wie spielt man einen Moll-Blues

  • Ersteller epplkahn
  • Erstellt am
epplkahn
epplkahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
23.08.07
Beiträge
194
Kekse
69
Ort
Weltmetropole Mutlebutzle
Hallo, ich besitze eine hohner blues harp in C.
Ich spiele sehr gerne Blues(oder versuche es). Aber wenn ich auf der Mundharmonika spiele ist ja alles in Dur. Wie kann ich nu in moll spielen(ím blues sind ja die meisten Solis in Moll)

Gruß, epplkahn
 
Eigenschaft
 
die Dur Tonleiter hat auch immer eine paralelle Moll-Tonleiter, die die gleichen Töne enthalten nur nen anderen Anfangston haben. Von C-Dur ist die parallele Molltonleiter a-moll.
heißt auf der C-Dur Harp kannst du auch a-moll spielen.


Ist dann ein Blues in A etwa in a-moll?
 
Moin,

wenn Du einen richtigen moll-Blues spielen willst, wie z.B. Thrill Is Gone nimmst Du am besten eine Harp, die zwei Halbtöne vor dem Grundton der entsprechenden Tonleiter liegt.

Beispiel: Spielst Du in am (am-E-dm-F) nimmst Du eine G-Harp.
Du kanst aber auch eine moll-Harp nehmen.
Tonart am = Harp am-harmonisch oder dm-natürlich.

Gruß
Geli
 
Hi,

... oder einfach in der 3. Position spielen.

... Andi
 
ich möchte mich kurz reinhängen,weil ich auch immer durcheinander komme:confused:

wie ist das denn jetzt richtig gemeint mit den Positionen????

WENN ICH AUF EINER -c- zb.ein Lied nach den vorgegebenen Tabs spiele

was ist da 1.Pos.2 Pos.oder dritte???

ICH SPIELE JA SO WIE EBEN DIE ZAHLEN SIND -auser eben ziehen und blasen.....

was mus ich da anders machen um das ich in die 2te oder 3te Pos.komme:confused:

ich hoffe irgendwie habt Ihr mich verstanden...dANKE::::UWE
 
Wenn Du bei der Richter-Harp bleiben möchtest, kommst Du nicht um die Bending-Technik herum - dann kannst Du in Dur und Moll spielen. Schau Dir mal bei harponline.de die Layouts und Bending-Schemata an!

Gute Grüße

Heiner
 
ob ich bleiben möchte:confused::confused::confused:,ich kenn ja sonst keinen Unterschied.

mir ist es wichtig das ich so gut wie es geht Lieder nachspielen kann,Blues,Folk.usw.

machs gut Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben