Welche Hersteller bauen Gitarren für Metal?

  • Ersteller vivamus tenuem
  • Erstellt am
J
Fender ist aus meiner Sicht für Metal nur eine Notlösung. Jaaa, es gibt Menschen wie Yngwie Malmsteen, die frühen Iron Maiden und eine Hand voll andere, aber erstens sind deren Gitarren sehr weit vom Serienzustand entfernt und zweitens sind Fendergitarren schon konstruktiv für Metal eher ungeeignet (kein verstimmungsfreies Tremolo, runde Griffbrettradien, nur 22 Bünde, keine Jumbo Frets, vor allem aber -NO GO!- Single Coils). Um eine Fender halbwegs in Richtung Metal zu bringen müsstest Du nachträglich viele teure Modifikationen durchführen.

Das ist schon etwas pauschal. Mit den John 5, Jim Root, Jimi Page, Richie Blackmoore, Dave Murray, Yngwie Malsteen, Tom Morello sind schon recht viele Gitarren im aktuellen Programm, die ohne jegliche Modifikation für Metalheads interessant sein können,
dann kommt noch die HM Strat (24 Bünde, Floyd Rose), Player Floyd Rose, Professional HH und viele andere Modelle in Frage.

Allgemein stellt sich eher die Frage welche Hersteller eigentlich keine Gitarren für Metal bauen. Mir fallen da keine ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich KANN man mit jeder Gitarre jede Musikrichtung spielen. Heutige Amps und Effektgeräte bieten so viele Reserven in alle Richtungen, dass alles irgendwie möglich ist. Und man wird immer Musiker finden, die das auch spielen. Sei es aus finanziellen Interessen (Endorser), weil sie mir diesen Gitarren aufgewachsen sind, o.ä.

Wenn aber der TE gezielt eine Metalgitarre sucht, dann bleibe ich dabei, dass eine normale Fender Strat nicht den Idealfall darstellt. Fender hat andere Kernkompetenzen als Metal.

Aus meiner Sicht können andere Hersteller den Bereich Metal weit besser abdecken.
Selbst die Sondermodelle von Fender überzeugen zumindest mich nicht zu 100%. Ich muss da immer an Mercedes mit Niederquerschnitts-Breitreifen und Spoiler denken, gebe aber zu, dass das unsachlich ist, also nichts für ungut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin absoluter Fan von Schecter! Hab mir eine gegönnt und bin absolut begeistert! (C-1 HR Hybrid)

vlg
 
Natürlich bekomme ich mit meiner Telecatser Singe Coil einen Metal Sound hin, aber wenn ich die Schecter oder ESP, ohne am Sound herumzufummeln anschließe, hauen die in ein ganz andere Kerbe .......

Zusätzlich kommt es auf das Budget an.

In den Preisklassen bis ca. € 800 haben Schecter & ESP richtig gute, eigen Pickups für Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Definitiv nicht mein Lieblings-Metal-Sound... hat aber trotzdem was.
 
Am Ende kommt es auch sehr darauf was man spielen will, da ist Metal nicht gleich Metal. Der eine schwört als Rythm Gitarrist auf eine Evertune Bridge, was nun wirklich nicht jeder Hersteller anbietet, der andere ist ein Virtuose und kann nicht ohne Floyd. Jeff Waters z.b. sagt ja er kann garnichts mit Tremolo Gitarren anfangen. Wer 8 oder 9 Saiten braucht kann garnicht zu Fender greifen.
Und mancher hier würde sich wundern was aus ner Tele mit sc's und nem Engl retro head für heavy Sounds raus kommen können.
Am Ende muss eine Gitarre halt einfach gefallen, sich gut anfühlen und optisch gefallen, dann arrangiert man sich auch mit kleinen Schwächen und spielt alles was geht.
 
Ich habe noch keinen Thread gesehen, in dem jemand nach einer Gitarre für Blues fragt und als Antwort kommt "mit einer BC Rich Warlock kannst du auch hervorragend Blues spielen"...in den Metal Threads wird aber früher oder später immer die olle Telecaster rausgeholt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klar kannste damit Blues spielen ich denke irgendwann beschäftigt sich jeder Metal Gitarrist auch Mal mit blues, spätestens wenn man an schnellen shuffles verzweifelt und dann merkt man auch wozu der Tone bzw. Vol Poti da ist. Spaß beiseite, du hast Recht. Warum sollte sich ein Blues Gitarrist ne Metal Klampfe kaufen? Macht keinen Sinn! Früher hatten viele Metal Gitarristen kein Geld für neue Gitarren deshalb musste die alte Tele oder Strat, meist keine Originalen, herhalten. Deshalb weiß man als ü40er Metal Gitarrist das es geht und sogar gut geht.
Wäre aber echt cool wenn hier Mal ein blueser davon berichtet wie er auf der alten Metal Axt seines Vaters Blues gelernt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rockabilly mit B.C.Rich geht jedenfalls:


ab 3:05.

Sieht zugegebenermaßen bescheuert aus, Metal mit ner Tele aber nicht, siehe John 5.

P.S. Ich habe mit einer Hamer Slammer Californian angefangen und außer ein paar Riffs nie Metal gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ziemlich jeder hersteller. heute kann mit dem richtigen amp, jede gitarre brutal klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute übrigens genug klampfen und spiele trotzdem mit meiner Kraushaar Tele Metal. Einfach weil ich mit der Tele Bridge am besten abdämpfen kann, ist wohl ne Gewöhnungssache.
OK das Substain fehlt dann und wann
 
so ziemlich jeder hersteller. heute kann mit dem richtigen amp, jede gitarre brutal klingen.

Im Grunde genommen geht's eigentlich nur darum, wie viele Nebengeräusche man bei Palm Mutes hinnehmen möchte. Bei meiner Framus Tennessee ist das ätzend und man bekommt das nicht wirklich weg. Auch, wenn man Schaum oben und unten zwischenklemmt, ist trotzdem noch ein dumpfer Nachhall zu hören. Vielleicht durch diesen Bogen, an dem die Ballends ruhen und/oder durch den Hollow-Body. Dieses "Pumpen" beim Abdämpfen macht sich ja auch bei FR-Gitarren bemerkbar. Deswegen versteh ich nicht, dass man Fender-Gitarren die Metaltauglichkeit abspricht. Bei ner Strat kann man den Tremolo viel einfacher locken und hat somit mMn sogar einen Vorteil gegenüber FR - Gitarren, die ja gerne als Metal-Klampfen bezeichnet werden, aber leider auch etwas schwammiger klingen können, vor allem, wenn noch so ein dünner Flitzehals wie bei den alten RGs dran ist. Der etwas "beefigere" Strathals und ein bisschen Schaum/Schrumpfschlauch an den Federn und an der Nut, den Rest macht der Verstärker (zur Not OD davor). Also ja, alle gängigen Gitarren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zwischen Singlecoils und Humbucker im Metal keinen Unterschied merkt (vor allem beim Solospiel) der merkt wohl auch nicht ob er mit Schuhe oder Barfuß durch die Gegend läuft ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde gerade beim Solo-Spiel, dass ein Single-Coil deutlich besser klingt. Da schalte ich sowieso fast immer in die Neck-Position oder Mitte, wo ich den P90 liebgewonnen hab.
Selbst mit Humbuckern haben Ola und CSG auf YT nicht immer gleich "Metal" erzeugt. Ich beziehe mich hier vor allem auf Amps der Marke Orange, die anscheinend im Eingang mit Capacitors arbeiten, die deutlich mehr Bass durchlassen. Da mussten die auch den TS808 vorschalten und das war dann ein Ohrenschmaus. Ab da wird es auch mit dem Single-Coil gehen. Die Nebengeräusche fangen die eh alle mit Noise-Gate ab.
Ich habe mit dem JetCity JCA22h auch nen Amp, wo ich durch die Bass-Dichte am Eingang auch mit Humbuckern nicht wirklich von "Metal" - Sound sprechen mag. SD-JB, DiMarzio X2N waren da auch nicht = Metal. Ich finde auch, dass meine Hellraiser mit EMG707 daran noch nicht wirklich was entfaltet. Unter dem Hinblick, dass man bei vielen Amps eh nachhelfen muss, finde ich, dass man vielen hier Recht geben kann, dass es mit jeder Strat geht. Sonst versteh ich dein Argument natürlich.
 
Wer zwischen Singlecoils und Humbucker im Metal keinen Unterschied merkt (vor allem beim Solospiel) der merkt wohl auch nicht ob er mit Schuhe oder Barfuß durch die Gegend läuft ......

interessante these, die belge dazu kann ich mir wo ansehen? bei so einer allgemeingültigen aussage, sollte es ja fundierte grundlagen dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich merke bei meinem Gitarrenfuhrpark sehr wohl, ob ich ein Solo von Slayer mit einer Single Coil oder einem Low-Humbucker oder einem Schecter Humbucker spiele - Und ich habe hier einiges an Gitarren herumstehen.

Wenn Du das nicht fühlst und hörst kann ich nix dafür :nix:

Dann ist es ja auch wurscht, was für eine Gitarre du hast, klingt ja bei Dir eh alles gleich, oder?

Vielleicht solltest Du Dir mal auch einiges an Interviews von Musikern durchlesen. jeden Monat Gitarre&Bass und das Guitar Mag wird Dir da viel helfen.

Dabei solltest Du auch mal die Interviews von Eddie Van Halen lesen, und weshalb er sich seine "Bekannte" Gitarre individuell zusammengebastelt hat und in der Strat einen Humbucker eingebaut hat ...... und das ist nur eins von vielen Beispielen


:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das nicht fühlst und hörst kann ich nix dafür :nix:

Mit dem Fühlen, bei Solid-Body Electric Guitars hat sich schon manch einer sehr verschätzt. Was ist ein "Schecter" Humbucker? Eine 7-String damals von der Firma hatte einfach einen JB in der 7ner Version. Da is nix Spezielles.

klingt ja bei Dir eh alles gleich, oder?

Wo habe ich das so gesagt? War das auf mich bezogen?
 
Es gibt massenhaft FenderStrat-Modelle mit Humbucker(n). Für manches Solo würde ich aber auch eher eine der 4 anderen Schaltmöglichkeiten wählen.
Ich bin ja gerade auf der Suche nach der richtigen Fenderstrat mit HSS-Bestückung. Das Modell was mir am meisten zusagt ist aber leider nirgends lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt massenhaft FenderStrat-Modelle mit Humbucker(n). Für manches Solo würde ich aber auch eher eine der 4 anderen Schaltmöglichkeiten wählen.
Ich bin ja gerade auf der Suche nach der richtigen Fenderstrat mit HSS-Bestückung. Das Modell was mir am meisten zusagt ist aber leider nirgends lieferbar.

Laut seiner Aussage scheint ein Humbucker immer besser zu sein für "Metal". Darauf hab ich mich bezogen. Dass es Strat's mit HSS Bestückung gibt, ist sicherlich jedem klar. Ich versteh nicht, wo solche Aussagen hinführen, bzgl Gitarrenfuhrpark! Toll, stolz auf ihn, haha!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht solltest Du Dir mal auch einiges an Interviews von Musikern durchlesen. jeden Monat Gitarre&Bass und das Guitar Mag wird Dir da viel helfen.

Oh ja, das wird's sein! Vielleicht solltest du dir mal ein paar Sachen von Kohlekeller Studio, Chernobyl Studios reinziehen. Oder Fluff! Die Gitarre spielt fast keine Rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben