipping haben und solang ich das Ding
nicht bis zum Anschlag aufdrehe bleiben meine Boxen ganz.
 
CMK schrieb:
Ich bin gestern bei ebay auf nen Reloop RPA 1400 mit 2 x 360 Watt gestossen, für schlapp 199 EUR. Den hab ich mir gekauft.
War aus ner Firmenauflösung; Insolvenzware.
Manchen ist nicht zu helfen. Für das Geld hättest Du auch die Palladium bekommen und wärest besser bedient gewesen.
Und der Händler hätte die statt Reloop auch besser mal ins Programm genommen. Dann wäre er jetzt vielleicht nicht insolvent. :D
 
CMK schrieb:
Ich bin gestern bei ebay auf nen Reloop RPA 1400 mit 2 x 360 Watt
gestossen, für schlapp 199 EUR. Den hab ich mir gekauft.
War aus ner Firmenauflösung; Insolvenzware.
So muss ich keine Angst vor Clipping haben und solang ich das Ding
nicht bis zum Anschlag aufdrehe bleiben meine Boxen ganz.

Falls es wirklich eine Insolvenz ist... :screwy:
Jemand versuchte wohl auf biegen und brechen die Ware los zu werden, auf die er sitzen blieb...


Naja, sowas nennt man wohl "Lernresistent" oder ähnlich... :confused:
 
Die DAP 900 kostet inzwischen sogar nur noch 179 € ,hatte hier nicht jemand rumm gejammert, von wegen wenig Kohle u.s.w
Naja, sowas nennt man wohl "Lernresistent" oder ähnlich...
 
CMK schrieb:
Hallo. Ich brauch ne neue Endstufe, leide aber nicht unter Reichtum.
Mir sind zwei interessante Dinger ins Auge gefallen.

Einmal bei www.musicstore.de der powerMAXX MS 2500

und bei www.musik-service.de der Reloop RPA-700

Ich hab zwei 150 Watt Boxen ( 8 Ohm ) wo die Endstufe drann soll.

Welche der Endstufen würdet ihr nehmen?
Ach so, ich bitte darum das jetzt nicht hunderte anderer Endstufen
vorgeschlagen werden :D Ich weiss schon, für mehr Geld gibt's
bessere, aber da ich alles vom Taschengeld finanziere (hab kein eigenes
Einkommen) sind mir die Dinger schon teuer genug. Danke im Voraus!
hallo. ich habe deine anfrage gelesen. ich würde dir vorschlagen, dass du dir eine Mischbult kaufst, das auf deine boxenstärke eine eingebauten vorverstärker besitzt. eines davon ist von der hersteller firma (behringer) Modell 1832 fx-pro. hat den vorteil, dass du die boxen nicht überlasten kannst. kostet bei 250,- EURO. wer arbeitet heute noch mit deinem angegebenen MIC. heute arbeitet jeder nur noch auf funk. eines was günstig ist, ist das von AKG. da stimmt auch das preis leistungs verhätnis von 240,00,- Euro. so hast du einige vorteile. beim mischbult ist nichts verloren, da du zeit hast, du kannst auf eine endstufe von 1600 4 OHM von behringer zu sparen (430 Euro) und dnach auf anstandige boxen a 100,- euro. mit dem AKG MIC. bist du unabhängig und kannst dich frei bewegen
 
Clyde schrieb:
Naja, sowas nennt man wohl "Lernresistent" oder ähnlich... :confused:
"Beratungsresistent" heißt es in meiner Branche :great:

Ich arbeite grad aktuell für einen Kunden, der nach einem Ausflug zu einem (natürlich billigeren Wettbewerber) nach 3 Monaten wieder zu mir zurückgekehrt ist. Der Ausspruch "Guter Rat ist teuer" stimmt nicht. "Schlechter Rat ist teuer." - das kommt schon eher hin :)
 
helmut961 schrieb:
hallo. ich habe deine anfrage gelesen. ich würde dir vorschlagen, dass du dir eine Mischbult kaufst, das auf deine boxenstärke eine eingebauten vorverstärker besitzt. eines davon ist von der hersteller firma (behringer) Modell 1832 fx-pro. hat den vorteil, dass du die boxen nicht überlasten kannst. kostet bei 250,- EURO. wer arbeitet heute noch mit deinem angegebenen MIC. heute arbeitet jeder nur noch auf funk. eines was günstig ist, ist das von AKG. da stimmt auch das preis leistungs verhätnis von 240,00,- Euro. so hast du einige vorteile. beim mischbult ist nichts verloren, da du zeit hast, du kannst auf eine endstufe von 1600 4 OHM von behringer zu sparen (430 Euro) und dnach auf anstandige boxen a 100,- euro. mit dem AKG MIC. bist du unabhängig und kannst dich frei bewegen

was soll denn so ein quatsch??? lern doch erstmal ordentlich schreiben!

von wegen heute arbeitet jeder nur noch mit funk mikros! tsetsetse
 
was soll denn so ein quatsch??? lern doch erstmal ordentlich schreiben!
nun, da habe ich schon schlimmeres gelesen ;)

helmut's Antwort kommt allerdings eh zu spät, CMK hat sich ja schon mit Hi-End eingedeckt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben