Welche Harp kann ich für einen E-Moll-Blues verwenden?

P
pBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
04.09.12
Beiträge
23
Kekse
0
Servus!
Kann ich mit meiner A-Dur Pentatonik Harp also in E-Dur spielen ?
Da im Blues auf der Gitarre oft in E-Moll gespielt wird, ist nun meine Frage, welche Harp ich dazu verwenden soll?

Danke, mfg Peter!
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

wie so oft gibt es keine Einfache Antwort. Üblich ist Moll-Blues in der 3. Position zu spielen. Das wäre dann eine D-Harp für einen E-Moll-Blues.

Die 2. Möglichkeit ist den E-Moll-Blues in der 2. Pos. auf einer A-Harp zu spielen. Das ist das was du im ersten Satz wahrscheinlich meintest. Allerdings ist der Begriff "A-Dur Pentatonik Harp" verwirrend. Was du da vorliegen hast ist eine diatonische A-Dur-Harp.

Die Pentatonik die man im Blues oft verwendet, die sogenannte Blues-Tonleiter basiert auf einer Moll-Pentatonik, die um eine vermindert Quinte erweitert ist. Das ist der Grund warum man auch im Moll-Blues die selbe Blues-Tonleiter verwenden kann wie im Dur-Blues. Beim Dur-Blues kannst du zusätzlich die Töne der Dur-Pentatonik verwenden, das ist beim Moll-Blues nicht "immer passend" - um es mal vorsichtig zu formulieren. Beim Moll-Blues beschränkst du dich (am Anfang) am besten auf die Töne der Blues-Tonleiter.

Im Dur-Blues intoniert man die Terz meist irgendwo zwischen der kleinen und der großen Terz. Im Moll-Blues intoniert man die kleine Terz. Das ist auch der Vorteil der 3. Pos. dort ist der 5-Ziehen die kleine Terz ohne Bend. In der 2. Pos. muss / kann man die kleine Terz durch Bending frei intonieren.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Andreas für die kompetente Antwort.
Meinte natürlich eine Diatonische Harp ;)

Also ist mit meiner Harp in A-Dur das spielen der E-Dur und Moll Pentatonik möglich ?

MfG !
 
Ja das kannst du.

Dur-Pentatonik 2. Pos. (z.B. E-Dur-Pentatonik auf A-Dur-Harp)
2 3" 3 4 5+ 6+

Moll-Pentatonik 2. Pos. (z.B. E-moll-Pentatonik auf A-Dur-Harp)
2 3' 4+ 4 5 6+

Blues-Tonleiter 2. Pos (z.B. E-Blues auf einer A-Dur-Harp)
2 3' 4+ 4' 4 5 6+

Legende: X = Ziehton, X+ = Blaston, X' = Halbton-Ziehbend, X" = Ganzton-Ziehbend

Aber das ist nicht der Punkt. Du kannst auf einer A-Harp unter Verwendung von Bends und Overbends eigentlich jede Tonleiter spielen. Entscheident ist welche Tonleiter passt zu welchem Stück! Und für einen Blues in E-Moll eignet sich die Bluestonleiter, die man auf einer A-Harp in der 2. Pos. (s.o.) spielt.

Oder wie gesagt, man nimmt eine D-Dur-Harp und spielt in der 3. Pos.:

Blues-Tonleiter 3. Pos. (z.B. E-moll-Blues auf einer D-Dur-Harp)
4 5 6+ 6' 6 7+ 8
 
...Da im Blues auf der Gitarre oft in E-Moll gespielt wird...

Dazu eine kleine Ergänzung aus der Harmonielehre. Für Gitarristen naheliegend und gerne gespielt wird der Blues in E Dur.
Blues in Moll gibt es natürlich auch, das ist aber der weniger häufige Fall.

Weil der außereuropäische Ursprung in der Harmonik des Blues gut erhalten blieb, kann ein Gitarrist über einen kompletten Blues in E Dur unfallfrei z.B. mit der E-Moll Pentatonik solieren.
Ein einfaches Schema mit Scales:
E7 A7 E7 E7
A7 A7 E7 E7
B7 A7 E7 E7 bzw. B7 auf der Zählzeit 4 oder 3 & 4 des letzten Taktes bei Wiederholungen der Form

Die Moll Pentatonik und die entsprechende Blues Scale unterscheiden sich nur durch einen zusätzlichen Halbtonschritt für die b5
E-Moll Pentatonik E G A B D E
E Blues Scale E G A Bb B D E

(B = dt. H, Bb = dt. Bb)
 
Alles völlig richtig und schön erklärt! Allerdings gibt es da auch noch eine einfache "Hardware-Lösung", die noch nicht angesprochen worden ist: Die meisten renommierten Harp-Hersteller bieten ihre diatonischen Harps mittlerweile nämlich auch in (verschiedenen) Moll-Stimmungen an - bei Lee Oskar würde sich für einen E-Moll-Blues beispielsweise die "Natural Minor" getaufte Baureihe anbieten, die sinnigerweise auch gleich in zweiter Position als Em gelabelt ist - das verlangt dann spieltechnisch zur "normalen" Dur-Blues-Spielweise gar keine Umgewöhnung mehr. Je nach Stück und Tageslaune/-form kann ich dann immer noch entscheiden, ob ich eine Dur-Harp in der dritten oder Moll-Harp in der zweiten Position spielen will.

Allerdings muss ich mich zonquer dahingehend anschließen, dass der Blues in Moll eher eine Randerscheinung ist - ich nehme daher an, dass du da Tonart und Pentatonik durcheinander wirfst und mit einer Moll-Harp dann natürlich falsch bedient wärst. Wenn dem so ist, bist du mit einer A-Dur-Harp bei einem E-Dur-Blues (mit annähernder E-Moll-Pentatonik) gut aufgehoben.

Gruß
Matz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben