Welche Holzart könnte das sein?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

auf Grund der Farbe (knallrot) meines Charvel Stratbodys möchte ich ihn gegen einen Unauffälligeren, wenn möglich ohne Lack, tauschen. Ich habe mir jetzt einen bei Ebay ersteigert. Da ich mich mit Holz nicht so auskennen, möchte ich hier mal nachfragen, aus welchen Holz (s. Bilder) er denn sein könnte. Er ist recht leich und das Holz auch verhältnismäßig weich. Die Bilder sehen von der Farbe auf meinem Monior aus, wie auch der Body. Da sind also keine Fabrverfälschungen durchs Fotografieren entstanden.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • strat-body_1.jpg
    strat-body_1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 179
  • strat-body_2.jpg
    strat-body_2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 184
  • strat-body_kl.jpg
    strat-body_kl.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 242
Ist das ein Charvel Body?
Ich tippe mal auf Erle, was allerdings eher heißt, dass das Holz eher hart sein müsste. Sollte er original Charvel sein, bin ich mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass er aus Erle ist!

MfG
 
Wenn er sehr weich ist und so gut wie keine Maserung hat, könnte es auch Linde sein. Sehr schwer, finde ich, da zu sagen, was es ist.
 
Von der Maserung her hätte ich auch zuerst auf Linde getippt.
Bin ich mir aber auch nicht sicher.
 
Mein Tipp wäre auch Linde oder Agathis.
Ich würd einfach den Ebay-Verkäufer fragen, ob er sagen kann,von welchem Hersteller / Gitarre der Korpus ist.
 
Vielen Dank erst mal. Der Verkäufer weiß es leider nicht. Es ist kein Charvelbody, denn der ist wirklich aus Erle.
Der obere Teil des Bodys erinnerst mich irgendwie an Ahorn. Der untere Teil hat, wie man sieht, wirklich fast keine Maserung. Linde hätte ich auch als erstes in Erwägung gezogen.
 
Der obere Teil des Bodys erinnerst mich irgendwie an Ahorn. Der untere Teil hat, wie man sieht, wirklich fast keine Maserung. Linde hätte ich auch als erstes in Erwägung gezogen.

Das finde ich auch seltsam! Man könnte fast meinen da wurden 2 Holzarten verbaut :screwy:

MfG
 
Ja, das scheint fast so. Hab jetzt grad noch mal getestet. Der obere Teil scheint auch härter zu sein. Vielleicht war das nur Resteverwertung?
 
Möglich. Was hast du dafür bezahlt, wenn man fragen darf?

MfG
 
20 Euro (war ´ne Auktion mit 1 Euro Stratpreis)
 
Stratpreis xD

okay zum Thema: Nicht dass du dir da 'n Stück Mist hast verkaufen lassen :X
 
Kann durchaus sein. Wie´s es mit dem Holz klingt, weiß ich nicht, da ich dfür erstmal das Pickguard mit Tonabnehmern, Potis und Schalter bestücken müßte und das will ich nicht unbedingt machen, bis ich weiß, dass es sichlohnt. Auf dem Bild hatte ich das Holz eigentlich für Ahorn gehalten. Hier angekommen, sah ich dann, dass zwischen den Teilen, doch ein ganz schöner farblicher Unterschied ist. Was auf dem Bild vom kompletten Body leider nicht so rüberkommt, ist, dass der untere Teil doch um einiges dunkler ist. Der Obere sieht ähnlich aus wie mein Riegelahornfurnier, nur dass das Riegelmuster nicht ganz so deutlich rüberkommt.
 
hmm, ich tippe auf pappel. die halstasche sieht meiner erinnerung nach so aus, wie die pu fächer meiner mustang, die is auch aus pappel und ziemlich weich.
 
Stratpreis xD

okay zum Thema: Nicht dass du dir da 'n Stück Mist hast verkaufen lassen :X

Nu ja ... wenns denn wirklich 2 Holzarten sind, wären sie wirklich unkonventionell kombiniert, so der Länge nach. Ob man nun sagen muß, das sieht so billig aus? Ein Grenzfall... Paßt doch eigentlich. Die verschiedenen Maserungen geben dem Korpus nen eigenen Charakter, wenn man so will.

Verschiedene Hölzer heißt ja erst mal nix schlechtes. Les Paul-Korpusse sind auch aus 2 Hölzern (Mahagoni und Ahorn), die sich im Sound ergänzen.

Mal abgesehen davon, daß es (für mich auch) interessant ist, welches Holz/ welche Hölzer da nun dran ist/sind, spicht ja nix dagegen, den Korpus einfach mal einzubauen, wo er schonmal da ist. Letztlich soll er ja gut klingen... Und da hilft nu einfach auspriobieren.

Gruß Bernhard
 
Ja, das ist natürlich war. Hätte ja auch einer schreiben können, dass es keinen Sinn macht, so einen zu verwenden.
 
Vollste Zustimmung, bernahrd. Bis auf den Plural von Korpus (-> Korpora). :D
Auch wenn es nicht konventionell Erle ist, kann es gut klingen. Meine Strat aus Linde klingt auch klasse. :nix:
 
Ok, ich versuche, es mir zu merken...

Immerhin hab ich nicht Korpuskeln geschrieben! :D

Ja .. bei nem Schraubhals hat man ja meistens schon durch Hals und Korpus eine Kombination.

In Swens Fall drängt sich ja der Verdacht auf, daß sogar der Korpus aus verschiedenen Hölzern zusammengesetzt ist.

Ändert nix an der Sache, daß sich Zusammenschrauben und Ausprobieren lohnt.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
züborch;3583391 schrieb:
hmm, ich tippe auf pappel. die halstasche sieht meiner erinnerung nach so aus, wie die pu fächer meiner mustang, die is auch aus pappel und ziemlich weich.

ich nehms zurück, irgendwie siehts doch eher nach linde aus.. :(
ich denke aber der hals wird wesentlich soundentscheidender sein als der korpus.

glaube aber nicht, dass hier verschiedene hölzer benutzt worden sind. die maserung des oberen teils ist ja auch längs, wenn man genau hinsieht, auch wenn die riegelung so quer ausschaut. und wenn man eine deckende lackierung vornimmt, braucht man ja nicht auf eine schöne maserung oder astlöcher achten. da kann dann das holz schon ganz schön unterschiedlich aussehen, wenns aus einer anderen stelle des stamms stammt. höhö.
 
Moin,

tippe auch auf Linde, habe auch einen mehrteiligen Linde-Strat-Korpus, der auch an einem Teil ähnlich gemasert ist wie deiner. Sieht doch ganz gut aus, evtl. auch mit transparenter Lackierung?

LG
 
Sieht aus wie halb Linde, halb Pappel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben