Welche historische Stimmung ist der gleichwebenden am ähnlichsten?

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.285
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo,

welche historische Stimmung ist der gleichwebenden Stimmung am ähnlichsten? Bis jetzt habe ich mein Cembalo in Werckmeister I/III (lt. Cleartune) gestimmt. Nu möchte ich es näher an der gleichschwebenden Stimmung haben. Bei gleichschwebender hören sich die barocken Stücke meiner Meinung nach nicht so schön an.

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Sieh Dir mal die Neidhard 1724-Stimmung an, das ist im Prinzip eine etwas 'abgemilderte' Version der Werckmeister-III Stimmung, die weniger 'Verstimmung' in Bezug zur gleichschwebenden Stimmung macht als Werckmeister-III...


Jenzz
 
Hallo Jenzz,

in der App gibt es eine Aron-Neidhardt-Stimmung bei den wohltemporierten Stimmungen. Ist es die?

Viele Grüße
Musicanne
 
Moin + Prost Neujahr .-)

Instrument-Tuner ist eine Software.... habe ich aber selber nie ausprobiert. Ich verstehe die Tabelle so, daß die Werte in der Liste die Cent-Abweichungen per Ton des jeweiligen Presets sind....


Jenzz
 
Gestern habe ich mein Cembalo von a'=439 nach a'=414Hz gestimmt. Eine andere Stimmung und dann auch noch höher - das war doch ein bisschen viel :D. Werde mal versuchen täglich zu stimmen - vielleicht klappt es dann hoffentlich bald schneller.

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben