15 oder 18 zoll subs zu mackie c300

  • Ersteller gitarrendiak
  • Erstellt am
gitarrendiak
gitarrendiak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
02.07.04
Beiträge
302
Kekse
1.007
Ort
Eutin
hi,
wir sind ne coverband mit 4 leuten: gitarre, bass, schlagzeug, gesang. im proberaum haben wir als gesangsanlage zwei mackie c300 an ner qsc ex 4000. bei größeren gigs gibts ja imer nen veranstalter, der ne pa stellt, allerdings wollen wir jetzt ein wenig autark werden, um kleinere gigs bis 100-150 leuten (hochzeiten und geburtstage) selbst beschallen zu können. da die musik unser hobby ist, müssen wir natürlich auch ein wenig aufs geld gucken.

wir haben jetzt mal probeweise beim großen t zwei db arena sw 18 geordert, klingt so ja ganz nett, aber die größe macht das ja schon wieder unhandlicher. die sw 15 hat in allen kantenlängen 10 cm weniger, was sie von den ausmaßen interessant macht.

nun aber meine frage, mal weg von den verallgemeinerungen (18 zoll geht tiefer, 15 zoll ist schneller) welche vorteile oder nachteile haben die unterschiedlichen subs (mal ab vom gewicht und von der größe?

ist für ne band eher 18 zoll oder 15 zoll angesagt?

danke schon mal für eure antworten.

gruß dirk
 
Eigenschaft
 
...zwei mackie c300 an ner qsc ex 4000...wir haben jetzt mal probeweise beim großen t zwei db arena sw 18 geordert, klingt so ja ganz nett...

ich nehm an alle 4 Boxen an einem Amp, also passiv ...dann würde ich dringend erstmal zur aktiven Trennung raten!

der QSC ist ja für die mackies allein schon etwas oversized, insb. wenn die dann "nur" noch als Tops laufen sollten. Aber, mit dem Teil hättet ihr schonmal einen idealen Amp für die Subs!!!

als Idee für die Subs und um dich völlig zu irritieren, fallen mir spontan - passend zum Amp - die 2x 12er" vom Jobst ein!:great: insb. wenn Grösse & Gewicht auch ne Rolle spielen und weil sie sich geradezu optimal ausreizen liessen:

lmb-212-010.jpg


http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmb-212/lmb-212.htm

und zur ursprünglichen Fragestellung: vergiss alles was man dir zur Mythologie von 18"/15"/21"/2x12" erzählt!;) ... die wesentlichen Unterschiede sind erstmal prinzipbedingt: Bassreflex, Bandpass, Horn, Mischformen... und auch innerhalb dieser Kategorien sind die Unterschiede kaum an der Grösse des TT festzumachen.

So hat zB. ein anständiger 15" in der passenden Kiste (sagen wir mal 120l), den gleichen Tiefgang wie ein vergleichbarer 18er in der entsprechend grösseren Kiste (sagen wir 180l)... bzw. der 18er hätte in der (unpassenden) Kiste des 15ers (120l) sogar weniger Tiefgang!!!
Einem geeigneten 12er reicht zB. schon ne 60l-Kiste um den selben Tiefgang wie der 15er in der 120l-box zu erreichen... zwei 12er in einer 120l-Box blasen einen vergleichbaren 18er bei zB. 70Hz u.U. sogar an die Wand... :) bei 30Hz sicherlich nicht, aber braucht man die? insb. wenn der lowcut eh bei 40Hz gesetzt ist... :D

nur so als kleine Anregung
 
hi, danke erstmal für die antwort. weißt du ungefahr was die jobst kosten? habe auf die schnelle unter google nichts gefunden.

ich habe mal eben die liter zahlen der arenas ausgerechnet: die sw15 hat 179 liter, die sw 18 275 liter. das mit der aktiven trennung soll noch erfolgen, wobei wie du schon sagst, die qsc die subs bedienen soll. aufgrund der leistung lassen sich aber im moment sowohl tops als auch subs damit fahren. gen herbst wird dann aber aufgerüstet. die frage, die ich mir stelle ist halt nur, ob man nen ähnlich runden sound mit den 15er hinbekommt und somit größe und gewicht reduzieren kann. welche vorteile hat die aktive trennung außer genau festlegbarer frequenzen denn noch? die pegel, die jede box bekommt, sind doch theoretisch auch per eq und passiver trennung möglich? oder habe ich da nen denkfehler?

habe gerade gesehen, die jobst sind ein eigenbau?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben