Welche Felle empfohlen für spiel ohne Mikrofonierung ?

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
Dein Kommentar mit "der ist tiefer." passt. Wenn du das Gefühl hast, dass sich alle gleich anhören einfach mal draufhauen und du müsstet einen klaren Ton raus bekommen. Ich habe immer Probleme, wenn ich zu viel rumschraube. Dann ist der Ton meistens zu hoch. Ich Schraube dann immer alles "fingertight" und fange von vorne an. Vorteil ist, dass man so erkennt, wann es zu hoch gestimmt ist und man lernt die verschiedenen Klangzonen kennen (fett, voluminös und obertonreich und alles Mögliche dazwischen). Also weiter so. Das Reso genau so stimmen und mal draufhauen. Müsste sich gut anhören.
 
@ sonycom500

Du bist nicht weit entfernt vom gewünschten Sound. An der Stimmschraube klingt es echt tiefer, sehr gut, dein Gehör und Hörempfinden passen, das ist schon mal sehr gut. Ich kenne Drummer die schon länger spielen, sowas aber nicht hören.
Vielleicht (O.T.T lässt grüssen ;)) mal an der gegenüberliegenden Stimmschraube drehen und hören, was passiert.

Wenn das Schlagfell zu deiner Zufriedenheit klingt, versuche das Resofell genauso zu stimmen. Ist dir das Sustain dann zu lang, dann stimme des Resofell höher.

Im Gegensatz zu weit verbreiteten Irrglauben brauchst du zur Verkürzung des Sustains ein dünneres Resofell.
 
Hallo!
Wenn das Schlagfell zu deiner Zufriedenheit klingt, versuche das Resofell genauso zu stimmen.

Jaja, das wollte ich gestern und heute auch ... und irgendwie will's bei mir immer noch nicht passen - obwohl ich kein Stimm-Anfänger bin! :bad: Ich habe es anders herum gemacht und mit dem Reso angefangen. Ich glaube fest, dass ich den berühmten "Kesselton" gefunden habe. Dann das Schlagfell aufgezogen und zentriert, in kleinen Schritten der Stimmung des Resos angenähert ... und es doch nicht richtig hin bekommmen. :mad:

Resos sind um einiges schwerer zu stimmen, als z.B. ein zweilagiges Schlagfell. Wenn das Reso nicht "in sich "stimmt, bekommt man keinen gescheiten Ton heraus. Hier muss man sich wirklich die größte Mühe geben und darf auch nicht schon nach 3 bis 4 gescheiterten Versuchen das Handtuch werfen. Ich schrieb ja schon, manchmal dauert's Tage! Also: weiter machen! :D Immerhin gibst Du jede Menge Rückmeldung über Deine Versuche - das finde ich ganz klasse von Dir. :great:

Auf diese Art und Weise macht es den anderen Forumsteilnehmern viel Spaß beim Helfen!

Vielleicht wäre jetzt hier noch ein Kommentar von Nils1 von Nöten ... Nils1, hörst Du uns, liest Du hier mit? :)
 
Zitat: "An der Stimmschraube klingt es echt tiefer, sehr gut, dein Gehör und Hörempfinden passen, das ist schon mal sehr gut. Ich kenne Drummer die schon länger spielen, sowas aber nicht hören.
"

Danke, das mcht echt Mut - ich war schon am zweifeln an mir, so nach dem Motto. Bin nur ein maximal mittelmäßiger Drummer und jetzt kann ich noch nicht mal stimmen"

"Vielleicht (O.T.T lässt grüssen ;)) mal an der gegenüberliegenden Stimmschraube drehen und hören, was passiert."

Ja, Danke für diesen Superwichtigen Tipp, das war mir völlig neu als ich das das erste mal laß, hat aber schon echt geholfen.

" Immerhin gibst Du jede Menge Rückmeldung über Deine Versuche - das finde ich ganz klasse von Dir. :great: "

Ich dagegen finds Klasse, dass ihr mir alle so geduldig und erfolgreich helft :great:und mir nicht das Gefühl gebt, euch auf den Wecker zu gehen.

Noch was anderes: Eingang sprachen wir vom "Wunschsound". Mir kam auch schon die Idee, dass für meinen Wunschsound meine Toms vieleicht einfach zu groß sind. 13'', 14'' und 16'' (wobei ich im Moment nur an dem 14'' Tom werkelte). Na ja, deswegen kann ich jetzt dennoch nicht in andere Toms investieren, lieber versuche ich, das Stimmen in den Griff zu bekommen.

Und noch was ganz anderes: Ich finde die Bedienung des Forums hier nicht ganz einfach. Ich hab schon einige male Texte geschrieben, abgesendet und sie waren einfach weg. Auch das mit dem "Zitieren" krieg ich hier nicht richtig hin - das geht auf andern Plattformen einfacher - finde ich. Aber na ja, dafür ist die Qualität des Inhalts und der Beteiligten um so besser :)
 
Ich glaube dass so gut wie jeder schon mal stimmtechnisch an einem Tom verzweifelt ist. Aber mit jedem Fell, dass man ausprobiert, und jedem weiteren Versuch kommt man einen Schritt näher zu dem, was man will. Oben stand schon, dass dünnere Felle das Decay/Sustain verringern. Völlig richtig, aber dünnere Felle produzieren weniger Volumen, lassen sich zudem noch tiefer Stimmen. Ich wollte das mal unbedingt, fand es 2 Monate gut, dann hat mir gerade bei meinen 14er und 16er Standtom genau diese Volumen gefehlt.
Deine Toms haben zudem relativ ungewöhnliche Größen (Standard sind ja 10/12/14 oder 12/13/16). Das 14er als Hängetom ist schon ne Wucht und ich glaube auch deswegen schwierig zu stimmen, da es ja wie ein mittleres Tom klingen soll, aber grundsätzlich eher ein Standtom ist. Ich bin mal gespannt auf weitere Videos, vielleicht sogar dann mit allen Toms....

Und die Meinung des Trommelstimmers Nils würde mich auch mal interessieren....

Ich markiere/kopiere meine Antworten immer, bevor ich sie absende, mache falls nötig einen neuen Tab bei Firefox auf um mich erneut anzumelden und verschicke die Nachricht anschließend. Das Problem ist, dass man alle paar Minuten das Fenster aktualisieren muss um aktiv zu bleiben. Ich habe auch nix gefunden um das Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Sony!

Für mich klingt das 14"-Tom in Deinem letzten Video einerseits für meinen Geschmack einen Tick zu hoch, andererseits für diesen speziellen Kessel zu tief, so als wenn er sagen wollte: "Stimm' mich ein bisschen höher, dann hau' ich Dir mein volles Volumen um die Ohren" :D
Die Felle sollten bereits ziemlich im Einklang mit sich selbst und einander sein, da fehlt nur noch ein kleines bisschen Feinstimmung, denke ich. Jedoch hat es das Pinstripe meiner Erfahrung nach an sich (hatte mal eins probeweise auf ein 12" Tom aufgezogen), dass es entweder patschig-tot (bei L.P.P.) oder - so wie in Deinem Video - irgendwie trocken-kalt (bei mittleren und höheren Stimmungen) klingt; allerdings kann ich nicht ausschließen, dass das auch am Kessel oder an eventuellen letzten Restunstimmigkeiten liegen mag, schließlich gibt es auf YT auch Videos, in denen mit Pinstripes bestückte Trommeln recht gut "klingen"...

Übrigens schließe ich mich den Lobesrückmeldungen der anderen Mit-Poster an: Deine konsequente Umsetzungs- und Rückmeldungspolitik mit Videos ist nicht nur selten, sondern auch wertvoll für nachfolgende Stimm-Problem-Haber. Außerdem ist es schön zu sehen, dass jemand Ratschläge befolgt und damit seine Resultate stetig verbessert - also Dank zurück für Dein konstantes Feedback!

Liebe Grüße
André
 
So, ich bin nochmal am Feintuning.

Dabei habe ich folgendes bemerkt: Ich komme an eine Stelle, an der etwas tiefer gestimmt werden müsste. Aber die betreffende Stimmschraube hat gar keinen "Druck" drauf. Also gehe ich auf die gegenüberliegende Seite - richtig?

Und was mache ich mit der Drucklosen Schrube? Leicht anspannen und den Rest gegenüber durch lösen wieder korrigieren?

----------

So - und nun hab ich nochmal 3 Hörbeispiele, bitte über die Links bei "rapidshare" downloaden, es sind nur 350 kb Dateien aber mit Youtube dauert das ewig, daher als mp3 Datei.

Es geht jedesmal wieder um die eine 14'' Tom - welcher Sound gefällt euch am besten? Ich sag euch hinterher, was ich gemacht habe ;-) ... nicht, dass ihr beeinflußt werdet ;-)

1.


2.


3.




Danke fürs Feedback und Gruß, sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, wenn du alle 3 Beispiel in einen gezippten Ordner packst (z.B. mit winrar) und es dann als eine Datei bei Rapidshare reinstellst....

Beispiel 1 klingt nach zu tief gestimmt, da kein klarer Ton rauskommt....
 
Wäre cool, wenn du alle 3 Beispiel in einen gezippten Ordner packst (z.B. mit winrar) und es dann als eine Datei bei Rapidshare reinstellst....

Beispiel 1 klingt nach zu tief gestimmt, da kein klarer Ton rauskommt....

Ich revidiere mich mal...

1: mittel-tiefe Stimmung
2: mittlere Stimmung
3: tiefe Stimmung

man hört auf der Aufnahme sehr viel Attack und wenig Ton. Der Gesamtklang ist ja das entscheidende. Vielleicht das Mikro weiter weg stellen oder in einem anderen Winkel aufstellen.
Wie ist denn das Reso gestimmt?
Ich persönlich würde spontan zwischen den Beispielen 1 und 2 stimmen.

Das Problem mit einer ganz losen Schraube dürfte eigentlich nicht auftreten, es sei denn der Kessel ist nicht eben, oder... oder ... oder... Ferndiagnosen sind da immer schwierig. Gleiche Spannung bedeutet auch nicht zwangsläufig die gleiche Anzahl an Umdrehungen bei jeder Schraube. Im Idealfall ist die Kraftverteilung auf jeder Schraube gleich.
 
Hallo!

Habe noch ein schönes Video gefunden - klick. Ich finde, er erklärt das sehr gut.
 
Hallo!

Habe noch ein schönes Video gefunden - klick. Ich finde, er erklärt das sehr gut.

Ja. Ist ein sehr gutes Video!!

Werde heute und morgen das komplette Set mal bespannen und stimmen, Soundbeispiele gibts dann und habe am Donnerstag Band-Probe und bin mal gespannt, wie das alles zusammen klingt.

Also. Ihr hört von mir - schließlich muß ich euch an meinen Erfolgen teilhaben lassen - habe sie ja letztlich Dank eurer Hilfe erreicht wenngleich ich schon meinen eigenen Stil verfolge - aber das ist ja legitim.

Ob das, was ich mir vorstelle und erreicht habe wirklich super ist werde ich am Donnerstag merken.

Gruß,

sony
 
http://www.youtube.com/watch?v=gxRl8YQG0n0

Hallo. Oben seht ihr den Link zu einem Video in dem alle drei Toms zu hören sind.

Richtig zufrieden bin ich mit Tom 2.

Tom 1 klingt noch nicht richtig - aber das fand ich auch am schwersten zu stimmen - liegts daran, dass es nur 6 statt 8 Schrauben hat?

Tom 3 / Floortom klingt sehr interessant, leider schafft meine Kamera es nicht, die tiefen Töne richtig zu übertragen. Hier habe ich (a) das Reso-Fell sehr tief gestimmt und (b) ist noch das alte, coated Reso-Fell drauf. Beides werde ich aber ändern, denn im Kontext klingts nichts so doll - aber zum experimentieren fand ich es gut.

Zu den Fellen: Hörts euch erst mal an und dann "verrate" ich es euch ;)

Ach ja - bei der Band-Probe: Ich kam wunderbar durch und die anderen waren eher begeistert bis hinzu "klingt doch alles gleich, ich hör nix" :rolleyes: - aber das kennen wir ja. Mir hats bei der Probe gut gefallen - bis auf erwähnte Einzelheiten.

Viele Grüße,

sony
 
Hi!

Na ja, Du hast noch ein gutes Stück Feinarbeit zu leisten, vor allem bei Tom 1. 6 Schrauben lassen sich meiner Meinung nach viel schwerer stimmen als 8 oder gar 10. Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis Du Deine Wunschstimmung erreicht hast. Du kannst noch viel probieren und vor allem sehr viel über's Stimmen lernen. Weiterhin viel Erfolg dabei, Du bist auf dem richtigen Weg! :)
 
Ja - ein Stück Arbeit liegt noch vor mir. Aber ich hab rausgekriegt, wie ich das 13'' Tom (Tom 1) bändigen kann - das mit den 6 Schrauben:

Es war immer so: Angenommen, Position 6 Uhr klingt tiefer als Position 8 Uhr. Ich stimme Position 8 Uhr tiefer und GLEICHZEITIG wird auch Position 6 Uhr tiefer. Das wird ja nie was.

Aber ich glaube, hier muss ich viel mehr mit den gegenüberliegenden Schrauben arbeiten - da ist jetzt schon vieles Besser geworden, bzw. gut - muss nur noch das Reso-Fell ur´ter die Fittiche nehmen ...
 
Ja - ein Stück Arbeit liegt noch vor mir. Aber ich hab rausgekriegt, wie ich das 13'' Tom (Tom 1) bändigen kann - das mit den 6 Schrauben:

Es war immer so: Angenommen, Position 6 Uhr klingt tiefer als Position 8 Uhr. Ich stimme Position 8 Uhr tiefer und GLEICHZEITIG wird auch Position 6 Uhr tiefer. Das wird ja nie was.

Aber ich glaube, hier muss ich viel mehr mit den gegenüberliegenden Schrauben arbeiten - da ist jetzt schon vieles Besser geworden, bzw. gut - muss nur noch das Reso-Fell ur´ter die Fittiche nehmen ...

Ich arbeite immer mit den gegenüberliegenden Schrauben. Gatzen hat das Prinzip sehr gut und einfach erklärt. Das Fell verhält sich wie ein Hut auf dem Kopf, wenn du es an einer Seite runterziehst geht es auf der anderen Seite hoch. Und wichtig ist auch, dass sich auch die Spannung der benachbarten Schrauben verändern, je schiefer der Hut um so deutlicher der Unterschied.
Ich habe nur Toms mit 6 Spannschrauben und habe wenig Probleme mit dem Tuning. Versuche doch die gegenüberliegenden Schrauben gleich zu stimmen und dann erst alle 3 oder 4 paare auf eine Tonhöhe. Du wirst merken, dass sich die danebenliegenden Schrauben weniger verändern, als bei einem "schiefen" Fell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du die Toms falsch aufgehangen hast? Auf dem Video sieht es so als, als wäre die zweitgrösse Tom als die kleinste aufgehangen. Und die Kleinste hängt dort, wo normalerweise die zweitkleinste hängt. Dann würde sich nämlich auch erklären, wieso "deine Kleinste" schnell mal matschig klingt, wenn du sie auf die Tiefe der Tom eine Nummer grösser gestimmt werden muss.

Ich hoffe du weisst, was ich meine. Und ich hoffe ich irre :)

Alles Liebe,

Limerick
 
Hai Limerick - ne, die sind schon richtig rum.

Ich habe mich bei der Aufnahme vor das Schlagzeug gestellt. In einer Hand die Kamera, in der anderen den Stick.

Also - du meinst die Reihenfolge: kleine - mittlere - große Tom, das Ganze geht von Links nach rechts (zumindest als Rchtshänder). Das ist so schon richtig, da täuscht die Perspektive.

LG, sony
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben