Kaufberatung

  • Ersteller mm 1709
  • Erstellt am
M
mm 1709
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.15
Registriert
04.07.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,
Wir haben vor einigen Monaten eine Band (Drums, Keyboard, Bass, Gitarre, Gesang, Trompeten, Saxophone, Posaunen) gegründet. Da unsere Ausstattung noch nicht auftrittsfähig ist suche ich nach einem Keyboard/Synthesizer, der meine Klangvorstellungen erfüllt. Ich füge mal den Fragebogen an und würde mich über Antworten freuen.
Danke im Voraus,
Matthias

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__etwa einmal pro Woche_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________________Liveband___________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______________Stimmungsmusik, Schlager, Charts, ...____________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Ihr habt ja Bläser dabei. Willst du wirklich einen Allround Synth? Bei eurer Besetzung könnte ich mir eigentlich nur Pianosounds/Orgel/E-Piano o.ä. vorstellen, hast du ja auch angegeben. Da wäre ein Stagepiano eigentlich die beste Alternative. Die gibts aber nicht mit ungewichteten Tasten und als 61Variante. Vielleicht überlegst du nochmal deine Vorstellungen?
 
Vermutlich reichen piano Sounds etc... ich habe halt wenig Ahnung von Keyboards und Synthesizern. Ich habe mich schonmal umgeschaut und habe das Roland Juno Stage angeschaut, was gebraucht ein wenig teurer ist als meine Preisvorstellungen, aber wenn ich damit ein Top Gerät habe was ich nicht in zwei Jahren gegen ein besseres ersetzen muss, würde ich einen leicht höheren Preis in Kauf nehmen.
 
Wenn man nur eine Tastatur haben will, würde ich persönlich auch lieber eine leichtgewichtete benutzen und bei den (E-)-Piano Sounds entsprechende Abstriche beim Komfort machen. Bei der genannten Musik ist ja auch nicht zu erwarten, dass besonders virtuoses Pianospiel erforderlich ist. Und Orgel geht m.E. mit Hammertastatur gar nicht. Ich finde also die Idee, eine 61er Tastatur zu verwenden, ganz vernünftig.

Ich würde mich nach einer gebrauchten Workstation der vor-vor-letzten Generation unmschauen, z.B. die oben genannten Tritons, oder ein Motif ES. Mit etwas mehr Budget wäre evtl. ein gebrauchter Kurzweil PC3LE6 drin. Aktuelle Einsteiger-Workstations, wie z.B. das Yamaha MX61 liegen zwar auch ungefähr in diesem Preisbereich, da würde ich mir aber genau anschauen, ob die Tastatur den Ansprüchen genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben