Welche Hersteller bauen Gitarren für Metal?

  • Ersteller vivamus tenuem
  • Erstellt am
Die Diskussion gibt es seit vielen Jahrzehnten.
Iron Maiden und Yngwie Malmsteen haben in den 80ern Metal mit Strats gespielt und na klar, irgendwie gehen tut alles, da auch heutige Amps viel höhere Gain-Reserven haben.
Aber dass Humbucker zumindest generell für Metal klar geeigneter sind, als Single Coils, sollte eigentlich unstreitig bleiben. Mehr Output, weniger Rückkopplungsgefahr und Nebengeräusche (jaaaha, natürlich gibt es auch bei Single Coils Ausnahmen, die das können, aber wir sind ja im Regelfall) sind schon gute Argumente.
Aber alles wohl kein Anlass, das hochkochen zu lassen. Möglich ist vieles und jeder soll das nach seiner Facon so machen, wie es ihm persönlich am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ICH denke die "Gitarre" hinter den PickUps ist bei Metal zumindest nicht unbedingt Prio #1, sofern sie zumindest einen größeren Griffbrettradius (12+) hat und nicht massiv zu Feedback neigt.

Wenn ich nach einem Besuch der NAMM gefragt werde, wo die "Bösen Jungs" rumgelaufen sind, so lande ich bei ESP/LTD - IBANEZ - Mayones - Chapman - Schecter - DEAN - Kiesel - Caparison usw. ... was hier jedoch noch nicht genannt wurde sind die Jungs von HAPAS aus Berlin.

full



Warum in die Ferne schweifen ???


Und wenn es ganz exotisch werden soll ... Minarik

full




Und noch ein Name der auf den wenigsten Zetteln steht ... Sully Guitars (aus dem Grover Jackson Stall)

full




Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
weniger Rückkopplungsgefahr und Nebengeräusche
Das hatte ich auch erwähnt. Ein Neck-Humbucker hat aber auch nicht unbedingt den Riesen-Output. Bei nem JB hat man durch den niedrigeren Output viel mehr Rauschen als bei nem Entwistle Neodym/HDN z.B! Trotzdem bevorzugen viele passive PUs mit niedrigerem Output. Das kann so auch nicht das Argument sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte konzentriert Euch wieder auf die Frage nach Herstellern (siehe Threadtitel), statt das Thema durch (hinlänglich im MB geführte!!) PU-Diskussionen zu torpedieren :engel:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir fällt noch Cort ein, welche Bretter für den kleineren Geldbeutel machen. Die X Custom Serie z.B.
Gebraucht gibt es auf dem Superstrat Markt natürlich ne riesen Flut an Fender Kopien aus den 80er und 90ern, oder man holt sich ne modern Strat und setzt nen SH4 (oder was auch immer gefällt) an die Stegposition.

Bei mir persönlich hoch im Kurs stehen die Solar Gitarren. Evertune ist einfach großartig und ich finde die Gitarren optisch ansprechend.
Zur Bespielbarkeit kann ich wenig sagen, weil ich nur eine einzige Solar habe (A1.6) und noch nie eine andere gespielt habe. Meine spielt sich jedenfalls butterweich, lässt sich sehr einfach einstellen und klingt brutal (je nach Amp natürlich).
Stimmstabilität bei ner Evertune aufzuführen wäre jetzt vermutlich eher fehl am Platz... :hat:

Edith sagt: Ne Schecter, Ibanez oder ne LTD fürs gleiche Geld, spielt sich aber auch nicht schlechter oder besser. In dem Bereich isses eigentlich egal, zu welcher Marke man greift. Die sind alle in Ordnung. Man sollte hier eher nach Features, Optik und dem Drumherum gehen...


Und noch ein mal Nachtreten: Peavey fehlt hier noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo ist es ohnehin bei Dingen wie Halsform, Korpusform, Halsdicke etc. nur eine Geschmacksfrage was man komfortabler empfindet.

Wenn es eine Form gäbe, die für alle Spieler die Beste wäre, würde es nur die eine Form geben und nicht zig hunderte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls der Threadersteller mal wieder als Threadnecro aus seinem über ein Jahr altem Grab gekrochen kommt kann er ja die Liste der bereits genannten gern in den Startpost kopieren bzw mal noch die Info nachschieben was für ihn die Metalgitarre ausmacht :eek:


Die Threadleichenfledderei gibt aber eventuell auch noch anderen Suchenden eine Richtung bzw ein paar Namen. Allerdings ist die Liste mittlererweile lang und wie mehrfach erwähnt, es geht eigentlich mit jeder Gitarre daher hat auch irgendwie jeder Hersteller ein passendes Modell. Selbst wenn die Optik hier ein gutes Abgrenzungsmerkmal scheint, hier und da schweben auch im schweren Metal die Strats, Paulas und Teles durch den Raum. Ich hab in der Aufzählung auch mal ein paar Infos zu den Herstellern hinzugefügt (zumindest bei denen die ich kenne). Wer da mehr weiß oder ergänzen möchte nur zu. Dann wird hier vielleicht doch noch was nützliches draus. :ROFLMAO: Habe auch mal noch Skervesen (ähnliches Mayones), OD Guitars (wundervoll), Aristides und Cyan Guitars (weil Made in Germany) ergänzt.
  • Jackson (Metal Klassiker, pointy Headstocks, Kelly Form oder Rhandy V´s)
  • ESP & LTD (Metal Klassiker zb. Metallica?!)
  • Ibanez
  • Schecter
  • Hagström
  • Solar (relativ neu, mit weiterentwickelten älteren Designs, einer der wenigen Hersteller/Supporter mit/der Evertune Bridges (y)
  • Ormsby (tolle Gitarren selbst die GTR (nicht Customs) Gitarren haben eine hohe Qualität und Ormsby ist einer der Hersteller der mit großer Erfahrung im Multiscale Segment - Hatte selbst eine Hype 6 GTR)
  • Chapman (etwas konservativer als Solar aber schätzungsweise ähnlich gute Qualität bei geringerer Weiterentwicklung bekannter Designs. Kenne selbst nur die Bea Smoke Sig aber die ist anstandslos eine klasse Gitarre)
  • Strandberg
  • Legator
  • BC Rich
  • Mayones
  • Hamer
  • Kramer
  • Charvel
  • Washburn
  • Dean
  • Ernie Ball MusicMan
  • Wylde Audio
  • Epiphone (BigBrand, die haben alles irgendwie)
  • Gibson (BigBrand, haben alles ...)
  • Fender (BigBrand)
  • PRS (BigBrand)
  • Caparison
  • Fernandes
  • Framus
  • LAG
  • Yamaha
  • Abasi
  • Peavy
  • Kiesel
  • Hapas
  • Skervesen (in meinen Augen ähnlich Mayones aber mit etwas anderem Design, ebenfalls Made in Poland)
  • OD Guitars (Besonderes Design mit Natural Geometrie, für mich fast schon mehr Kunstobjekt als Gitarre, Multiscale, Bariton, Made in Israel -- Jinjer lässt grüßen)
  • Aristides (Besonderheit: Gitarren sind nicht aus Holz)
  • Cyan Guitars (Made in Germany und ebenfalls mal Design etwas außerhalb der Norm und längere Mensuren)
  • Devil´s Choice (Made in Germany)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Devil's Choice sind noch ein kleiner aber feiner Hersteller für Gitarren und Bässe, der sich überwiegend dem Genre Metal widmet. ;)
 
Schecter!
 
Richtig, die Frage ist nur wies klingt :p
 
Also ich finde die Frage etwas seltsam... es gibt keine Metall-Gitarre per se, außer man meint evt. die Optik. ...

Sehe ich auch so. Meine Antwort ist also:
Welche Firma baut denn keine "Gitarren für Metal", also keine Gitarren, auf denen mensch Metal spielen könnte (wenn der jeweilige Mensch es denn kann -ich kann es nicht)?

Meine Waffe der Wahl wäre diese, mit einem anderen Pickup nach Gusto:
157077.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema ist ja schon etwas betagter und eigentlich ist bereits alles gesagt. Deswegen sollte ein "Bemühen" dieses Oldies, nur um Plauderbedarf zu decken, nicht unbedingt zur Gewohnheit werden ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Skervesen Guitars
RAN Guitars
 
Guten Tag,

in der oben begonnen Auflistung fehlt zweifelsohne noch MGH aus Berlin.

Grüße Tobias
 
Jup, bei MGH sind vor allem auch die Tonabnehmer klasse. Frage mich warum so viele ihre Gitarren mit Bareknuckles usw ausstatten, wenn das Gute doch so nah ist.

Was ich mit Erstaunen oder auch Entsetzen:geek: festgestellt habe: die Bariton Gitarren von Squier haben sich unter Freunden des tief gestimmten Metals einen Ruf als Geheimtipp erarbeitet. Die SingleCoils im P90 Format scheinen für tiefe Tunints mit relativ wenig Gain genau den richtigen Sound zu liefern. Hab da jetzt auch schon einige hochwertige Produktionen gehört und war ziemlich überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich mit Erstaunen oder auch Entsetzen:geek: festgestellt habe: die Bariton Gitarren von Squier haben sich unter Freunden des tief gestimmten Metals einen Ruf als Geheimtipp erarbeitet.

Jup, der Stay Metal Ray spielt auch so eine, ist auch seine Live Gitarre.
Kannst bei Interesse mal in seinen Youtube Kanal schauen, da gibt es ein paar Videos mit seiner Squier Baritone Vintage Modified Jazzmaster.
 
... Die SingleCoils im P90 Format scheinen für tiefe Tunints mit relativ wenig Gain genau den richtigen Sound zu liefern. Hab da jetzt auch schon einige hochwertige Produktionen gehört und war ziemlich überrascht.
P90 und Metal? Why not - wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist der Antiquity P90 im Zusammenspiel mit einem REVV G3 und nem Noisegate durchaus Thrash-tauglich.
Da geht doch auch Death Metal/Grind mit, dachte sich wohl auch Bill Steer von Carcass - der wird seit Jahren immer wieder mit ner LP Special mit P90 gesichtet.
Joe Haley von Psycroptic hat als Design-Inspiration für den Sound seiner Ormsby mWn ebenfalls nen P90 recht weit oben dabei gehabt.

Btw.: Ormsby - nicht ganz günstige, aber z.T. extrem feine Gitarren aus Down Under.
(wurden aber glaub ich schon genannt...)
 
Ormsby - nicht ganz günstige, aber z.T. extrem feine Gitarren aus Down Under.

Die haben aber auch schon - wie bereits LTD, Schecter, Dean, BC Rich, Washburn, Diamond, Solar, Chapman und noch einige andere - bei WMI (Korea, später ggf. auch Indonesien) fertigen lassen, zumindest die etwas erschwinglicheren Modelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben