Welche Funktion hat diese Schraube am HiHat Stativ?

SliQ
SliQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
19.09.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,

Ich habe leider nichts gefunden über die Suchmaschine, daher frage ich hier mal ganz konkret =)

Ich spiele schon länger Schlagzeug, aber neulich, als ich mein Set mal komplett zerlegt und gereinigt habe, musste ich feststellen, dass ich keinen Schimmer habe welche Auswirkung diese Schraube am unteren Hihat Becken (Hardware-Stativ) bewirken soll? (Siehe Foto)

Physisch sicherlich eine Neigung des unteren Beckens... Aber in welchen Fällen benötigt man eine stärkere Neigung?

Danke für eure Hilfe meine Neugier zu stillen =)

VG,
Sven
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 320
Probiere es doch einfach mal aus ;)

Du hast schonmal recht dass es für die Neigung des unteren Beckens ist. Ich habe da selbst auch noch nie dran rumgespielt, aber schätze es vor allem beim Treten der Hi Hat schon einen Unterschied macht wie stark geneigt das Becken ist.
 
Damit stellt man das untere Becken "schräg" - gibt min. zwei Gründe:
* man kann ungleichmäßige Becken und HH-Maschienen ausgleichen
* man kann den Winkel der beiden Becken zueinander einstellen.

Als Jazzer ist das HH der durchlaufende Groove, Bassdrum spielt fast nur Akzente. Wenn ich Big Band spiele, dann brauch ich eine laute HH und stell die Becken nicht parallel, das heißt erstens das es dann sowieso schon lauter wird beim Aufeinandertreffen, es wird einen Deut länger im Klang und ich brauch nicht so viel Kraft, weil die Luft ziemlich lange durch den Spalt raus kann.
Wenn ich extrem dezent Klaviertrio spiele, dann hab ich die beiden Becken ziemlich parallel, wenn die ganze Ringfläche gleichzeit aufeinandertrifft, dann dämpft das gleichzeitig schon etwas und ich kann leiser spielen.

Lohnt also zu experimentieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Alles klar, Danke für euer schnelles Feedback :)
Mal sehen welche Unterschiede sich beim experimentieren so ergeben.
Bin auch mal gespannt wie es sich dann auf Aufnahmen auswirkt...

Vielen Dank =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, zum Einstellen der Neigung.

Ich habe die Becken gerne parallel, weil ich den Chick beim Treten der HiHat so definiert wie möglich haben möchte. :) Geschmackssache!

Liebe Grüße,
Bacchus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben