Welche größere PA für Ü 100 PAX Hochzeiten verwenden

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
Hier können wir davon ausgehen das 80% beschallt werden müssen und wir auf Tiefe kommen müssen weil tanzen im Vordergrund steht....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Komplettanlage könnte man empfehlen wenn man hier noch von einem komplettset reden kann weil eh alles individuell

Preislich 15k€ ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt habe ich im Internet nochmal geschaut :

Es sind 625m2 und bis 750 Pax kann diese gefüllt werden....
Das ist ordentlich
 
Es sind 625m2 und bis 750 Pax kann diese gefüllt werden....
Wie denn nun? 200 PAX und >700 PAX ist ein deutlicher Unterschied. Alleine schon der Grundpegel dürfte da gerne mal so 12-16 dB lauter sein.

In die Tiefe kommst du mit gerichteten, horngeladenen Tops, d.h. aber auch einen Mehraufwand je nach Coverage.

Bei 500 - 1000 PAX ist das der typische Job für Doppel12er Horn und Doppel15er im Rudel. In Neu geht so was käuftlich zu erwerben nicht unter 20 k€. Alles andere machts nicht lang oder gar nicht. Komplettset wäre z.B TW Audio PA Sys One oder ähnlich gestrickte PAs. Wenn es nicht neu sein muss und da fahren die Südländer auch voll drauf ab: Dynacord und davon die XA oder das V System (XA in Touringqualität). Das wäre dann so die 12"/2" Hornklasse. Dazu die langen Bässe im Rudel und dann freuen die sich.

Miete liegst du da bei 500-600€. Ne typische Brot und Butter Anlage und die geht auch nur wirklich mit Techniker raus.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das ist natürlich eine andere Hausnummer und wenn ich da keine min. 10 Auftritte in der Größe pro Jahr habe lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich......
 
Heute habe ich mal etwas gestöbert und bin auf diese Anlage gestoßen

Sie muss mal optisch aufgearbeitet werden und ist leider passiv aber der Preis ist sehr günstig ....
Mit den riesen Location habe ich mir ausgeredet weil einfach zu groß.

Was ist mit dieser Anlage? wer kennt diese und was kann man hier zu sagen?

aa craaft C5 mit 4 horngeladenen 15er Subwoofer und 2 topteile
leider passiv aber sie wurden mit QSC GX Endstufen angefeuert.

Diese Anlage:

https://gebrauchte-veranstaltungste...+Hornbass+2+x+8+2+Horntopteil+AA+Craft+S15+T8

2x Endstufen für die bässe:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIovOj0LOS2gIVy00YCh09ZwZuEAQYAiABEgKAcfD_BwE


1x Endstufe für die Topteile:

https://www.thomann.de/de/qsc_gx_3.htm



Was haltet ihr von der Anlage.?
Was war die Bauzeit?
Erzeuge ich hier etwas Druck? gerade wegen den Hornbässen?

Die Marke habe ich schon mal gelesen und sagt mir etwas aber ich habe solch eine noch nie gehört
Sie wurde bis 400 Pax gespielt.

Sagt mal bitte etwas zu diesem Set up da es mich neugierig macht auch wenn passiv und ich müsste wieder Endstufen kaufen die man aber auch gebraucht kaufen könnte.



Dankeschön
 
Moin..

Also.. hmm.. ich habe jetzt nach 30 sekunden google herausgefunden das firma craft/solton insolvent ist... ansonsten habe ich ehr bescheidene meinungen gelesen.. von daher... :-/

Auch der zustand ist meiner meinung nach nicht gala bzw. Hochzeitstauglich...

Und mal was anderes... wenn es trotzdem diese anlage sein soll.. oder eine ähnliche dieser größe... wie transportierst du die? Hast du nen hänger oder transporter?
Selbst ein kombi bringt hier nicht mehr viel... ausser du fährst 6 mal hin und her XD

Ich würde das zeug ab bestimmter VA größe mieten und aufbauen lassen... dann steht dann vernünftiges material und du kannst alle wegblasen... wenn das so gewünscht is auf den hochzeiten XD

Kostet ca. 500.. du nimmst 1000 und schon hast du 500 mehr für eine spätere gescheite anlage die du dir Stück für stück zulegst... erst tops.. ... klein kramm... mikro... dann mal 2 bässe... usw.

Jetzt auf biegen und brechen irgendwas kaufen.. wird nicht gut werden..

Nochmal:

Bestell nen verleiher.. der stellt dir das zeug auf und stellt alles ein... du kommst ganz entspannt mit dj koffer zum gig und fertig...
So lernst du auch mal das große zeug aus der nähe kennen..

Ich hatte letztens das erste mal das vergnügen mit l acoustic rumspielen zu dürfen.. 4 bässe 4 tops.. arcs serie.. krasses zeug!

...dagegen kann ich mein ganzes rcf gerumpel womit ich so meine alltags gigs bis ca 300-400 personen mache, getrost in die tonne werfen.. ;-)

Wobei rcf nicht verkehrt ist.. im gegenteil.. nur eine völlig andere liga..

Ich hoffe ich konnte dich zum nachdenken bewegen.. :)

Oey
 
Das Craaft Zeug war schon für bestimmte Bereich OK. Letztendlich ist das eine Anlage aus den 90ern und die gab es so zu hauf. Als Alleinstellungsmerkmal waren die 4 8" Speaker in den Tops. Andere Hersteller hatten da statt dessen einen 12er dinn. Zu den Bässen kann ich nix sagen. Mit ein wenig Farbe wird das Zeug auch wieder Galatauglich.

Die genannten Endstufen würde ich allerdings da nicht dranklemmen. Die haben einfach zu weenig Headroom, wenn es dann doch mal in den Grenzbereich gehen sollte. Da sollten dann schon ein wenig erwachsener Endstufen dran, obgleich der Wirkungsgrad gerade beim Topteil nicht gerade klein ist.

Bedenke auch, dass du da ein ausgewachsenes Horntop hast, das recht eng bündelt. Üblicherweise 35x35° in der Ecke. Mit je einem Top pro Seite braucht es dann je nach Standort Nearfills, sonst hast du ein akustisches Loch in der Mitte. Auch wirst du mit den Tops die Leute auf den ersten 5 m mehr als abschiessen. Direkt auf Ohrhöhe ist so ein Top eine nahezu tödliche Waffe.

Auch braucht es noch einen Prozessor oder Controller dazu oder wie willst du das sonst anfahren. Nur Endstufen dran is hier nicht.
 
Vielen Dank für die Info,


Ja das viele Nachdenken.
Die Erfahrung zeigt immer wieder dass zu 90% kleinere Gigs bis 80-150 Personen bei mir gebucht werden und da kommen meine Anlagen zum Einsatz und jeder ist zufrieden.
Mieten und co ist bestimmt nicht schlecht doch ich will eine eigene Anlage haben da ich sehr flexibel sein will....
Weil wie oft ruft jemand an uns sagt er wurde versetzt oder oder und ich brauche morgen eine Anlage und dies und das und jenes und dann noch über einen Vermieter wird nix.

Es soll eine gebrauchte Anlage werden ganz klar.
Preislich setz ich jetzt mal 3000-5000€ an da diese nicht so oft benutzt wird.
mit 4 Subs und 2 Topteile wäre es prima.
Gerne Aktiv da es einfacher oder bequemer zu händeln ist.
Tanzflächengröße oder Beschallungsaufgabe mit Druck: 10-15 m Breite und max 15 m tiefe.
Größer macht keinen Sinn wobei das schon eine ordentliche Aufgabe ist.

Neulich war ich auf eine Frühjahrsmesse und natürlich schaut man nach den PA´s um zu schauen was verwendet wird.
Hier wird sehr oft die Firma BELL verwende mit dem VPS 500L Subwoofer die aber als Infrabass eingesetzt werden.

mit 2 Topteilen und 4 Sub´s schon ein ordentliches Fundament was auch auf Reichweite kommt.
Allerdings sind die Preise bei Bell alles andere als Günstig da eigentlich speziell für Schausteller schon entwickelt.

Hier ist eine kleinere Bell Anlage mit 4 Bässen ..... kann jemand hierzu was sagen oder ist dieses auch nur Spielzeug?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...anlage-vsa-generalueberholt/797602829-172-310


Hier wäre noch eine und die soll bis 400 Pers. ordentlich beschallen laut Verkäufer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bell-systemanlage-pa/841678016-172-1291

Was würdet ihr dazu sagen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch eine größere von Bell......
kennt diese jemand ?

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-236130-BELL+VPS-700+Nearfield+PA+System+
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben