Welche Hardware soll ich kaufen ?

B
Biox
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.10
Registriert
17.08.10
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Abend,
ich hätte da mal eine Frage :

Kennt ihr Geräte mit denen man eigene Songs machen kann. Also ich meine mit allem drum und dran. So ein Allrounder.
AUF ALLE FÄLLE KEINE MIDI-CONTROLER !!!
Da ich leider noch sehr jung bin, kann ich mir nicht die teuersten Geräte kaufen.
Meine Obergrenze liegt leider schon bei ungefähr 300-400 euro.
Mein aktueller Favorit ist der " Korg Kaossilator (Pro) "

Würde mich auf Antworten freuen ;)

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
mit dem budget kommst Du generell nicht weit, aber mit software + controller schon mal sehr viel weiter als mit hardware. ist leider so. Du kannst Dir natürlich fürs erste eine kleine groovebox kaufen, aber das ist halt nichts. wenn Du auch nur halbwegs vernünftig mit hardware arbeiten willst brauchst Du leider sehr viel mehr geld (und dann macht es bock)... wenn man von Deinem alter auf Deinen musikgeschmack schließen darf, wirst Du den sound der leute, die Dich inspiriert haben, selber anzufangen (ich denke da auf die EDM-releases der letzten jahre), einfach niemals mit einer einzelnen mittel-/unterklasse-kiste hinkriegen. mit größeren geräten ist das schon eine komplett andere nummer, aber die kosten halt auch einfach 4-5x so viel und gehen auch erst richtig ab, wenn Du 2-3 davon rumstehen hast. richtige allrounder gibt's im hardware-bereich auch eigentlich nicht. es gibt gute sequenzer/workstations, gute sampler und gute klangerzeuger, aber alles in einem - eher nicht, und wenn (z.b. akai mpc5000, yamaha rs7000 oder roland mv8000): zu teuer.

denk mal drüber nach - überleg Dir, wie viel kohle Du in den nächsten jahren in Dein hobby wirst stecken können, sonst bist Du ggf. schnell frustriert und hast keinen bock mehr :) wo willst Du denn ungefähr hin vom sound her?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort :D
aber gehen wir mal davon aus, dass ich keine geldgrenze hätte... was würdest du mir dann empfehlen ?
oder gibt es ein gerät für einsteiger das sich lohnt ?
was ich dann aber nicht verstehe ist, wie sich top stars wie dj tiesto, armin van buuren, paul van dyk, david guetta etc. sich in ihrer jugend (10,12 ...Jahre) so etwas leisten konnten.

akai mpc5000, yamaha rs7000 oder roland mv8000 sind das echte alleskönner ?
weil wenn ja, bin ich bereit mehrere tausend euro für meinen traum zu zahlen...
denn ich habe nicht vor diesen traum in der nächsten zeit aufzugeben ;)
 
tiesto, armin, pvd und guetta (lol "topstars", ich weiß nicht bei welchem namen sich meine fußnägel am weitesten aufrollen) arbeiten alle primär mit software. und keiner von denen hatte "mit 10-12 jahren" brauchbares equipment - überleg mal in welchem alter die auf der bildfläche erschienen sind, und welche marketingmaschinerie bei hampeln wie tiesto im hintergrund überhaupt erstmal arbeiten muss, damit jemand merkt, dass sie existieren.

und nein; eine mpc oder rs7000 oder mv8000 kann nicht alles. es wären halt in dem fall gute zentralgeräte für ein hardwaresetup (es sind alles sehr gute sampler und sequencer - keine frage), aber wenn Du soundtechnisch in diese richtung gehen willst wie von Dir genannte "topstars", brauchst Du auch noch diverse andere späße - um uns nicht zu tief zu verzetteln, nennen wir einfach mal synthesizer (das ist allerdings nur die spitze des eisbergs).

wenn Du mit wenig geld brauchbaren sound erreichen willst, kommst Du um software nicht rum - die sounds, die Du willst, sprengen teilweise einfach die grenzen jeglicher hardware. wahrscheinlich wird unser rs7000-befürworter dhollmusik gleich hier reinfallen und sagen "aber mit hardware arbeitet's sich viel direkter", weil er sich einfach in den letzten paar jahren nicht damit beschäftigt hat, wie weit das thema MIDIcontroller mittlerweile ist. kennen wir schon. ändert leider nix an der realität. wenn Du natürlich stur drauf beharren willst, mit hardware zu arbeiten - Dein gutes recht. nur: guck Dir beides im direktvergleich an, damit Du die unterschiede kennst.
 
ok danke ;):D

werde deine tipps befolgen
kennst du nen guten midicontroller und ne gute software ? ;)

freu mich auf ne antwort ^^
 
jede menge, das hängt letzten endes nur davon welche arbeitsweise Du bevorzugst. da will ich Dir auch nix vorwegnehmen, das entscheide mal schön selbst. google mal...

software: cubase (pc), logic (mac), ableton live (beides), reaper (beides), reason (beides)
controller: novation remote sl, akai mpk49, m-audio axiom49, korg padkontrol, akai mpd32, akai apc40

es gibt da natürlich noch sehr viel mehr, ich habe Dir die fülle der audiointerfaces mal erspart. geh am besten in einem equipmentladen und fass so'n paar kisten an, ich kann Dir noch so viele lieder singen aber letzten endes musst Du Deine software und Deine controller finden - die arbeit kann Dir keiner abnehmen.
 
hast mir sehr geholfen tranqui
danke für alles ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben