Welche Größen sind besser

  • Ersteller ce_band
  • Erstellt am
Ich find, am Anfang kommt einem jeder, der ´n paar gute Fills drauf hat, wie der Superdrummer vor.
Urlich war auch immer mein Vorbild. Nu sind es Simon Phillips, Derek Roddy und die beiden Slayerdrummer.
 
Ich würde das nehmen was mir gefällt. Gut das erste Set ist eher für Metal geeignet und das zweite eher für Jazz oder so.
 
Ja weil größere Toms mehr Power haben und die 22 Bassdrum erzeugt mehr Druck und Durchsetzungskraft als die 20er.
 
Ich würde eher sagen, dass diese Konfiguration zwar ein flexibler Allrounder, jedoch keineswegs metaltypisch ist.
 
Ja gut, ein 18er Standtom und ein 14 Tom wäre natürlich besser.
 
nehmen wir an eine gewisse person hat ein set bestehend aus 22" 12" 13" 16"

welche tom würdet ihr persönlich als nächstes anschaffen? 18" 14" 10"???oder noch was andres???
 
Kommt drauf an, welche Muskrichtung er damit machen will.
Im Prinzip ist alles recht rocktauglich, was du da aufgelistet hast. Am meisten natürlich die 18" Standtom.
 
rock metal natürlich... is nur so dass ich meine 18" standtom nicht zu oft verwende...dachte mir wär vieleicht besser gewsen mir ne 14 oder so zu kaufm...naja etz is zu spät...
 
wenn der Autor dieses Themas, einmal sagen würde was er für eine Stilrichtung spielt, wär das auch super
ich stimme eigentlich C~H zu, 10 12 14 und 20x18 sind meine Favoriten
 
playup schrieb:
ich stimme eigentlich C~H zu, 10 12 14 und 20x18 sind meine Favoriten

Ich würde sagen, dass das ein Widerspruch in sich ist.
 
macprinz schrieb:
Ich würde sagen, dass das ein Widerspruch in sich ist.
Wieso, vielleicht hat er ja ne Tanzkapelle am Start. ;)
 
C~H schrieb:
Wieso, vielleicht hat er ja ne Tanzkapelle am Start. ;)

Aber wir gehen ja mal davon aus, dass man mit den Trommeln so universell wie möglich sein will, da der Autor seinen Musikstil nicht genannt hat.
Und aus deinem ersten Post geht hervor, dass man mit den oben genannten Tomgrößen nicht flexibel ist.
Ich hatte mal wieder den Drang dazu, mich zu rechtfertigen und JEDES Wort auf die Goldwaage zu legen. ;-))
 
Habe günstige Yamaha Maple Custom Toms in den Größen 10, 13 (plus 20er Bassdrum) gesehen.
Was haltet ihr dieser Tom-Kombination für Bigband, Latin, Funk, Tanzmusik?
Welches Tom würdet ihr als erstes hinzufügen, 8, 12, 15, 16?
 
Ein 16" käme als erste dazu. Dann könnte man 20/13/16 spielen. Das ist ok.
 
16", so hast du die gleichmäßigste Abstufung und vernünftiges Low-End.

EDITH, und der nette Negermusikhörer war schneller. ;)
 
hallo,
habe vor mir eine neue tom zu kaufen...habe an eine 14" gedacht...ist es besser eine standtom zu nehmen oder eine hängetom mit multiklammer?
gibts da große klanglich unterschiede?
 
@ Madden: würde eine multiclamb nehmen und dann hinbasteln. denn ein standtom bringts finde ich erst ab 16".

und äähm sorry, hab da gleich auch noch eine frage zu dem thema: ist zwar nicht gleich dieselbe doch sie passt so ziemlich zu diesen thesen hier und wollte nich einen neuen thread eröffnen und mir dann alle kommentare von wegen "gab es schon" oder so anhören müssen... also:

hatte mir folgende offerte machen lassen zu meinem set: (tama starclassic performer)

BD 24x18
TT (hängend) 12", 14", (evtl. auch 10", 12")
stehend 16"


BD 24x18"
TT (hängend) 14", 16"
FT (gibt es nur stehend) 18"

dann wurde ich auf das problem hingewiesen, dass das zu hoch werden könnte wenn ich die dinger auf die bassdrum montieren wolle... (was ich selbst natürlich auch schon befürchtet hatte) er hat mit dann vorgeschlagen dass ich die kesseltiefe etwas reduzieren solle, wenn ich die dinger obendrauf haben will. nun FRAGE ICH MICH: dann ist der zweck eines metalsets ja eigentlich total verfehlt oder? kessel ohne ordentliche tiefe? was für alternativen gibts denn da wenn maneine 24er bassdrum haben will?! neben tomständer etc.? welche kesselgrössen wären denn alternativen für harte musik, sag ich jetzt mal so?!

danke für antworten!

gruzz lim
 
Ich würde einfach ein 24/13/16/18 nehmen. Die 13" hängen, das passt schon. Sonst mit Snareständer da hinstellen.
16" und 18" stünden dann rechts als FTs.
 
Bei typischen Metalsets, mit vielen großen/tiefen Toms und Bassdrum, sieht man halt oft, dass die Dinger sehr hoch und dafür sehr schräg hängen.
Außerdem ist höhenmäßig gesehen, der Abstand von Snare zu den Toms recht hoch. Aber ich denke schon, dass man damit zu Recht kommt.
Ich persönlich finde nur, dass sich die Toms, wenn sie etwas waagerechter hängen, etwas besser spielen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben