Welche Gurtpins sind die besten?

  • Ersteller Ed Harley
  • Erstellt am
Ich habe auf meine Epi SG die von Gretsch rauf gemacht. Alles andere hat mir optisch nicht gefallen und da ich die von meiner Gretsch kenne und die sehr mag, kamen die auch auf die Epi.

Da lässt sich die Kappe abschrauben, der Gurt kommt ran und dann die Kappe wieder raufschrauben. Schnell und einfach.

Gibts hier
 
Ich bin auch ein Freund der Schaller Security Locks. Es gibt natürlich genügend andere Systeme und die Meisten werden sicherlich genau so gut halten.
Ich habe mich einfach deshalb dafür entschieden, weil mein erster Bass die schon drauf hatte. Ich bin dann einfach dabei geblieben weil ich nicht verschiedene Systeme wollte wodurch die Gurte nicht mehr an jedem Bass passen.

Ich finde die Kosten halten sich in Grenzen. Klar, für so ein kleines Metall-Teil ist das nicht billig. Aber wenn ein Instrument für mehrere tausend Euro runter fällt, ist das einfach noch viel teurer. Das Geld habe ich dann übrig und man gibt es ja auch nur einmal (pro Instrument) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei einer LP sehen die aber schon irgendwie kacke aus, weil der Gurt auch so weit vom Korpus absteht..

Durfte ich bei meiner LTD EC feststellen ;)

Sieht an sich schon schicker aus, wenn der Gurt direkt an der Klampfe anliegen würde..

Ich glaube bei anderen Formen fällt das wegen den "Hörnern" weniger auf ;)
 
Bei einer LP sehen die aber schon irgendwie kacke aus, weil der Gurt auch so weit vom Korpus absteht..
Unter anderem deswegen habe ich die Klusons genommen:
1686940735026.jpeg
 
Ich benutze seit über 20 Jahren Straploks, noch nie ein Problem mit den Dinger gehabt- heute würde mich nur der Preis stören. Die gab's mal für unter 10€, heute 20-30€.
 
Ich habe mittlerweile bei allen Gitarren diese Gurtpins installiert (hier in Gold nur als Beispiel, die in Chrom sind gerade nicht lieferbar). Damit, bei dünnen Gurten ggfs. noch mit Flenslock gesichert, halt der Gurt wirklich sehr sicher.


Dazu vielleicht noch dieses Video von Warmoth:


View: https://youtu.be/mfa8N844NJI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben