Welche Felle für Ac/Dc oder GreenDay

  • Ersteller moosi1996
  • Erstellt am
Zum Thema Kickport gibt es einen Test, den ich leider nicht wieder finde. Oh, doch, hier: http://www.drummercafe.com/reviews/gear/kickport-drum-insert-future-percussion-concepts.html
Also alles eher Gefühlssache. Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken über BD-Felle machen, da ich immer ne Decke reinlegen würde und die dämmt genug. Ich muss aber zugeben, dass ich auch gerne ein vor gedämpftes Fell nehme. Ist aber nicht gut für den Geldbeutel.
Ein Emad Reso zeichnet sich aber in erster Linie nicht durch diesen Schaumstoffring aus. Der ist nur Bonus für einen weicheren Sound. In meinen Augen zu teuer, wenn man bedenkt, dass es ein "Amdassador" mit Dämpfungsring ist.
 
Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken über BD-Felle machen, da ich immer ne Decke reinlegen würde und die dämmt genug

Täusch dich da mal nicht! Dasselbe habe ich viele Jahre lang auch geglaubt. In der Zeit hatte ich ein Emperor auf der Bass und die Bass war total dünn, hatte keinen Schub etc. Ich habe das die ganze Zeit auf die Bass geschoben (war aber auch ein scheiß Teil) als ich dann, nachdem mir das Emperor gerissen war übergangsweise ein Sonor Werksfell, was ich noch irgendwo rumliegen hatte, im Stile von Powerstroke 3, also einlagig gedämpft drauf hatte, hat die Bass plötzlich für ihre Verhältnisse ordentlich gewummst. Ein vorgedämpftes Fell auf der Bass lohnt sich wirklich extrem, auch mit Decke!
 
.. dazu wollte ich noch sagen, dass man die Pinstripes sehr gut als Einsteigerfell benutzen kann. Meiner Meinung nach (oder so wie ich sie gestimmt habe), töten die nur die Obertöne, das Sustain ist normal. Einsteiger sind oft mit den Obertönen am Anfang ihrer Karriere überfordert und kleben ihr Set zu. Von daher empfehle ich wirklich die Pinstripes, bzw. auf flacheren Kesseln Emperor. Pinstripes machen auf quadratischen Kesseln (z.B. 16"x16") richtig Druck. Auf Hyperdrive sind sie eher unbeliebt und haben in diesen Zeiten einen eher schlechten Ruf. Von daher empfehle ich da auch die Emperor. Die Empereor finde ich auch überzeugend. Ich habe mich jetzt auch nur auf Remo bezogen. Mit den anderen Marken kenne ich mich noch nicht so aus. Ich meine: dein Geschmack entscheidet, aber überfordere dich nicht direkt mit Fellen, die viel Obertöne haben.
 
Ein vorgedämpftes Fell auf der Bass lohnt sich wirklich extrem, auch mit Decke!

wie leise wäre es denn (müsste man überhaupt noch was dämpfen, wenn man in einem eigenen Haus spielt) und so ein teil benutzt? (das war doch das, was ihr meintet, oder)?

[edit]: hier noch ein Pinstripe

p.S.: sry, ist vlt zu OT-mäßig, aber bringen die es eigentlich, wo wir gerade beim dämpfen sind?
 
wie leise wäre es denn (müsste man überhaupt noch was dämpfen, wenn man in einem eigenen Haus spielt) und so ein teil benutzt? (das war doch das, was ihr meintet, oder)?

[edit]: hier noch ein Pinstripe

p.S.: sry, ist vlt zu OT-mäßig, aber bringen die es eigentlich, wo wir gerade beim dämpfen sind?

Moin,
Zum Thema BD-Felle wurde ja hier vieles gesagt. Auch viel richtiges. Der Kollege Callaway hat Emperor als dünn klingend bezeichnet. Richtig.2 Lagen sind einfach zu viel für eine BD. 2 Lagen plus Dämpfungsring (Pinstripe) nehmen jeden Sound. Und wie man das Fell nun dämpft, ob mit ner Decke oder einem eingebauten Ring oder sonst wie (Gaffa, Filzstreifen, etc. ) ist in meinen Augen egal. Mit ein wenig probieren kriegt man auch mit einem Ambassador einen tiefen bauchigen Sound hin. The Insane hat es auch oben gesagt: GEschmack & Geldbeutel! :D

Das andere Thema sind die Sound-Off-Sachen:
In meinen Augen machen sie keinen Sinn. Wer akustisch Schlagzeug spielt will die Schwingungen von Kesseln und Becken und allem anderen. Das ist das Salz in der Suppe. Ansonsten kann man gleich ein edrum verprügeln. Einzelne Becken oder Kessel leiser machen bringt nur den Gesamteindruck durcheinander. Beispiel. ich dämme alle Becken und die BD: Man hört dann praktisch nur noch Snare und toms. Spielt man nun nen Groove vielleicht nur noch die Snare. Das klingt für mich nicht verlockend. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man durch diese Aufsätzen das leise spielen verlernt. Man haut drauf und es kommt immer die gleiche Lautstärke raus. Ein rein akustisches Set ist sehr sensibel im Gegensatz zu einem elektrischen.
 
Der Kollege Callaway hat Emperor als dünn klingend bezeichnet. Richtig.2 Lagen sind einfach zu viel für eine BD. 2 Lagen plus Dämpfungsring (Pinstripe) nehmen jeden Sound.

Da haben wir uns aber komplett falsch verstanden. Ich habe auf meiner Bass auch jetzt ein zweilagiges Fell (Emad 2) und rummst wie sau! Ich wollte damit nicht sagen, dass zweilagige Felle auf der Bass nicht gehen, eher dass ein BD Fell vorgedämpft sein muss, wenn es nach Bass klingen soll.

@ guitarslider: Der Unterschied zwischen Decke und Dämpfungsmaßnahmen im Fell ist, dass die Fellinternen Dämpfer den Sound veränder, konkret ihn viel fetter machen. Eine Decke verändert den Sound nicht, sonder verküzt nur das Sustain. Also ein vorgedämpftes Fell plus Decke in der Bass geht absolut.
 
Ich hab ein PinSripe+Decke drin weil ich bei BDs halt nicht auf son endloses Sustain stehe .. rummst auch ganz gut. Von den Dämpfern halte ich nix. Da kann man besser sein Set triggern oder - noch besser - E- Drums spielen.
 
Ich hab ein PinSripe+Decke drin weil ich bei BDs halt nicht auf son endloses Sustain stehe .. rummst auch ganz gut. Von den Dämpfern halte ich nix. Da kann man besser sein Set triggern oder - noch besser - E- Drums spielen.

Pinstripe + Decke ?
Der nächst krassere Schritt wäre ja dann eigentlich nur noch die Bassdrum komplett mit Bauschaum auszufüllen :gruebel:
Wieso es besser ist ein E-Drum zu spielen anstatt zu triggern erschließt sich mir auch nicht ..

Ohne jetzt großartig auf die ganze Fellgeschichte einzugehen:
Nehmt doch sicherheitshalber ein Fell ohne großartige Vordämpfung. Ein Ambassador oder meinetwegen ein Emperor kann man noch nachträglich dämmen, einen Kessel mit Pinstripes hingegen offener klingen zu lassen ist nicht möglich !
Und: Lasst eure Toms leben und schwingen !
Was nützen die tollsten Freischwingsysteme wenn der Sound mit dicker Dämpfung abgewürgt wird !
Ein Schlagzeug klingt nunmal so, es hat Obertöne, es besitzt Sustain ! Ein Drumsound wie von der Platte anzustreben ist nicht Sinn der Sache ! Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, das ein Schlagzeug dort so klingt.
 
Da haben wir uns aber komplett falsch verstanden. Ich habe auf meiner Bass auch jetzt ein zweilagiges Fell (Emad 2) und rummst wie sau! Ich wollte damit nicht sagen, dass zweilagige Felle auf der Bass nicht gehen, eher dass ein BD Fell vorgedämpft sein muss, wenn es nach Bass klingen soll.

@ guitarslider: Der Unterschied zwischen Decke und Dämpfungsmaßnahmen im Fell ist, dass die Fellinternen Dämpfer den Sound veränder, konkret ihn viel fetter machen. Eine Decke verändert den Sound nicht, sonder verküzt nur das Sustain. Also ein vorgedämpftes Fell plus Decke in der Bass geht absolut.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen nicht auf diesen Post zu antworten, kann es aber irgendwie nicht lassen. Vieles, was die Fell-Hersteller als Innovation oder was weiß ich was preisen ist nur Marketing. Bestes Beispiel hierfür sind die E-Mad Felle. Lasst euch keinen Bären aufbinden, wenn eine Firma sagt, dass sie etwas neues, bahnbrechendes erfunden hat. Diese Sound-Off-Ringe sind nichts anderes als ein rund um das Fell verteiltes Kissen. Einziger Unterschied ist der Druck, der ausgeübt wird. Das Kissen ist starr und der Ring flexibel. Das Kissen kann ich aber im Druck auch variieren, so dass ich den gleichen Effekt habe. Und auch bei BD-Fellen gilt, je dünner das Fell um so tiefer der tiefst mögliche Ton. Womit man dann dämpft ist egal. Ich selber spiele auch ein G-Mad, aber nur weil es stylischer ist. Ich würde den gleichen Sound mit einem G+ hinbekommen, dass ich passend dämpfe. Praktisch sind diese Ringe schon, dass will ich gar nicht von der Hand weisen, aber man kann den gleichen Effekt auch ohne erreichen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige User sich ihre Käufe schönreden müssen.
Und Sutain/Decay in der BD wird man los in dem man ein kleines Stückchen Schaumstoff oder Kissen an den Fellrand legt. Es ist wirklich verblüffend wie wenig "Füllmaterial" man braucht um eine Bassdrum tot zu machen. Alles andere nimmt nur Resonanzraum weg und damit das Volumen.
Ich hoffe ich konnte meine Ausführungen hinreichend klar darlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben