Sorry, aber ich muss sagen, dass bei diesen beiden Aussagen etwas nicht so ganz passt:
Das soll auch kein Heimstudio werden. Schon etwas mehr
Ich kenn mich da noch kein bischen aus.
Ok, jeder fängt mal an, und Du willst ja diesen Kurs machen (worum handelt es sich dabei übrheraupt genau?) Dir fehlen aber ja noch die Grundlagen um überhaupt in einem Heimstudio zu arbeiten, da ist das "professionelle" schon etwas weit hergeholt. Es ist ja gut, wenn Du einen solchen Ehrgeiz hast, aber ich willt dich nur vor Enttäuschungen bewahren. Mal eben einen Kurs machen, und dann direkt etwas zu betreiben, was über ein Heimstudio hinausgeht, halte ich für etwas weithergeholt.
Hier geht es den meisten ums Homerecodring. Lies dich da erstmal ein (die FAQs z.B., oder Bücher). Die Grundprinzipien in einem Homestudio sind aber durchaus die gleichen wie in einem professionellen Studio - aber ich sollte sie mal wohl grob erläutern.
Also, im volldigitalen Studio benötigt man kein mischpult. Was man aber braucht ist eine Soundkarte, die eben so viele Eingänge hat, wie man gleichzeitig Spuren aufnehmen will. Das oben erwähnte Firepod ist eine Soundkarte mit 8 Eingängen. Nur schließt man diese Soundkarte nicht per PCI an den Rechner an, sondern über die Firewireschnittselle. Das ist so was ähnliches wie USB. Mischen und bearbeiten tut man dann in der Software mit einem virtuellen Mischpult, welches man mit der Maus bedient. Falls es dir mit der Maus nicht so bequem vorkommt, kann man einen Controller einsetzetn. Das ist kein Mischpult, sondern sieht nur so ähnlich aus

Ist einfach ein Bedienungsgerät für den Computer. Ich persönlich würde darin aber nicht so schnell investieren.
Es gibt gerade bei den Profis noch einige, die zwar digital aufnehmen, aber analog abmischen. Das ist aber ein recht großer Aufwand, auch finanziell. Du brauchst eine Soundkarte mit so vielen Ausgängen, wie Du Spuren im Projekt hast. Und ein entsprechend großes Mischpult, welches außerdem gute, vollparametrische EQs haben muss, und automatisierbar. Und außerdem viele externe Effekte. Das ist alles viel teurer als Software.