Welche Hardware oder Software für volkstümlichen Schlager und Partymusik

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
19.11.13
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich möchte gerne, wie oben schon erwähnt, volkstümlichen Schlager und Partymusik machen (also von Florian Silbereisen über Helene Fischer bis Mickie Krause). Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Klangerzeugern für mein Vorhaben.

Gibt's eigentlich so eine Art Standard-Geräte oder Standard-Software, die in diesen Genres immer mal wieder oder hauptsächtlich verwendet werden?


Viele Grüße,
kahero
 
Eigenschaft
 
Willst du live covern, im Studio covern oder eigene Musik in dem Stil machen?

Wenn covern, willst du einfach nur nachspielen zwecks guter Laune, oder hast du gewisse Ansprüche an die Authentizität? Will sagen, das dürfte zwar unwahrscheinlich sein, aber willst du z. B. ein Backing haben, daß aktuelle Studioproduktionen von Helene Fischer bis ins letzte Detail des Sounddesigns und der Soundcharakteristik der verwendeten Klangerzeuger nachbildet? Oder reicht dir der ungefähre Stil?

Wenn du einfach nur "locker" covern willst, gehen die großen Arranger Keyboards wie Yamaha Tyros 5 in die Richtung und werden gern dahingehend eingesetzt.


Martman
 
Ich möchte gerne eigene Musik dieser Richtung machen. Die Angabe der Künstler sollte nur als Anhalspunkt dienen. :)
 
Willst Du als Keyboarder in einer Band spielen (1), willst Du zu Hause produzieren (2) oder willst Du damit alleine auftreten (3)?
(1): Kauf Dir eine Workstation oder zwei oder Workstation plus Akkordeon
(2): Am besten PC mit DAW sowie diversen VSTi Klangerzeugern, evtl. eine Workstation als Ergänzung, ne Tastatur wäre ja eh nötig.
(3): Hier brauchst Du einen Arranger wie z.B. den bereits erwähnten Yamaha Tyros oder ein Wersi Pegasus oder was in der Art.
 
Wie ich in Thread #3 schon schrieb: ICH WILL DIESE MUSIK SELBST SCHREIBEN / KOMPONIEREN / MACHEN! Hoffe, das ist verständlich.

Ich habe bereits diveres Equipment. Zum besseren Verständnis, hier meine bereits vorhandene Equipmentliste.

DAW
- ASRock Fatality H97
- Intel Xeon 1231v3
- Corsair Vengeance 1600MHz RAM 16GB
- Corsair Force SSD 60 GB (System)
- Seagate Baracuda 1TB (Samples)
- Windows 7 Home Premium 64bit

Software
- Steinberg Cubase 7.5 64bit
- Native Instruments Kore 2 (läuft aber nicht stabil auf meinem System)
- Native Instruments Komplete 5 (kein PlugIn läuft stabil auf meinem System)
- Korg Legacy Collection Digital Edition (M1 und Wavestation)
- Lennar Digital Sylenth 1
- Waves Native Power Pack

Hardware
- Roland JV-1010
- Yamaha TG500
- E-MU ESI4000 (ohne Turbo-Board, aber mit ZIP-Drive und 128 MB RAM)
- Roland Fantom XR
- Korg M1 (in Hardware)
- Roland A-37 Masterkeyboard

Audiointerface
- Motu 828 mkII Firewire (läuft aber seit Systemumstieg nicht mehr so stabil, wird warscheinlich in eine RME HDSP 9632 getauscht)

Abhörmonitore
- Yamaha HS7 (Main)
- JBL Control 1 (Side, am Keyboardplatz)
- Mackie BigKnob

Mikrofone:
- AKG C414
- Rode NT1

Sonstige Instrumente
- Fender Squier 70s Jazz Bass Vintage Modified


Soweit mein vorhandenes Equipment. Ich möchte weder eine Tanzband gründen, noch als Alleinunterhalter unterwegs sein. Auch möchte ich nicht in irgendeiner Band als Keyboarder spielen. Ich möchte einfach nur Songs schreiben in diesen Genres, da ich momentan wirklich viele Ideen habe in diese Richtung.

Bedingt dadurch, dass meine Kore 2 und Komplete 5 nicht mehr so stabil läuft (sämtliche PlugIns crashen nach ca 3 bis 5 Minuten), bin ich mich nach Ersatz am umschauen. Die Komplete ist ja auch schon ein paar Jahre alt. :)

Bevor ich mir nun neues (oder neues gebrauchtes) Equipment kaufe, wäre zu überlegen, ob man nicht gleich was kauft, was man dann auch für das Vorhaben gut gebrauchen kann.

Ich bin einfach nur auf der Suche nach neuem Equipment für ein neues Projekt, bin mir aber unschlüssig, was ich nun kaufen soll. Software oder Hardware wären mir noch egal. Prinzipiell suche ich neue Sounds für dieses Projekt. Daher meine Frage, ob es "Standard-Equipment" dafür gibt (beispielsweise Triton Rack, oder Motu MachFive oder oder oder). Es könnte ja sein, dass diese "Schlager Produzenten" diverse Geräte immer wieder benutzen.

Und genau das, wollte ich hier eigentlich fragen. :)

Also ich bin nicht festgelet, weder an Hersteller, noch an Hardware oder Software.


Viele Grüße,
kahero
 
Jetzt ist es klarer definiert, und jetzt versteh ich auch Deine Frage besser. Ich würde sagen - nein, es gibt keine Hard- oder Software, die spziell für dieses Genre mehr oder weniger geeignet ist. Ich denke sogar, dass Deine Hardware Klangerzeuger dafür ausreichen sollten, und bevor Du Dir neue Software kaufst, würde ich erst einmal an der Rechner- und DAW-Konfiguration arbeiten, wenn diese nicht stabil genug läuft. Ich kenn mich da nicht so gut mit den ganzen Bezeichnungen aus, denke aber dass der Rechner eigentlich ausreichen sollte (Xeon Prozessor, Windows 7, 16GB RAM, Harddisks etc.). Die MOTU 828 MKII nutze ich selber, wüsste auch nicht, warum die nicht ausreichen sollte. Aber gerade hier ist Genre-Spezifisch eh nichts vorgegeben. Deine Abhöre sind top für's Home-Studio, ich weiß jetzt nicht, was Du mit den Mikros machst (Vocals?), da geht natürlich noch was, aber auch uninteressant, was die Musikrichtung angeht.
 
Ok, das ist auch eine Antwort, wie ich es mir erhofft habe. :)

Das System selbst läuft sehr stabil. Bin auch eigentlich mit meiner Motu sehr zufrieden. Hat, finde ich, geile Wandler. Darum hatte ich sie mir auch vor 7 Jahren mal gekauft. Das Problem ist, dass die Motu einfach von Zeit zu Zeit im Ausgang den Sound verzerrt. Außerdem macht sie, wenn sie länger Zeit läuft, immer mal wieder "Knack dann Fieeeep dann Knack". Dann muss ich das System neustarten und sie läuft wieder eine Zeit lang. Dieses Problem hatte ich mit der Motu auch schon auf anderen Systemen (AMD basiertes Windows System und auch auf meinem alten Macbook). Liegt also wohl wirklich an der Motu. Außerdem brummt das interne Netzteil und die Displaybeleuchtung ist defekt.

Die NI Software ist, so denke ich, einfach zu "alt". Die PlugIns crashen halt immer wieder weg. Da allerdings ausschließlich die NI PlugIns crashen, gehe ich mal von einem Fehler bei Native Instruments aus. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mich dauern damit rumzuärgern. :) Ist ja denke ich auch verständlich.

Liebäugeln tue ich momentan mit einem Triton Rack oder Yamaha Motif Rack (um von der Software wegzukommen) oder aber mit dem bereits von mir erwähnten Motu MachFive. Der soll ja recht gut klingen, allerdings weiß ich nicht wie es da mit der Stabilität aussieht.


Viele Grüße,
kahero
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme, der Nexus. Den hatte ich selbst total vergessen.
 
Bzgl. Komplete 5: vielleicht versuchst du es einfach mal mit einem anderen Host?

Ansonsten würde ich halt mal Windows komplett neu aufsetzen, ggf. auf einer anderen Festplatte/SSD. Gegenüber den Preisen für Musikequipment und -software sollten die 100 EUR für eine SSD kaum ins Gewicht fallen.
 
Von Komplete 2–9 kannst du auch ermässigt auf Komplete 10 updaten.

Grüsse,
synthos
 
Danke für den Rat. strogon14.

Aber das System ist frisch aufgesetzt, auch die SSD ist neu. Vielmehr ist das Mainboard, die CPU und die HDDs neu. Mit meinem alten System (einer AMD-Kiste) hatte ich die selben Probleme mit den NI Sachen.

Ein anderer Host, also ein anderer Sequenzer, kommt nicht in Frage.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ synthos
Wegen diverser Probleme weiß nich nicht, ob ich wirklich upgraden will. Wäre eine Lösung, klar. Vielleicht. Ob das aber DIE Lösung ist, weiß ich nicht.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe mir gerade mal das Update von Komplete angesehen.

Die PlugIns, die bei mir hauptsächlich Mucken machen, sind hier in neueren Versionen drin. Laufen die auch stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben