Welche Frequenz für einen Home-Verstärker für E-Gitarre?

  • Ersteller erdnuckel
  • Erstellt am
E
erdnuckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
20.03.07
Beiträge
43
Kekse
0
In welchem Bereich sollte er sich bewegen, reicht hier ein Frequenzbereich von 40 - 10000 Hz?
 
Eigenschaft
 
:confused:

Seltsame Kriterien, um einen Amp auszusuchen.
Wenns nach Gitarre klingt, sind die richtigen Frequenzen drin, würde ich sagen.
Im Ernst, wie kommst du denn auf die Idee?
 
Hallo,

das ist mehr als ausreichend!
Übliche Lautsprecher übertragen deutlich schmalbandiger.

Grüße,
Schinkn
 
Ich suche einen, habe bislang nur einen gefunden, bei dem es angegeben worden ist, scheint wohl nicht die Regel zu sein.
 
ist nun auch nicht so umbedingt von Interesse.
Wenn man schon über Frequenzangaben spricht, würde mich nur das Frequenzdiagram des Lautsprechers interessieren.
 
vergiss dieses kriterium für einen gitarrenamp!


das ist absolut UNSINNIG! das anzugeben....

meist steht da ja sowas wie "40-20.00hz +/-2dB, 0,1% Klirr"

sowohl der frequenzumfang (40-20khz) als auch die linearität (+/- 2db) wie auch der klirrfaktor sind für einen gitarrenamp unwichtig!

absolut sogar

ein gitarrensignal geht CA!! von 80hz bis 10khz...

alles darüber (und im grunde schon alles ab 5khz) ist verzerrung die vom amp kommen SOLL
somit ist sowohl linearität als auch klirrfaktor hier n unsinniges qualitätsmerkmal
 
Im Gegensatz zu Audiogeräten, die zur Reproduktion von Musik gebaut werden, ist diese Angabe bei Gitarrenverstärkern kein Qualitätsmerkmal, im Gegenteil, es zeigt eigentlich, dass der Anbieter keine Ahnung von der Materie hat.
Schau dir einfach mal bei Eminence ein paar Diagramme von Gitarrenlautsprechern an, dann wird dir das schnell selber klar.
 
Ok, danke euch, nun bin ich im Bilde.
 
Im Gegensatz zu Audiogeräten, die zur Reproduktion von Musik gebaut werden, ist diese Angabe bei Gitarrenverstärkern kein Qualitätsmerkmal, im Gegenteil, es zeigt eigentlich, dass der Anbieter keine Ahnung von der Materie hat.

Das gilt genauso für Anbieter, die die Leistung in "Musikleistung" angeben. Bei Ebay-Shops leider haufenweise zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben