welche gitarre ? oder evtl. doch ein neuen verstärker

  • Ersteller kleinergonzo=)
  • Erstellt am
K
kleinergonzo=)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
05.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
hallo ihr lieben :)

ich bin auf der suche nach neuem equiment da ich noch nciht so viel Erfahrung habe wollte ich hier mal fragen welche gitarre für mich eine gute wäre oder ob ich mir einfach einen neuen Verstärker holen soll.
ich spiele hauptsächlich rock(onkelz,greenday usw.)
Bisher habe ich mit einem Gitarrenset von thomann gespielt ein set der marke harley benton, nun möchte ich mir eine neue gitarre oder einen neuen verstärker zulegen da leider für beides das geld nicht reicht.
ich interessiere mich für eine Ephiphone sg 400 oder eine ibanez GRG170DX-BKN .
welche findet ihr besser? bitte schriebt eure erfahrungen und eure ratschläge mal =)
oder würdet ihr euch lieber einen neuen verstärker zulegen?

danke im vorraus für eure antworten
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, ob du mit deiner aktuellen Gitarre zufrieden bist oder nicht. Wenn sie einigermaßen o.k. für dich ist, dann würde ich persönlich den Amp wechseln.

Beispiel: Blackstar HT-5 Combo

Das bringt soundtechnisch wesentlich mehr, und wird dir das Sparen auf 'ne neue Gitarre mehr versüßen als umgekehrt.
 
Diese Frage habe ich mir auch vor einigen Wochen gefragt (wirklich genau so!) Ich habe meinem Lehrer nachgefragt und der hat gesagt, dass man sich zuerst nen neuen Amp zulegen sollte, (wobei das zählen sollte, wenn die gitarre als auch der verstärker schlecht sind) Ich habe mir dann zuerst den Verstärker bestellen lassen, es ist ein marshall mg 30fx. Der hat power! der hat 229 euro gekostet, also ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben willst, deswegen nenn uns doch bitte den preisbereich.
thomann.de

(ach ja, wenn du zur gitarre wechslen willst, wirst du sehen, dass man mit einer guten gitarre auch besser spielen kann! Aber guter sound ist auch wichtig... also wie gesagt, deine entscheidung :)
 
ja also ich werde im august anfangen zu arbweiten und dann erstmal den führershcien machen also werde ích anfang nächsten jahres das geld für eine ca. 250 euro teure gitarre oder einen amp zusammenhaben d.h. das equipment sollte isch in dieser preisklasse befinden
 
Wenn du nur 250 € zur Verfügung hast machst du mit nem neuen Verstärker einiges mehr an Soundverbesserung als mit ner neuen Klampfe von daher...
Würd evtl zu nem Orange Crush 30W tendieren oder so etwas.
Von dem Marshall MG würd ich abraten, einfach nur ein kratziger Sound meiner Meinung...
 
Wenn du dir erst Anfang nächsten Jahres neues Equipment zulegen willst, dann kannst du noch einiges testen. Die Idee mit dem neuen Amp würde ich unterstützen, da du innerhalb der Soundkette am meisten modulieren kannst. Lauter ist jedoch nicht gleich besser, d.h. man muss wissen, was man mit seinem Equipment will.

Spielst du schon in einer Band oder möchtest bald in einer Band spielen? Wenn nein, kannst du die Ausgangsleistung vernachlässigen. Ein guter Übungsamp wäre dann z.B. der Fender Vibro Champ XD. Er ist sehr vielsteitig, besitzt Effekte und bringt einen amtlichen Röhrensound für ca. 230,- Euro. Sonst schau dir ruhig mal die bereits genannten Amps an und teste aus, was für dich am besten klingt und geeignet ist.

Gruß

Andreas
 
Von dem Marshall MG würd ich abraten, einfach nur ein kratziger Sound meiner Meinung...

Neue oder alte Serie? Bei der alten Serie würde ich dir zustimmen. Wenn's die neue Serie ist, wäre ich mit Vorverurteilungen etwas vorsichtiger. Die hat hier nämlich bisher kaum einer mal gespielt, und trotzdem will jeder wissen das die Dinger Schrott sind. Was ja durch den schlechten Ruf der alten Serie bedingt verständlich ist.


edit: in der 250€ Klasse wäre ein Crate V18 auch 'ne gute Wahl.

http://www.justmusic.de/item-115039.html

http://www.crateamps.com/products/pindex.php?prodID=2

http://www.youtube.com/watch?v=jJz90DaalUU&feature=related
 
So schlecht finde ich die neuen, die im Musikladen standen jetzt auch nicht. Die alten fand ich aber clean auch okay, nur die Zerre war richtig mies.
 
Ich beziehe mich bis jetz nur auf die alte MG Serie, da wie gesagt die neue kaum einer ausgiebig getestet hat und auch noch viele von den alten in den Läden verkauft werden derzeit...
 
ich spreche von den neuen^^ der hat schon fetten sound:D
aber abdämpf mäßig ist der sound kagge. also beim abdämpfen kommt da nicht so der "druck"
 
Wenn du die Bespielbarkeit deiner Gitarre schlecht oder mäßig findest, macht es mehr Sinn eine neue Gitte zu kaufen. Findest die Bespielbarkeit jedoch O.K. und du willst was am Sound verbessern, so ist es besser wenn du dir einen neuen AMP kaufst.

Zur besagten Gitarre (GRG170DX) kann ich eigentlich nur gutes sagen. Habe die selber hier inner Ecke stehen. Jedoch würde ich auf die Ibanez GRGR ausweichen, da diese kein Tremolo hat. Das Tremolo von der GRG170 ist nämlich das einzige Manko, da es echt net so dolle ist :/.

Ansonsten anspielen, anspielen, anspielen :)
 
ein Fender Frontman würde auch noch ins Budget passen,nur die Zerre ist Geschmackssache.Ich jedenfalls finde den Crunch nicht so schlecht.
https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm
und der beste Tipp auch von 3121funk ist natürlich der Crate,wo kriegt man einen Röhrenamp für den Preis "unglaublich" auch vom Sound her
http://www.justmusic.de/item-115039.html

Edit:den Marshall MG hab ich auch,ist vielleicht etwas flexibler durch die Digi Effekte als der Crate,das wars dann aber auch schon
 
danke für eure antworten. der v 18 is echt klasse und ich meine ich habe ja noch bis anfang nächsten jahres zeit mich zu entscheiden =) aber echt nett von euch das ihr mir so eifrig antwortet
 
Ich hab zu Hause 'nen Behringer Vintager AC112. Wird nicht mehr gebaut, aber gelegentlich gebraucht für knapp 120 Euro aus der Bucht gespült. Kann ich nur zuraten. :)

Alex
 
also ich habe mit meinem jetzigen verstärker das problem das er eifnach zu schlecht ist für mich hat am anfang gereicht wollte halt damals nicht so viel ausgeben weil ich nciht wusste ob mir das gitarrenspielen gefällt wie das halt so ist hab ich angefangen un kann jetzt die finger nicht mehr davon lassen nur ist mir jetzt aufgefallen das powerchords echt gut klingen aber wenn ich dann von powerchords zu einzelnen tönen springe wie das z.b. bei diversen solos so ist hört sich das einfach richtig shclecht an und ich habe jetzt die hoffnung das es bei einem neuen besseren verstärker anderst ist . ist das so oder was kann man dagegen machen habe leider nciht so viel ahnung davon aber mir wurde als ich es einem freund erzählt habe zu einem neuen besseren verstärker mit mehr einstellmöglichkeiten geraten
 
also ich habe mit meinem jetzigen verstärker das problem das er eifnach zu schlecht ist für mich hat am anfang gereicht wollte halt damals nicht so viel ausgeben weil ich nciht wusste ob mir das gitarrenspielen gefällt wie das halt so ist hab ich angefangen un kann jetzt die finger nicht mehr davon lassen nur ist mir jetzt aufgefallen das powerchords echt gut klingen aber wenn ich dann von powerchords zu einzelnen tönen springe wie das z.b. bei diversen solos so ist hört sich das einfach richtig shclecht an und ich habe jetzt die hoffnung das es bei einem neuen besseren verstärker anderst ist . ist das so oder was kann man dagegen machen habe leider nciht so viel ahnung davon aber mir wurde als ich es einem freund erzählt habe zu einem neuen besseren verstärker mit mehr einstellmöglichkeiten geraten

Ich würde dir auch raten, dir einen neuen Amp zu kaufen, wenn du mit deiner Gitarre klar kommst. Wenn sich Soli bei dir schlecht anhören, dann solltest du (tust wahrscheinlich auch) wissen, dass ein guter Sound zu einem großen Teil auch aus den Fingern kommt. Erkundige dich also auch danach, wie du deinen Ton verbessern kannst, damit du dich nichts ärgerst, wenn du 250 € für einen Amp ausgegeben hast und sich der Sound nicht wirklich gebessert hat.

Auf der anderen Seite verbessert sich dein Ton u.U. auch "von selbst", wenn du einen Amp hast, der in deinen Ohren gut klingt und dir ein gutes Feeling (auf der Gitarre) gibt.

Liebe Grüße,
Macks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben