Welche Gitarre eignet sich für diesen Musikstil besonders ?

  • Ersteller artshox
  • Erstellt am
A
artshox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
14.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Musikerboard-Community !
Da Weihnachten vor der Tür steht habe ich mir die Frage gestellt was ich mir wünschen könnte...
Meine Wahl fiel schnell auf eine E-Gitarre.
Allerdings stellt sich mir hier die folgende Frage : Welche bloß ? :confused:
Die Welt der E-Gitarren scheint riesig zu sein..
Ich habe vor die Gitarre für den "härteren" Musikstil zu verwenden ( Metal, Alternative Rock , Punk , Emo ) zB Bands wie : Rise Against , Escape The Fate , Story Of The Year, Linkin Park.
Könnt ihr mir da eventuell ein besonderes Model empfehlen ? Gibt es eventuell auch einen besonders guten AMP für diesen Musikstil ?
Ich habe nicht vor "Unsummen" auszugeben , mein Budget liegt bei ~ 300 Euro.
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
 
Eigenschaft
 
Also,
Das ist ein nicht sehr anspruchsvoller gitarrensound !
300 ist ja ned besonders viel aber is ja egal !
Da würde ich auf jeden fall en Roland Cube 15 als amp nehmen !
und als gitarre diese hier :
https://www.thomann.de/de/cort_z42_3ts.htm
hat mir ziemlich gefallen das teil
Lg Schilipp
 
Naja der Sound ist aber durchaus verzerrt und da ich mich mit dem Sound einer E-Gitarre nicht so ausdenke , dachte ich er sei doch relativ anspruchsvoll :> :D
 
Naja der Sound ist aber durchaus verzerrt und da ich mich mit dem Sound einer E-Gitarre nicht so ausdenke , dachte ich er sei doch relativ anspruchsvoll :> :D

Lass' dich nicht täuschen. Guter Sound ist immer anspruchsvoll. ;) Was für eine Gitarre spielst du denn im Moment? Ich frage deswegen, weil davon abhängt, ob du dir nicht lieber einen netten Amp schenken lassen sollst. ;)

Ansonsten kannst du mal bei Schecter vorbeischauen, die haben ein Modell für knapp 300,- im Angebot und haben sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht, was Gitarren angeht, mit denen man typische Metalsounds kreieren kann. (Das wären die SCHECTER DIAMOND 006 DELUXE oder die SCHECTER DIAMOND OMEN 6 WSN, nur um zwei Beispiele zu nennen, ob diese aber nun wirklich 'gut' sind, kann ich dir nicht sagen, habe sie noch nicht angespielt.)

Ansonsten macht man mit Ibanez- und LTD-Gitarren eigentlich auch kaum mal was falsch. Gerade LTD haben im Bereich 300-500€ in letzter Zeit qualitativ recht stark zugelegt.
 
Naja also gerade spiele ich eine A.Gitarre , wenn man das spielen nennen kann :D
Ich wollte halt mit einer E-Gitarre "durchstarten" da ich mit a. Gitarren nicht so gut klar komme ( habe mal eine E bei nem Freund gespielt und kam besser zu recht )
 
Naja also gerade spiele ich eine A.Gitarre , wenn man das spielen nennen kann :D

OKai, dann muss eine vernünftige Gitarre her. ;) Kannst aber ja auch mal bei den 200,-Gitarren gucken (zum Beispiel bei Musik-Service, klicke oben rechts. ;)) und dir einen 'vernünftigeren' Amp holen.
 
Okay :) .
Hängt der Sound eher mit der Gitarre oder mit dem AMP zusammen ?
 
Okay :) .
Hängt der Sound eher mit der Gitarre oder mit dem AMP zusammen ?

Beides, und obendrauf noch auf den gitarissten selbst :D

Geh das einfach testen, notfalls lass dir was vorspielen um einen verstärker einschätzen zu können. Leg dich da nicht auf den klang von bands bzw. cd fest. Solche studio sounds wird man fürs kleine geld nie erreichen, dennoch kann man für wenig geld gut klingende amps bekommen.

Wichtig ist erstmal das du eine gitarre hast die sich gut spielen lässt und eben einen amp der dir persönlich vom klang gefällt.
Man kann hier viele vorschläge machen, aber am ende ists immer der persönliche geschmack der zählt.
 
Bis zu 300 für EUR die Gitarre für den Verstärker wollte ich so um die 100 EUR ausgeben-
 
Okay , vielen Dank :) .
 
Nun habe ich diese Gitarre gefunden : https://www.thomann.de/de/cort_x110_bk.htm .
Da ich mich mit den Firmennamen (noch ) nicht auskenne wollte ich fragen , ob diese Gitarre auch qualitativ hochwertig ist :> .
 
Cort baut unter anderem die Epiphone Gitarren und andere OEM Gitarren. "Nebenbei" pflegen sie ihre eigene Produktlinie. Ich habe eine Cort Z6, die ist spitzenmäßig verarbeitet!
 
Nun habe ich diese Gitarre gefunden : https://www.thomann.de/de/cort_x110_bk.htm .
Da ich mich mit den Firmennamen (noch ) nicht auskenne wollte ich fragen , ob diese Gitarre auch qualitativ hochwertig ist :> .

Das hängt davon ab, was du als 'qualitativ hochwertig' bezeichnest... ;) Die musst du selber mal spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Du kannst aber nicht erwarten, dass eine 149,- Gitarre wie eine für 1490,- klingt. ;)
 
ich würde mir für das budget erst mal gar nichts kaufen, sondern sparen. mit nem amp für 100 euro und ner gitarre für 200 euro wird dir die lust schnell vergehen.

und bis du das geld zusammen hast würde ich erst mal versuchen auf der a-gitarre besser zu werden.
 
ich würde mir für das budget erst mal gar nichts kaufen, sondern sparen. mit nem amp für 100 euro und ner gitarre für 200 euro wird dir die lust schnell vergehen.

und bis du das geld zusammen hast würde ich erst mal versuchen auf der a-gitarre besser zu werden.

Contra. Dem stimme ich nicht zu. ;) Wenn ich E-Gitarre spielen wollte (und es nicht schon täte), würde mir ganz schnell die Lust vergehen, wenn ich stattdessen nur Akustik-Gitarre spielen müsste. Da ist auch ein günstiges Set (das nur weil es günstig ist nicht unvernünftig klingen muss) besser als garkeins.
 
Vor allem sagte er, er plane insgesamt 400€ ein.
300 für die Gitarre und 100 für einen Amp.

Mir würde eher die Lust vergehen, wenn ich (wie ich es früher hatte), so einen Ebay Kram kaufen würde.
100€ für Amp und Billig Strat Kopie macht keinen Spaß.

Wenn ich heute gucke, findet man schon recht brauchbare Dinge.
Man gucke sich nur mal Vintage (Hersteller) an.
Klasse Instrumente, und aus England importiert auch richtig günstig.

Und den Ebay Kram habe ich vor 3 oder 4 Jahren gekauft als mir das MB noch unbekannt war.
Daher würde ich mal sagen, dass mit 400€ auf jeden Fall ein akzeptabler Einsteig möglich ist.

lg John Ocean
 
Turbopowerdamian
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben