Welche Funktionen (Kadenz) kennt ihr?!

  • Ersteller trebor90
  • Erstellt am
T
trebor90
Guest
Hi,
Auch wenn dieser zunächst Thread unwichtig und uninteressant klingt:

Ich suche zur Zeit noch nach Funktionen (Harmonik), die ich vielleicht nicht kenne.
Insbesondere um meine Lieder gefühlvoller und harmonischer zu gestalten, sprich auszufeilen.

Ich kenne:
T, S, D -> Hauptfunktionen
Tp, Sp, Dp -> Nebenfunktionen
DD [DoppelDominante], vd [Vorhaltsdominanten aller Fkt.] -> weitere Funktionen
-> Dur/Moll-Verwechslungen der Hauptfunktionen

Kennt ihr weitere?
Die Funktionen sind hier Dur/Moll-unabhängig.
(Wenn ihr meine Abkürzungen bzw. Audrücke nicht versteht - fragen. Sind sonst aber eigentlich bekannt.)


LG trebor90 (robert)
 
Eigenschaft
 
Kennt ihr weitere?

Du kannst einfach einen beliebigen Grundton nehmen, und einen Akkord darüber spielen. Die Dur- / Moll-Akkorde für eine Tonart mit Grundton c heißen dann als Funktion:
Code:
     c des d  es e  f fis g as a  b  h
Dur  T sG  DD tP TG S ?   D tG TP dP DG
Moll t sg  Sp tp Tg s ?   d tg Tp dp Dg
Wenn man undbedingt einen fis-Dur- oder Moll-Dreiklang haben will, kann man kreativ sein und ihn als DDG oder DDg bezeichnen; das gibt's zwar meines Wissens nicht als Bezeichnung und wird für einige Verwirrung sorgen, wäre aber denke ich die naheliegendste Lösung. :D

Auch verminderte Septakkorde können auf jedem Ton gebildet werden und eine Funktion besitzen, da stets einer der Akkordtöne dem Leitton zur aktuellen Tonart, oder zu einer der beiden nächsten im Quintenzirkel verwandten Tonarten entspricht, und als Akkordgrundton gedeutet werden kann.

...ansonsten: Jeder Akkord steht zu jedem in irgendeiner Beziehung; manche mehr, manche weniger. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben